iPhoto + Aperture ohne doppelte Sicherung möglich?

L

letthereberock

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab mir nun ein neues macbook gekauft und iLife 09 war dabei, nun bin ich vom neuen iPhoto ziemlich begeistert. Davor habe ich immer nur Aperture benutzt um meine Fotos zu verwalten, jetzt fände ich es optimal, wenn ich die Fotos in beiden Programmen betrachten könnte. Nun ist das ja recht simpel - man kann die Fotos erst in iPhoto importieren, dann Aperture öffnen, die iPhoto-Übersicht anzeigen und dann das ganze Ereignis per Drag & Drop als neues Album importieren. Mein Problem hierbei ist nur, dass Aperture die Fotos ja dann auch kopiert und ich sie zweimal auf der Platte hab. Bei den RAW Files von der 450d ist das schon nervig auf Dauer. Kann ich nicht bei Aperture irgendwie die gleichen Originale nutzen wie bei iPhoto?

Liebe Grüße,
Rob
 
push... würde mich auch brennend interessieren

Danke und Gruss
Tommy
 
Die Antwort würde mich auch interessieren. In meinem Falle bei iPhoto '09 und Aperture 3.

Leider sind Anleitungen/Tutorials hier nicht sehr hilfreich. Das in der Doku beschriebene Importieren aus iPhoto mit aktivierter Option 'Dateien sichern' > 'Am aktuellen Speicherort' führte bei mir zwar zu einer "nur" 4,7 statt vorher 11+ GB großen Mediathek-Datei ('Aperture Library.aplibrary'). Aber ein Import ist nun mal nur eine Einmalaktion zu einem bestimmten Zeitpunkt...

Wenn ich nun Fotos in einem der Programme hinzufüge, sind sie also doch nicht automatisch gleich im anderen Programm sichtbar, oder?

Aperture 3 hat ja auch erweiterte Optionen für die Erstellung eines Foto-Buches - fein. Verwundert bin ich aber sehr darüber, dass man in Aperture 3 im Gegensatz zu iPhoto '09 anscheinend weder Foto-Kalender, noch Foto-Postkarten designen und gedruckt bestellen kann.

Stimmt das oer habe ich in Aperture 3 etwas übersehen?

Viele Grüße,
Tungsram
 
Vor einer Anschaffung von Aperture 3 würde ich auch gerne eine Anwtwort auf die Frage finden. Deshalb wärme ich mal diesen älteren Thread auf.

Vielleict weiß ja inzwischen jemand eine Antwort :)

Danke
 
Zurück
Oben Unten