iPhoto Änderungen speichern?

B

Besian

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

habe zwar schon die Suche bemüht aber keine Lösung gefunden.

Wenn ich ein Bild in iPhoto bearbeite ("verbessern" etc.), dann auf "Fertig" klicke wird das Bild ja gesichert. Öffne ich das Bild mit einem anderen Programm, dann wurde die Änderung nicht gespeichert und das Bild sieht aus wie das Original.

Mache ich da etwas falsch oder können die Änderungen nicht gespeichert werden?

Danke für Eure Hilfe.
Besian
 
Wahrscheinlich öffnest du mit dem anderen Programm nicht die bearbeitete Version, sondern das Original, das iPhoto in den Ordner "Originals" verschoben hat.
 
Hallo Besian,
das liegt an de besonderen Vorgehensweise von iPhoto.

Wenn du in iPhoto eine bild veränderst wird niemals das Original Bild bearbeitet
sondern immer eine Kopie.

Dadurch kannst du immer wieder auf das Original zugreifen.

Wenn du jetzt die veränderte Version in einem anderen Programm
benutzen möchtest gibt es mehrere Wege.

1.) Das Bild aus iPhoto heraus per Drag & Drop im anderen programm öffnen

2.) Das Bild aus iPhoto per Drag & Drop in einem Ordner auf der Festplatte kopieren z.B. den Schreibtisch und dann von dort aus mit dem anderen Progranm bearbeiten / verwenden.

Lg Worf
 
aha, alles klar...

Mit Drag und Drop klappts.

Vielen Dank!

Besian
 
3) Das Bild im betreffenden Unterordner der iPhoto-Library im Öffnen-Dialog des anderen Programms auswählen und öffnen
4) Das Bild im betreffenden Unterordner der iPhoto-Library per Drag & Drop mit dem anderen Programm öffnen
;)
 
Gibt es denn keinen Weg um die Originalen Bilder zu überschreiben ??
 
Gibt es denn keinen Weg um die Originalen Bilder zu überschreiben ??
1. Warum will man sowas machen?
2. Wenn du dich mit der Ordnerstruktur von iPhoto auskennst, ist das gar kein Problem... also... forsche mal ein wenig auf der Festplatte deines Macs...
 
Weil nicht jedes Original Foto es Wert ist es als "Negativ" noch zu erhalten (finde ich). Durch die Änderungen wird mehr Speicherplatz benötigt, und ich bin nicht der Fan von doppelt und dreifachen Dateien. iPhoto beansprucht dadurch mehr Speicherplatz.
 
dann solltest du dich um einen anderen fotoprogramm umschauen.
aperture, lightroom oder ohne lästiger import picasa.
 
Weil nicht jedes Original Foto es Wert ist es als "Negativ" noch zu erhalten (finde ich).
Nun ja.... ich hebe meine RAW Dateien auf, wie früher die Negative (mit Ausnahme wirklich totaler Sch...e) - in iPhoto werden die Verweise zu den JPG Dateien importiert, die in meiner eigenen Ordnerstruktur liegen. Wird ein Bild noch gravierend verändert, jubele ich das iPhoto anstelle des alten unter und speichere falls notwendig auch die Thumbs neu ab...
 
und wie Udo2009...
sorry aber ich bin etwas unerfahren...
 
und wie Udo2009...
sorry aber ich bin etwas unerfahren...
... Meinst Du, wie ich die Thumbs neu abspeichere oder die Fotos?
Da ich ein iPhoto habe, das seine Bibliothek noch nicht als Paket "tarnt", habe ich vollen Zugriff auf die Ordnerstruktur. In den Ordnern in "iPhoto Library/Data" liegen die Vorschaubildchen (=Thumbs) in 360 x 240... Wenn ich also ein Bild ändere und neu abspeicher, überschreibe ich im Ordner, in dem das Originalbild liegt, das alte mit dem Neuen, brenne in Grafikkonverter das Bild auf 360 x 240 ein und überschreibe den Thumb. Da die Bilder danach immer noch denselben Namen haben, kriegt iPhoto davon gar nix mit...
 
Zurück
Oben Unten