iPhoto => Bibliotheken (auch) auf Server?

M

McGo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

wie schon in einem anderen Thread geschrieben, bin ich als neuer Mac-Jünger begeistert von der Integration der iApps. Allerdings habe ich eine Frage zu iPhoto:

Ich habe alle meine Bilder, die ich jemals analog oder digital geschossen habe digital auf einem Samba Server gespeichert (ca. 150 GB). So kann meine Familie einfach auch mit Windosen darauf zugreifen. Einige der Bilder (besonders die seit dem Kauf meines MBP aufgenommenen) habe ich lokal in der iPhoto Bibliothek. Ich möchte nun in iPhoto die vorhandenen Bilder aufnehmen, ohne dass ich sie lokal speichere (ich will nicht alle Bilder immer dabeihaben). Dabei wäre es ideal, wenn nur ausgewählte Ereignisse lokal als Kopie gespeichert werden und der Rest auf dem Server.

Zielvorstellung wäre es: Alle Ereignisse (als Thumbnail?) auf lokalem Gerät, von mir manuell auswählbare Ereignisse auch als Kopie in Vollbild lokal und der Rest auf dem Server. Ist sowas möglich? Wie verwaltet ihr große Bildersammlungen?

Ich bin auf Eure Ideen gespannt,
Mirko
 
Hallo McGo! (Nachträglich ein herzliches Willkommen auf MacUser.de!)

Wenn Du in die Einstellungen von iPhoto schaust, dann kannst Du dort unter Erweitert festlegen ob die Bilder bei einem Import in die iPhoto-Mediathek kopiert werden sollen.

Für Dich heißt das dann folglich, Deine Bilder zuerst am Server ablegen und vom Server dann in iPhoto importieren.

Servus,
Orgonaut
 
Dankeschön!

Die Funktion werde ich mir doch gleich mal anschauen. D.h. die Originale verbleiben auf dem Server und die Thumbs / Anpassungen werden lokal gespeichert?

Viele Grüße,
Mirko
 
Zurück
Oben Unten