iPhoto - Bilder drehen und dann Kopie?

H

hennesj

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
728
Reaktionspunkte
15
Hallo, wie kann ich einstellen, dass iPhoto net ne kopie meiner bilder erstellen soll, wenn ich sie lediglich drehe???? das ist ja total hirnrissig :D

mfg marc
 
Gilt das nicht nur im Bearbeitungsmodus?
Wenn du die Ansichtsbildchen in der Übersicht drehst - kopiert er dann die Bilder auch?
 
okay, sry scheine mich verguckt zu haben. sind irgendwie immer mehr geworden, kanns sein das iphoto automatische bildverbesserungen vornimmt. hatte die funktion vom bearbeiten nie aufgerufen, trotzdem waren massig fotos im modified ordner?
 
Originale überchreiben

hallo,
ich check ned wie ich mein original foto, welches ich bearbeitet (z.B. farbe geändert) habe abspeichern kann. die funktion "zurück zum original" ist schon praktisch aber wie sieht es mit den bildern aus bei denen die neue version die bessere ist?

ich hab was gefunden das man die bilder im finder über die originale kopiert bzw überschreibt aber eine direkte lösung in iPhoto 08´wär mir lieber.

des weiteren stellt sich mir die frage wofür die funktion "duplikat erstellen" gut ist.

vielen dank schon mal für die antworten
 
Hallo, wie kann ich einstellen, dass iPhoto net ne kopie meiner bilder erstellen soll, wenn ich sie lediglich drehe???? das ist ja total hirnrissig :D

mfg marc

das ist nicht hirnrissig, sondern gut. selbst bei einer drehung gehen bildinformationen verloren bzw. werden verändert. wenn er deswegen das original überschreiben würde, hätte man als original ein verlustbehaftetes bild.

das wäre nicht gut ...
 
achso, das wusste ich nicht...aber speichert er net immer ab, irgendwie nur wenns ihm danach beliebt! muss man das verstehen? ich mag iphoto, das auf jedenfall. die integration aller iapps ist schon toll ;)
 
hm, also mir ist aber ein bild das auf den kopf steht nicht s lieb wie ein richtig positioniertes mit weniger informationen
 
Hallo,

die Orientierung eines Bildes, also ob hochkant oder quer, steht in den EXIF-Daten oder in den Meta-Daten des Bildes.

Im Zweifelsfalle sollte iPhoto also nur ein Bit verändern und die eigentlichen Bilddaten unangetastet lassen (also ohne Qualitätsverlust). Das gilt es aber noch zu überprüfen.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an - egal, was man macht, in iPhoto hat man immer noch ein Original - und das ist gut so.

Gruß, Volker.
 
danke für die schnellen antworten.
also da laß ich das mal so stehen ob meine bearbeiteten aufnahmen besser sind als die originale, würde aber noch mal gerne auf die frage zurück kommen ob es die funktion gibt in der die originale überschrieben werden?

vieleicht ein beispiel aus der praxis:

angenommen ich habe ein foto meiner oma wie sie an einem baum lehnt. auf der linse ist ein wassertropfen welcher sich links über ihren kopf bei der aufnahme bemerkbar macht und auf der rechten seite hebt ein hund sein bein... der hund wird raus geschnitten und der tropfen wegretuschiert.

wozu brauch ich dann noch das original? :confused:

des weiteren hab ich letztens ein ereignis per iPhoto auf ne daten-cd gebrannt (alles nachbearbeitete bilder) das ganze wollte ich dann an weinachten per dvd player zeigen und zu sehen waren nur die originale! Was lief den da falsch?
 
Zurück
Oben Unten