iPhoto: "Bild drehen-Vorschau" Bug

wetwater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
924
Reaktionspunkte
117
Hallo Macuser

Seit Neustem habe ich folgendes Problem in iPhoto 5.0.2 unter Tiger 10.4.1:

Ich importiere neue Bilder (Auflösung und Bildgröße sind völlig egal) Wenn ich diese Bilder dann um 90 Grad nach Links drehe wird mir sofort die Vorschau aktualisert und das Bild ist auch gleich wieder zu betrachten. Aber sobald ich 180 bzw. 270 Grad nach links oder 90 Grad nach rechts drehe wird das Thumbnail weiß und das Bild kann ich nicht anschauen. Nun dauert es sehr lange (mit unter zwei Minuten) bis das Thumbnail plötzlich erscheint. Jetzt kann ich auch das Bild wieder betrachten. In der Zwischenzeit rechnet sich iPhoto aber fast zu Tode.
Bisher hatte ich das Problem nicht und frage mich, warum iPhoto bei 5000 Photos in der Libary auf eine Sigle 1,8 Ghz G5 (das alte Modell) mit 2,5 GB RAM beim Drehen so langsam ist?

P.S.
- Bei einer frischen Libary mit 200 Bildern das selbe Problem.
- Datenbank und Vorschauen usw. alles frisch aktualisiert bringt keine Verbesserung.
 
auch eine neuinstallation von iphoto brachte keine Besserung. hat neimand diese Problem?
 
Update auf iPhoto 5.0.4 bringt die Lösung
 
Habe das gleiche Problem nun plötzlich auch unter 5.0.4. Kennt jemand inzwischen eine Lösung?
 
hast du gleichnamige Photos in der Library? Library schon neu angelegt?
 
wetwater schrieb:
hast du gleichnamige Photos in der Library? Library schon neu angelegt?

Ja, habe gleichnamige... ziemlich viele sogar!

Wie lege ich denn die Library neu an (sorry, bin noch relativ frischer Switcher)? Allerdings schreibst Du ja in Deinem ursprünglichen Beitrag, dass das bei Dir (zumindest unter 5.0.2) nix gebracht hat... oder hab ich Dich da faksch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
GeraldH schrieb:
Ja, habe gleichnamige... ziemlich viele sogar!

Wie lege ich denn die Library neu an (sorry, bin noch relativ frischer Switcher)?
Beim starten von iPhoto Apfel-alt gedrückt halten. Dann wirst du gefragt, was alles neu angelegt werden soll.
Mach aber erst eine Kopie des iPhotoLibrary-Ordners zur sicherheit.

Du kannst deine Kopie in iPhoto verwenden, wenn du beim starten "nur" die alt-Taste gedrückt hälst. iPhoto fragt dann, wo die zu verwendende Library ist.
 
ich habe die Erfahrung gemacht wenn man in iPhoto gleichnamige Photos (aber vom Inhalt unterschiedlich) hat es zu genau solchen Problemen kommt. Aus diesem Grund benutze ich folgendes Programm um meine Bilder via Exif-Datum eindeutig zu benennen. Seitem läuft iPhoto defintiv besser.
 
Problem großteils gelöst: der Haken war die Quartz2DExtremeEnabled YES Einstellung in der com.apple.windowserver.plist

Das habe ich jetzt wieder auf NO gestellt und jetzt werden die Bilder wieder sofort gedreht. Überhaupt kommt mir vor, dass jetzt alles weicher scrollt, nicht nur in iPhoto, sondern z.B. auch in Safari. Und das System läuft irgendwie generell schneller, kommt mir vor.

Komisch ist immer noch Folgendes: wenn ich in iPhoto ein Bild drehe und es danach in GraphicConverter öffne, bekomme ich eine (abschaltbare) Fehlermeldung, dass im EXIF-Header ein Fehler ist, weil die Orientierung doppelt eingetragen ist und... tatsächlich! (siehe Bild). Scheint also wohl echt ein Bug zu sein und zwar von iPhoto - oder von Quicktime 7.0.2? (steht als Encoder im EXIF (siehe ebenfalls Bild)).

Sehr geheimnisvoll. Fühle mich fast in alte Windowszeiten zurückversetzt.

Aber, Fazit: Quartz2DExtreme abschalten kann gut sein...

Gerald.

Ach ja: OS X 10.4.2
iPhoto 5.0.4
1,67er PB 17"
 

Anhänge

  • Bild2.gif
    Bild2.gif
    17 KB · Aufrufe: 53
zuerst hat es etwas gebracht, jetzt aber tritt der alte fehler (ewige zeiten bis das rotierte Bild dargestellt wird) wieder auf. ich sag nur komisch.
 
Zurück
Oben Unten