iPhoto Automator und Exif-Datum

falkonline

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
234
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich möchte gerne von ACDSee auf Windows meine Bilder nach iPhoto bringen. Meine bisherige Ordnung hat sich an Ordner-Strukturen festgemacht: 2005 -> XY Geburstag. Oder 2004 -> Spanien Urlaub etc.

Sortieren lassen habe ich die Fotos immer nach Exif-Datum.
1. Gibt es bei iPhoto eine Sortiermöglichkeit nach Exif-Datum?
2. Wenn nicht, kann man (über Automator vielleicht?) Exif-Daten in die Datei-Infos übernehmen?

Noch ne weitere Frage zu iPhoto: Gibt es ne Möglichkeit die "Originale" für immer zu löschen? Ich finde das grundsätzlich super! Aber bei manchen Party-Bilder will ich keine Originale behalten sondern nur die verkleinerten Bilder, die nicht so viel Platz auf der Platte verbrauchen.

Danke jetzt schon für die Hilfe!

Gruß,
Falko
 
Ich habe jetzt das Programm PhotoInfo gefunden. Kann man für dieses Programm nicht ein Automator-Ablauf erstellen, dass es die Exif-Daten nimmt und in die Datei-Info einträgt?

Gruß,
falkonline
 
falkonline schrieb:
Sortieren lassen habe ich die Fotos immer nach Exif-Datum.
1. Gibt es bei iPhoto eine Sortiermöglichkeit nach Exif-Datum?

Was genau meinst Du mit Exit-Datum? Wenn man in iPhoto nach Datum sortiert, wird dafür das Datum verwendet, an dem Du das Bild gemacht hast und nicht das Datum der letzten Änderung der Bilddatei o.ä.
falkonline schrieb:
Noch ne weitere Frage zu iPhoto: Gibt es ne Möglichkeit die "Originale" für immer zu löschen? Ich finde das grundsätzlich super! Aber bei manchen Party-Bilder will ich keine Originale behalten sondern nur die verkleinerten Bilder, die nicht so viel Platz auf der Platte verbrauchen.
Für diese Zwecke wurde hier des öfteren das Tool "iPhoto diet" vorgeschlagen. Ich selbst kenne das nciht, werde es aber auch sehr bald mal testen.
 
exiF-Datum :)

Ich mach oft Party-bilder und da ist es absolut notwendig, dass die Bilder in der aufgenommenen Reihenfolge gezeigt werden.
iPhoto lässt zwar nach Datum sortieren, aber genau andersherum.

ich habe jetzt eine etwas kompliziertere Lösung gefunden, aber das geht schon irgendwie. iPhoto macht einem das leben unnötig schwer, indem es diese ganze sortiererei selbst macht und man nicht auf ordnerstruktur arbeiten kann.

acdsee war mein favorit, aber das soll ja auf mac nicht halb so gut sein wie auf windows. schade.

noch ne frage: WIE KANN MAN VERHINDERN, DASS IPHOTO DIESE PLATZRAUBENDEN ORIGINALE ANLEGT??????

und wie kann man bei iphoto die größe und qualität von photos ändern? um platz zu sparen??

danke und gruß,
falkonline
 
Zurück
Oben Unten