iPhoto auf mehreren Oberflächen

This

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Grüezi
Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich meine Bilder im iPhoto gemeinsam mit meinem Bruder (andere Oberfläche) nutzen kann, ohne diese Bilder mehrmals auf meinem Compi zu haben?

Merci
 
Was genau meinst Du mit "Oberfläche"? Verschiedene Benutzer, zwei verschiedene Macs oder ein Mac und ein Windowsrechner?

Stefan

Edit:
Also, wenn Du zwei Benutzer auf einem Rechner meinst, da gibt es die Möglichkeit, die Photos gemeinsam zu nutzen, dazu geht man in den Einstellungen auf "Gemeinsam nutzen" und kann dort Alben oder alles freigeben. Dank "Bonjour" funktioniert das auch auf einem lokalen Rechner; allerdings muss dazu der "Quellbenutzer" angemeldet sein.

Eine weitere Möglichkeit ergibt sich mit iLife 06, wo es nicht mehr erforderlich ist, dass iPhoto die Bilder in die Library des jeweiligen Benutzers kopiert, sondern die Fotos können an Ort und Stelle verbleiben. Sie dürfen nur nicht mehr verschoben oder gelöscht werden.

Stefan
 
Ich meine mit "Oberfläche" mehrere Users auf einem Compi.
Okay es funktioniert.

Nur... ist es für den Compi nicht gesundheitsschädlich - sprich wird er nicht virenanfälliger wenn bei Sharing > Firewall "iPhoto Bonjour Sharing" immer eingeschaltet ist?
Oder ist es möglich, dass irgendjemand auf mein Archiv zugriff haben kann?
 
Man kann ja den Zugriff durch ein Passwort schützen. Das Ganze ist aber ohnehin nur relevant, wenn man mit dem Rechner direkt im Internet unterwegs ist, also kein Router verwendet wird. Ist der Rechner hinter einem Router, wird keiner von außen auf diese Freigabe zugreifen können. Und selbst wenn doch, müsste es eine Sicherheitslücke in iPhoto geben, die ein potentieller Angreifer ausnutzen könnte -- bisher ist da aber soweit ich weiß nichts bekannt. Das alleinige "Anbieten" eines Dienstes macht einen Angriff nicht zwingend möglich.

Stefan
 
okay...

Merci Stefan

Gruss This
 
Wenn ich Dienste anbiete habe immer die Firewall von OSX an, da ich keinen Router verwende.
 
This schrieb:
Grüezi
Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich meine Bilder im iPhoto gemeinsam mit meinem Bruder (andere Oberfläche) nutzen kann, ohne diese Bilder mehrmals auf meinem Compi zu haben?

Merci

Du verschiebst die IPhoto Library einfach nach "Für alle Benutzer" und wählst dann mit Rechtsklick Alias anlegen aus.

Diese Alias Datei kopierst Du bei Dir und Deinem Bruder jeweils dorthin wo zuerst die iPhoto Library war. Beim nächsten iPhoto start sollte die Library gefunden werden.

Sollte das wider erwarten nicht funktionieren, startet Du iPhoto mit gedrückter ALT Taste und gibst in dem Dialogfenster die Neue Stelle an, wo jetzt die Library steht.

Somit könnt Ihr beide die gleiche Datenbank verwenden und braucht euch um nichts mehr kümmern (auch neue Bilder werden dann dort eingefügt, etc ...)

mfg
Oetting
 
Lynhirr schrieb:
Wenn ich Dienste anbiete habe immer die Firewall von OSX an, da ich keinen Router verwende.

Da muss man dann allerdings sicherstellen, dass keine Häkchen neben den jeweiligen Diensten bei den Firewall-Einstellungen vorhanden sind.
 
ich suche immer noch ein Tool, das es mir ermöglicht, Fotos vom einen auf den andern Mac zu kopieren ohne Verlust von Schlüsselwörtern. Aber da gibts wohl einfach keine Möglichkeit?
 
simusch schrieb:
ich suche immer noch ein Tool, das es mir ermöglicht, Fotos vom einen auf den andern Mac zu kopieren ohne Verlust von Schlüsselwörtern. Aber da gibts wohl einfach keine Möglichkeit?

Nicht dass ich wüsste. Fotos haben keine Tags wie mp3s. Da sind maximal die Daten der Kamera drin. Alle anderen Daten verwaltet iPhoto in getrennten Datenfiles.

iPhoto kann jedoch Alben solche Photo-CDs brennen. Was da an Daten mitkommt, weiß ich jedoch nicht.
 
Wenn man über das Sharing-Feature die Fotos kopiert, werden zumindest die Namen und Kommentare erhalten; die Schlüsselwörter gehen allerdings verloren.
 
was meinst du mit sharing-feature? die cd brennen?

ich hab diese möglichkeit mit cd brennen gerade letztes wochenende entdeckt, da war sozusagen eine vollständige library auf der cd (den dateien nach), aber ich hab keine ahnung, ob die schlüsselwörter auch gespeichert sind...
da müsste man nur noch eine möglichkeit haben, genau dieses auch ohne cd zu brennen zu tun..
 
Ich meine die Option "Gemeinsam nutzen", die sowohl lokal als auch über das Netzwerk eine Freigabe der Library ermöglicht.
 
Zurück
Oben Unten