iPhoto _ Dateinamen

J

jayar

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

Im iPhoto werden die Dateinamen der Originaldateien nicht geändert, wenn ich den Namen im iPhoto ändere ...

(im iTunes funktioniert das ja einwandfrei) ...

Kann man da was machen?
Tools? Einstellungen?

Danke im Vorraus

jayar
 
iPhoto ´05 Dateinamen ändern

So, fast ein Jahr später, hole ich die Frage noch mal hoch...

Habe mir heute iLife ´05 gegönnt und bin bis jetzt doch ziemlich zufrieden, vor allem mit iPhoto.

Nur wie kann ich die Dateinamen der Fotos aus iPhoto heraus ändern? Habe es über Titel in der Stapelverarbeitung versucht, allerdings scheint iPhoto dies dann nur intern zu nutzen.

Und noch eine Frage: Ist es irgendwie möglich, dass ich mir die Fotos in der Bibliothek anzeigen lassen kann, welche NICHT einem Album zugeordnet sind? Habe mal die Bilder aus allen Alben addiert und musste merken, dass irgendwo in der Bibliothek 3 Bilder mehr sein müssen. Diese aber zu finden, stellt mich doch vor ein kleines Problem :rolleyes:
 
Habe genau das gleiche Problem! Weiß da keiner eine Lösung?

Das ist eine besXXXX Begleiterscheinung!

Super nervig wenn man die Bilder an andere Stelle z.B, Diplomarbeit braucht!

Gruss minitux
 
Oh-oh, das macht ja keine Hoffnung hier. Keiner hat geantwortet? So ein Schrott. Also kommt man an den Dateinamen nur dran, wenn man über die iPhoto-Library alles manuell ändert. Im Programm selbst kann ich nur Titel vergeben. Sollte man sich also eines Tages mal für ein anderes Programm entscheiden, dann bleibt nur für x Jahre im Nachhinein Namen neu vergeben? Das darf doch wohl nicht wahr sein. Also doch ein anderes Programm her?
:-((
Popi
 
zu den Dateinamen habe ich leider keine Lösung parat, aber zu deiner Frage Maurizio schon, sofern du inzwischen nicht schon selber drauf gekommen bist:

intelligentes Album anlegen und in den Feldern dann angeben: "Album" : "ist nicht" : "beliebig" das wars. Das zeigt dir alle Bilder an, die nicht einem anderen Album zugeordnet sind.
 
Das ist leider echt eine unglückliche Beschränkung. Um spätere Probleme zu vermeiden habe ich mir angewöhnt die Bilder vor dem Import in iPhoto umzubenennen. Das geht entweder mit dem Automator unter OSX Tiger, oder mit der Software R-Name unter Panther ziemlich komfortabel.

ciao
 
Warum ist das ein Problem?

Shift-Apfel-E, Dateien, Titelname verwenden, Exportieren. Ordner auswählen und schon hat man seine gesamten Fotos mit dem Titel aus iPhoto als Dateiname in einem Ordner, den man nun für alles verwenden kann.
 
Zurück
Oben Unten