iphoto: Bilder importieren, eigene Ordnerstruktur beibehalten und fortführen

deluxer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
1
Nabend die Herrschaften ;-)

vielleicht ist meine Frage oder meine Problemstellung etwas dümmlich, aber ich bin mir sicher, dass ihr mir Rat geben könnt.

Als Win-User übertrug ich Bilder von der Digitalkamera in eine eigenes dafür angelegte Ordnerstruktur. Zunächst einmal sind die Ordner nach Jahren sortiert (z.B. Ordner "2009"). In dem Ordner "2009" befinden sich dann weitere Unterordner, die mit Datum und Motivnamen versehen sind (z.B. "2009_10_25_Sonntagsfrühstück"). In diesem Ordner sind dann die Fotos vom Sonntagsfrühstück.

Suche ich nun ein Bild, ist das totale Sch*****, weil ich mich durch die Ordner hangeln muss, um etwas zu suchen und zu finden. Deshalb dachte ich mir, ich importiere die Bilder alle in iphoto. Dabei sollte aber iphoto die Fotos nicht in die iphoto-Bibliothek kopieren. Die Bilder sollen in meiner Ordnerstruktur verbleiben. Nur dort! Geht das? Wenn ja, wie?

Nun kommen im Laufe der Zeit weitere Fotos dazu. Diese möchte ich nachwievor in meiner o.g. Ordnerstruktur abspeichern. Gibt es eine Möglichkeit iphoto so zu konfigurieren, dass es mir die Fotos schön in iphoto einsortiert, die Dateien der Fotos (also die JPGs) aber weiterhin in meiner Ordnerstruktur speichert?

Das ganze hat auch einen Hintergrund. Ich arbeite viel mit InDesign. Dort werden Bilder ins Layout importiert. Das heisst, ich muss genau wissen, wo diese gespeichert sind. Deshalb hat sich meine Ordnerstruktur gut bewährt. Denn sobald man ein importiertes Bild irgendwohin kopiert oder verschiebt, muss man im InDesign die Verknüpfungen der Fotos aktualisieren.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Liebe Dank.
Deluxer
 
Zum tausendsten Mal - ja, das geht. iPhoto kann das.

Warum schaust Du nicht mal in den entsprechenden Unterforen nach? Jede zweite Frage behandelt dieses Thema.

:confused:

Gruß, Volker.
 
Mac Os ist nicht Win

Also iPhoto kann Fotos innerhalb von seiner Mediathek (Einstellungen, Objekte in die iPhoto Mediathek kopieren) oder außerhalb abspeichern (Die Struktur ist dabei eine Hierarchie mit einer Ebene, dem Ereignis. Du kannst dann weitere Strukturen über die Fotos legen, aber keine Hierachien, aber intelligente Ordner, etwa alle Fotos am 22.09.2009 oder in denen "Heidi" und "Peter" vorkommen.

Ich habe meine Fotos so strukturiert, dass ich mehrere Mediatheken (Libraries) definiert habe, etwa Freunde, Reisen, Feste etc. Dabei hilft mir der iPhoto Library Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhoto Einstellungen - Erweitert - Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren - NEIN.

Gruß, Volker.

PS. Geändert - habe pehres Beitrag noch einmal gelesen und meinen korrigiert.
 
Zurück
Oben Unten