iPhoto arbeitet nicht korrekt - teilt meine Fotos nicht mehr in Ereignisse auf

K

KHG58

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe in iPhoto mehrere 1000 fotos geordnet. Bis vorhin waren die Fotos noch - wie es sich gehört - in Ereignisse aufgeteilt und diese entsprechend benannt.

Habe vorhin neue Fotos importiert und dabei drehte sich recht lange die bunte Ball - am Ende war die Aufteilung in die verschiedenen Ereignisse weg - jetzt ist alles sehr unübersichtlich und ungeordnet. Auch die zeitliche Ordnung funktioniert plötzlich nicht mehr. Zum Glück ist die Ordnung in den verschiedenen Alben noch gegeben aber bei den "Fotos" (2. Anzeige oben links) geht nichts mehr.

Kann mir jemand einen Tip geben das wieder hinzubekommen?

Danke und Gruß,

Karlheinz
 
"Fotos" zeigt alle Fotos chronologisch nach Datei-Datum (oder exif), Ereignisse zeigt Ereignisse und keine Fotos. ist das der Denkfehler?
 
Hallo Falk,

Wenn man oben links "Fotos" anklickt hatte ich alle Fotos in Tagesereignisse sortiert und man hat dunkle Balken, die man benennen und auf- und zuklappen kann - je nachdem ob man die Fotos sehen möchte oder nicht.
Die gesamte Ordnung war gestern abend plötzlich komplett weg - alle Fotos waren nur noch komplett zu sehen - aber auch nicht durchgehend geordnet. Hab´s in einer Nachtaktion wieder mühsam "rekonstruiert". Indem ich den zusammengehörigen Fotos wieder "neue" Ereignisse zugeordnet habe. Das hat allerdings recht lang gedauert.

Hab auch versucht über TimeMachine den Zustand zuvor wieder herzustellen - hat aber auch nicht funktioniert.

Meine Befürchtung ist nun, dass das wieder passieren kann.

Gibt es eine Möglichkeit, nur von iPhoto einen speziellen backup zu erstellen?

Danke und Gruß,

K.H.
 
Alles, was mit iPhoto zu tun hat, ist in der iPhoto-Library gespeichert. Die kann man sorgenfrei sichern und restoren.
 
kannst Du mir sagen, wo ich eine Anleitung finde wie man das macht?
 
?? Wie kopiert man unter Mac-OS eine Datei, ist das die Frage?
Die Library ist ein Paket, wird vom OS als eine Datei behandelt.
Im Finder markieren, CMD-C drücken, anderes Laufwerk/Ordner anklicken und CMD-V drücken.
Wäre eine Möglichkeit.
 
Kopieren ist kein Thema - Habe selbstverständlich alle Dateien auch nochmal extern gespeichert und auch ein Backup über time machine laufen.
Wenn ich nun nach der iPhoto-Library suche zeigt das System unter Benutzer und dann Bilder die "iPhoto-Mediathek" an. Meine Frage ist nun: Wenn ich die kopiere und extern sichere, sind das dann nicht nur die Fotos als solche (weil ich die ja unabhängig schon habe) sondern all die Einstellungen etc. die ich im Programm iPhoto vorgenommen habe?
 
Da sollten alle Bilder nebst Ereignissen, Alben usw. drin sein.
 
vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten