iPhoto - bilder [bibliothek] gemeinsam nutzen?

Diskutiere mit über: iPhoto - bilder [bibliothek] gemeinsam nutzen? im Mac OS X Apps Forum

  1. boarsty

    boarsty Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2004
    hallo zusammen,
    gestern war mein grosser tag und ich hab endlich meinen mac-mini bekommen und konnte somit der windoof-welt endgueltig den ruecken kehren.

    jetzt hab ich alelrdings ein kleines problem mit iPhoto.

    kurz zum hintergrund: es gibt 2 user auf dem system, mich und meine frau.

    der gedanke ist folgender:
    egal wer von uns beiden bilder von der digitalcamera in iPhoto einspielt, die neuen pix sollten dann auch beim jeweiligen anderen user automatisch in der bibliothek auftauchen.

    es gibt zwar die moeglichkeit bilder gemeinsam zu nutzen [wie bei itunes], dass dies aber funktioniert, muss der andere user angemeldet sein und dessen iPhoto laufen.
    abgesehen davon, sind die fotos dann ja nicht in der bibliothek, sondern in einem gesonderten bereich.

    als ich noch unter windows arbeitete, habe ich photoshop-album von adobe verwendet, da war das kein problem, da hab ich einfach bei beiden unsern im photoshop-album den speicherpfad gleich definiert und schon war der gewuenschte effekt erzielt.

    PS: das gleiche wuerde ich auch gerne unter itunes machen, sprich meine frau kauft sich 1 album im musicstore oder importiert eine audio-cd und ich seh die songs auch gleich in meiner bibliothek und umgekehrt.

    ich bin mir fast sicher, dass das eh nur einige kleine clicks sind, aber irgendwie hab ich es nicht geschafft, vielleicht kann man mir ja helfen?

    lg, floo
     
  2. nkonde

    nkonde MacUser Mitglied

    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    25.11.2004
    Hallo floo und willkommen bei MacUser :)

    Jetzt hatte ich dir grade eine schöne, sehr ausführliche Antwort geschrieben, da hab ich versehentlich den doofen Tab zu gemacht :motz :motz
    Ich schreibe jetzt nicht noch mal alles neu, sondern verweise dich nur auf die Themen, die es zu deiner Frage schon gibt, die ich gerade anhängen wollte...

    Thema 1: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=76711

    Meine Einstellung: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=683549#post662574

    Die Suchergebnisse wenn du nach iTunes und Benutzer suchst: http://www.macuser.de/forum/search.php?searchid=705045

    für iPhoto würde ich dir empfehlen, die Fotos über den Ordner „Für alle Benutzer“ mit deiner Frau auszutauschen, also dort alle neuen hinein zu kopieren, da mit iPhoto sehr schwierige Ordnerrechteprobleme auftreten, wenn du die Bilder gemeinsam verwenden willst.

    Gruß Nkonde
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2005
  3. silberfisch

    silberfisch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.03.2006
    hallo,

    ich habe ein aehnlichs problem: zwei benutzer auf einem rechner sollen die fotos ansehen und die bibliothek auch aendern koennen (ordner anlegen, fotos loeschen). ausserdem sollen neue photos beim anschliessen einer kamera auch gleich in die gemeinsam genutze bibliothek geladen werden,

    ist das moeglich? oder muss man jedes mal nach dem import die photos manuell in die bibliothek von "fuer alle benutzer" verschieben?
     
  4. HJOrtmann

    HJOrtmann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    07.02.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iPhoto bilder [bibliothek] Forum Datum
Fotos: Bereits importierte iPhone Bilder löschen? Mac OS X Apps 13.09.2016
Mit FOTOS mehrere Bilder gleichzeitig vergleichen/prüfen Mac OS X Apps 24.08.2016
Bilder bei iPhoto strukturieren (übernehmen) Mac OS X Apps 13.06.2015
iPhoto Bilder verschwunden? Mac OS X Apps 24.12.2014
iPhoto: Bilder automatisch in Bibliothek ? Mac OS X Apps 19.01.2013

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche