iPhoto Bilder betiteln - Spotlightsuche

O

odif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
417
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich würde gerne meine Bilder in iPhoto mit Titeln versehen, so dass sie später leicht mit Spotlight zu finden sind.

Sollte ich dafür die Schlüsselwortfunktion oder die Kommentare verwenden?


Es kommt ja öfters vor, dass man das selbe Objekt mehrfach fotografiert. Kann ich in iPhoto gleichzeitig mehreren Bildern den selben Kommentar zufügen?
Wenn ich mehrere Bilder markiere und dann auf das i unten links gehe, gibt es kein Kommentarfeld.
 
Also wenn ich die Schlüsselwörter oder Begriffe aus Bild-Kommentaren in Spotlight eintippe, tauchen die bei mir nicht auf. kopfkratz
 
ich würde gerne meine Bilder in iPhoto mit Titeln versehen, so dass sie später leicht mit Spotlight zu finden sind.

Sollte ich dafür die Schlüsselwortfunktion oder die Kommentare verwenden?

eigentlich sollte beides funktionieren, sofern du in den spotlight-einstellungen "Bilder" aktiviert hast...

Es kommt ja öfters vor, dass man das selbe Objekt mehrfach fotografiert. Kann ich in iPhoto gleichzeitig mehreren Bildern den selben Kommentar zufügen?
Wenn ich mehrere Bilder markiere und dann auf das i unten links gehe, gibt es kein Kommentarfeld.

Fotos markieren -> im Menu auf "Fotos" -> "Stapel ändern"
und dort die Kommentare ändern...

gruss Simu
 
simusch schrieb:
eigentlich sollte beides funktionieren, sofern du in den spotlight-einstellungen "Bilder" aktiviert hast...
Bilder sind bei mir aktiviert, die iPhoto-Bild-Kommentare werden in Spotlight dennoch nicht gesichtet.
 
simusch schrieb:
Fotos markieren -> im Menu auf "Fotos" -> "Stapel ändern"
und dort die Kommentare ändern...

Funktioniert bestens.

Danke
 
ich hab das auch mal mit dem Menü gemacht - mit meinem ganzen archiv auf einmal - hab aber die Option gewählt, wo er sie nach den Filmen benennt!

Ratz Fatz hiesen meine Urlaubsbilder Uraub Spanien, Urlaub..., Geb....,... usw
Einfach geil ;)
 
master452 schrieb:
ich hab das auch mal mit dem Menü gemacht - mit meinem ganzen archiv auf einmal - hab aber die Option gewählt, wo er sie nach den Filmen benennt!

Wie geht das? Wo findet man diese Option?
 
Wie kann das sein, dass es bei mir nicht geht?
Muss ich beim Eingeben in Spotlight irgendwas beachten?
 
1. Links das Bilderarchiv anklicken, dann oben auf Darstellung->Fotos sortieren->nach film
2. Oben Darstellung->Filme
3. (nur um iPhoto Start zu beschleunigen) alle Filme einklappen mit dem kleinen dreieck
4. Filme falls noch nicht benannt benennen (meine habe ich beim Bilder Import immer benannt - umbenennungsfunktion hab ich leider nicht gefunden, falls jemand weis wie, bitte sagen)
5. Links alle Bilderordner (nicht das "Fotoarchiv", sondern die eigene Struktur die alle Bilder beinhaltet) auf einmal markieren->rechts werden alle enthaltenen Bilder eingeblendet
6. Alle Bilder rechts markieren (Apfel+a auf ein Bild)
7. oben auf Photos->Stapel ändern->Titel ersetzen durch Filminformationen
8. Genießen ;)

9. Bescheid sagen obs geklappt hat und alles funzt
 
Ich werde es morgen testen, da ich erst noch alle Filme umbennen muss.

Danke für den Tipp.
 
Es funktioniert so, wie du es beschrieben hast.

Danke nochmal für den Tipp; das ist einfach genial.
 
Freut mich ;)

Ich habe das nähmlich selber beim Rumprobieren entdeckt und war auch ganz begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
master452 schrieb:
Freut mich ;)

Ich habe das nähmlich selber beim Rumprobieren entdeckt und war auch ganz begeistert.
Werden da die Titel der Bilder geändert oder die der Bilder?
 
so genau weiß ichs leider nicht, aber ich hab mal im Finder nachgeschaut - die Bildernamen (*.jpg) bleiben unverändert und wenn man die Bildinformationen mit apfel+i einblendet steht die Info auch nicht bei Spotlight-Komentar.

Spotlight findet die Bilder aber.

Also habe ich irgendwie keine Ahnung wo genau die Info platziert ist.

Falls das jemand rausfindet kann ers ja hier mitteilen.
 
Hallo MacUser,
das oben beschriebene war sehr interessant und mir auch sehr weitergeholfen. Nun habe ich jedoch folgendes Problem: Spotlight erkennt meine Bilder nicht als Bilder, sondern als Dokumente und stellt sie demzufolge auch nur in einer einfachen Listenansicht dar. Wovon ist es abhängig ob Spotlight ein Bild (JPG) als Bild oder als Dokument erkennt? Kann man das beeinflussen?

Gruß
twoparts
 
Zurück
Oben Unten