iphoto _ frage zum schlüsselmotiv

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
hallo zusammen.

wiese ich einem ereignis in iphoto ein schlüsselfoto (bild, das in der ereignisübersicht zu sehen ist) zu, dann öffnet sich nach einem doppelklick auf dieses bild auch genau dieses (im vollbildmodus) und nicht etwa das erste bild dieses ereignisses.

kann man dies ändern?

gruß, al
 
Es gibt Einstellungen dazu in Menü iPhoto > Einstellungen...

Du kannst zwischen "Fotofür das Ereignis einblenden" und "Foto vergrößern" wählen

Wahrscheinlich hast du Foto Vergrößern ausgewählt.
 
Danke, aber das hilft leider nicht.
In den Einstellungen habe ich im Menüpukt „Ereignisse“ schon alles durch, ohne Erfolg.
 
Es öffnet sich immer das Bild das gerade angezeigt wird. Wenn Du nicht zu einem anderen Bild blätterst („skimst“), dann ist es das Schlüsselbild.
 
Doof. Unpraktisch. Für mch unlogisch.
Ich wünsche mir vom Weihnachtsmann, dass Apple das ändert. :motz:

Trotzdem Danke für Euer Feedback.
 
Also bei mir Funktionierts. Kann das Foto entweder mit Leertaste in der Ereignisübersicht auswählen oder direkt im Ereignis über das Menü. Bild wird in der Ereignisübersicht angezeigt und nach einem Doppelklick öffnet sich das Ereignis mit allen Bildern.
 
… und nach einem Doppelklick öffnet sich das Ereignis mit allen Bildern.
Und wenn das Schlüsselbild irgendwo in der Mitte des Stapels in diesem Ereignis liegt, öffnet sich das Ereignis dennoch nicht mit diesem, sondern mit dem ersten Bild?
 
Und wenn das Schlüsselbild irgendwo in der Mitte des Stapels in diesem Ereignis liegt, öffnet sich das Ereignis dennoch nicht mit diesem, sondern mit dem ersten Bild?
Bei mir wird nicht ein einzelnes Bild geöffnet, sondern das ganze Ereignis. Egal welches Bild ich als Schlüsselbild nehme.

EDIT: Bei mir war die Einstellung so, dass beim Doppelklick das Ereignis mit allen Fotos geöffnet wird. Aber auch wenn ich auf Vollbild stelle, wird das Bild gross Dargestellt das ich mit Mouseover angeklickt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird nicht ein einzelnes Bild geöffnet, sondern das ganze Ereignis. Egal welches Bild ich als Schlüsselbild nehme.
jou, dann hattest Du den Vergrößerungsfaktor auf ein Vollbild gestellt.
Und bist nun mit der Einzeldarstellung des Roll-Overbildes als Erstbild genauso weit wie ich, nee, wir alle. :)
 
Doof. Unpraktisch. Für mch unlogisch.
Ich wünsche mir vom Weihnachtsmann, dass Apple das ändert. :motz:
.

nur damit ich es verstehe: was ist daran unlogisch? In den Preferences kann man einstellen, was beim Doppelklick passieren soll: Entweder wird das aktuelle Bild vergrössert, oder es öffnet sich das komplette Ereignis, wobei das aktuelle Bild markiert ist. Und es passiert exakt das was man einstellt. Warum sollte bei Klick auf ein Foto statt diesem ein anderes Bild (egal ob das erste oder letzte oder irgendeins mittendrin) vergrößert oder angewählt werden? DAS wäre doch unlogisch.
Und das "Schlüsselfoto" ist ja ohnehin nur etwas was man sieht wenn man nicht in der Nähe oder auf dem Ereignis ist, ansonsten "blättert" man sowieso automatisch mit der Maus oder dem Trackpad durch das ganze Ereignis.
 
nur damit ich es verstehe: was ist daran unlogisch? In den Preferences kann man einstellen, was beim Doppelklick passieren soll: Entweder wird das aktuelle Bild vergrössert, oder es öffnet sich das komplette Ereignis, wobei das aktuelle Bild markiert ist. Und es passiert exakt das was man einstellt. Warum sollte bei Klick auf ein Foto statt diesem ein anderes Bild (egal ob das erste oder letzte oder irgendeins mittendrin) vergrößert oder angewählt werden? DAS wäre doch unlogisch.
Und das "Schlüsselfoto" ist ja ohnehin nur etwas was man sieht wenn man nicht in der Nähe oder auf dem Ereignis ist, ansonsten "blättert" man sowieso automatisch mit der Maus oder dem Trackpad durch das ganze Ereignis.
Erstens bin ich nicht „man“, und schrieb, dass es für mich unlogisch ist.
Zweitens verstehe ich das Schlüsselmotiv lediglich als Key Visual, erwarte eher, dass die Kiste aufgeht und die Show von A bis Z geht, und nicht bei M wie Mitte beginnt. :)
Ergo: Wenn viele andere das entspannter sehen und dieses Feature nicht einstellbar ist, stelle ich vielleicht zu hohe Ansprüche und trolle mich in meine Ecke.
Und warte bis Weihnachten. :D
 
Erstens bin ich nicht „man“, und schrieb, dass es für mich unlogisch ist.
Zweitens verstehe ich das Schlüsselmotiv lediglich als Key Visual, erwarte eher, dass die Kiste aufgeht und die Show von A bis Z geht, und nicht bei M wie Mitte beginnt. :)

schon klar. Der Punkt ist aber doch, daß eben genau "die Kiste aufgeht und die Show von A bis Z geht" - das heißt du siehst das ganze Ereignis. Wenn du dann sofort eine Slideshow startest, geht die (ich finde das auch logisch so) am ausgewählten Bild los. Alternativ kann man noch manuell auf das erste Bild des Ereignisses klicken, und dann erst die Slideshow starten. Das gleiche gilt auch für das manuelle Durchblättern durch ein Ereignis. Auch das startet am aktiven Bild, und nicht irgendwo anders. Ich sage ja nicht daß das für jeden das gewünschte Verhalten ist, aber ich persönlich würde alles andere als hochgradig unlogisch empfinden…
iPhoto hat wahrhaftig (wieder rein persönliche Meinung) genügend Baustellen die von Apple zuerst bearbeitet werden sollten.
 
Zurück
Oben Unten