iPhoto beim Importieren abgestürzt

M

mreyx

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich komme nach 14 Jahren von der Windowswelt und stehe nun vor einem ersten Problem. Leider kann ich mir noch nicht so gut weiterhelfen, wie in Windows :p

Ich habe meine Bilder (100gb) von einer externen Platte bei iPhoto importiert. Kurz vor Schluss ist iPhoto abgestürzt und ich musste es beenden. Nun wollte ich von vorne beginnen,
da keine Bilder in iPhoto waren. Nun habe ich sie Stück für Stück importiert, bis plötzlich mein iMac sagte: Festplatte voll! (Hab nur die kleine SSD)

Nun habe ich überprüft und festgestellt, dass mein Fotoordner (iPhoto-Mediathek-Paket) 140gb groß ist, etwa 30gb habe ich also manuell importiert. Die anderen 10gb (omg) sind Thumbnails (Laut Paketinhalt).

Dh. 100gb Bilder sind im Masters-Ordner, aber nicht in der Mediathek zu sehen. Wie gehe ich nun vor, die 100gb aus dem Mastersordner zu entfernen? Die Struktur ist ja sehr bescheiden darin...


DANKE für eure Hilfe!
 
Was immer Du gemacht hast - ich würde nicht versuchen, etwas zu reparieren. Lösche den Ordner mit den iPhoto-Dateien auf der internen Platte und starte einen neuen Versuch.
Allerdings solltest Du - bei kleiner interner Festplatte - überlegen, die Fotos nicht zu importieren, sondern nur Verweise zu der externen Platte anzulegen. Der Unterschied ist ein Häkchen in den iPhoto Einstellungen.
Testweise solltest Du zunächst mit zb 100 Fotos anfangen und die Sache überprüfen.
 
Besonderes gemacht habe ich nichts. Ich habe jedenfalls nicht im Masters Ordner rumhantiert. Ich habe alles via "Importieren..." in iPhoto gemacht. Hmm das ist echt blöd... dann muss ich ja meine ganzen Alben neu anlegen, dass war 2 Tage Arbeit :-(( Okay, den Haken habe ich gefunden. Allerdings muss ich die externe Festplatte zunächst leeren und formatieren.. die ist noch in NTFS ;) Also eine andere Reparatur ist nicht möglich?
 
*Nachtrag:

Gemini hilft mir weiter.

Wenn ich mit Gemini Duplikate in der Mediathek suche, findet er nur die tatsächlichen Doppelten, die auch in der Mediathek sind.
Wenn ich nun jedoch den Mastersordner separat mit Gemini durchchecke, kommen da 8000 Duplikate, insgesamt 90GB! Nur welche kann ich nun löschen? Jedes zweite ist ja quasi gar nicht in der Bibliothek?
 
Zurück
Oben Unten