iPhoto Backup

Galdo

Galdo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Trotz suche habe ich keinen passenden Beitrag gefunden (wenns doch was gibt, bitte verweisen):

Ich suche eine Möglichkeit Bilder aus iPhoto zu exportieren, allerdings nicht so, wie man es mit dem exporter macht (Album markieren -> Exportieren -> gut ist), sonder ich möchte gern alle Albem in iPhoto06 markieren, und per Export alle alben Exportieren und zwar so, dass ein Album einem Ordner auf Verzeichnisebene entspricht. Wenn ich sie mit der internen exportfunktion exportiere, dann landen alle in einem Ordner und ich muss sie entweder mit der Hand oder alle einzeln exportieren.

Gibts denn da keine bessere Lösung?

Danke GALDO
 
würde mich auch interessieren.. jemand ne ahnung?
 
Würde mich auch interessieren ??
 
Na immerhin - bisher interessierts mehr als ich dachte, aber keine kennt ne Lösung bzw. ein Plugin etc...

GALDO
 
Ich hab jetzt mal ein bissl gebastelt und folgendes Apple-Script gebaut:

try
tell application "Finder"
activate
make new folder at desktop with properties {name:"Bilderbackup"}
end tell

tell application "iPhoto"
activate

set no_albums to {"Geburtstage", "Feste", "Privat", "Events mit Freunden", "Technik", "Urlaub", "Uni"}
set these_albums to the name of every album
set the album_count to the count of these_albums


repeat with i from 1 to the album_count
set this_name to the name of the current album
set this_index to i
if item i of these_albums is this_name then
--Action
if this_index is the album_count then
set the next_index to 1
else
set the next_index to this_index + 1
end if

set the next_album to item next_index of these_albums
select album next_album
if this_name is not in no_albums then
select photos of album next_album
-- HIER MUSS KOPIERT WERDEN
end if
end if

end repeat
end tell
end try

Allerdings hab ich ein Problem mit der Integration des Dateisystems. An mit "Hier muss kopiert werden" markierter Stelle soll folgendes Geschehen:

Ordner erstellen in Desktop:Bilderbackup mit dem Namen "Albumname". Dann sollen im nächsten Schritte alle markierten Bilder aus iPhoto in den gerade erstellten Ordner kopiert werden.

Außerdem wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das aktuelle Datum in den Bilderbackup-Ordner bekomme also

make new folder at desktop with properties {name:"Bilderbackup"+<datum>}

Hab leider nicht soooo viel Ahnung von Applescript, und es wundert mich sowieso schon, dass ich überhaupt soweit gekommen bin. Das Skript läuft jetzt durch alle iPhoto-Alben außer die in no_albums angegeben und markiert die elemente *freu*

Würde mich freuen, wenn jemand an der Stelle weitermachen könnte bzw. mir ein paar Tipps gibt, wies weitergehen kann..

Danke GALDO
 
Das kompetenteste Forum (mit einem superhilfreichen Obermoderator "Snow") dürfte Fischer-Bayern sein. Da findest Du garantiert jemanden, der Dir das Script komplett umstellt :p, optimiert und zum Laufen bringt.
 
Bitte dann aber das Ergebniss hier posten, währe revolutionär :D
 
Danke für den Tipp - werd mal dort anfragen...

Danke GALDO
 
Lösung...

Danke für den Tipp mit dem Applescript-Forum...

Ich präsentiere die erste Version des iPhoto-Auto-Backup Tools

Features im Überblick
- Automatisches Backup alle iPhotoAlben in eigene Ordner auf der Ordnerebene
- Ausschließen bestimmter Ordner
- Datum in Sicherungsordner anhängbar - macht Backups übersichtlich

Weitere Details findet ihr hier: klixx zu den Details

Feedback und Kommentare natürlich erwünscht, Teilnahme weitere Macuser erhofft und Verbesserungsvorschläge alles zu mir :)

GALDO
 
SUPI!

Werds gleich mal testen heute...

Noch eine Frage: ich hab meine Albumstruktur so:

2004
- 1 Urlaub
- 2 Winter
...
2005
- 1 ...
...

.. also immer die einzelnen Alben in einen album mit dem Jahr, sichert das Script das dann genau so?
 
Details hab ich in meinem Blog in einer Readme-Datei zusammengestellt. Da steht auch, welche Variablen anzupassen sind.

Ich empfehle jedem die Benutzung des Script-Files (.scpt), damit man die Variablen noch Editieren kann - das App-File ist nur ne Notlösung :)

Readme-Datei
Blog-Eintrag

Viel Spass damit...
Ich hoffe auf viele Kommentare um das ganze noch weiter entsprechend anpassen zu können.

Danke für die Mitarbeit

EDIT: Die URL hat sich geändert: http://iphoto.galdo.de

Galdo
 
Zuletzt bearbeitet:
master452 schrieb:
SUPI! Werds gleich mal testen heute... Noch eine Frage: ich hab meine Albumstruktur so: 2004 - 1 Urlaub - 2 Winter ... 2005 - 1 ... ... .. also immer die einzelnen Alben in einen album mit dem Jahr, sichert das Script das dann genau so?

Das script sicher es derart, wie bereits im Readme beschrieben:

backup_<datum>\1 Urlaub
backup_<datum>\2 Urlaub
...

und zwar genau dann, wenn du 2004 2005 etc. ausschliest. Solltest du das nicht tun, hat iPhoto das Problem, wenn du 2004 markierst, dann siehst du alle in den Unteralben enthaltenen Bilder...
Leider hab ich dafür noch keine Lösung, so dass es sinnvoll ist 2004, 2005 etc. auszuschliesen, dann bekommst du alle Unteralben wie oben beschrieben, ohne die Bilder doppelt zu habe.

Wie gesagt hab ich bisher noch keine Lösung dafür - werd mir aber was einfallen lassen, weil ich das ähnlich sortier, nämlich derart
- Geburtstage
-- geburtstag1
-- geburtstag2
- Feste
-- Weihnachten2005
-- Ostern2006

etc., so dass ich mir auch wünschen würde, wenn ich das noch hinbekomme - aber das ist (zumindest bei mir) nicht so viel Arbeit, dass ich das nicht noch Händisch machen könnte - aber ne Lösung ist die händische Arbeit natürlich nicht...

Gruß GALDO
 
Zurück
Oben Unten