iphoto 9.4.3 (OSX 10.8.5) wird kurz nach Start unerwartet beendet

P

pspierre

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich hab 3 ältere Macs (2011,2010), alle 3 unter Mountain Lion.
Seit ca 1-4 Wochen wird an allen 3 Macs iPhoto 9.4.3 kurz nach dem Start immer mit Fehlerbericht beendet.
An allen Drei Maschinen, die völlig unabhängig voneinander arbeiten !


Bis vor 3 bis 20 Tagen, als ich iphoto das letzte mal an einem MAC nutzte, war alles Problemlos .
Hab gedacht liegt wohl an Apple und eifrig Fehlerberichte verschickt, in der Hoffnung dass sich das wieder von selbst heilt.
Zustand hält aber an. Neuinstallation von iphoto, und die Programmeigenen Reparaturmechanismen bringen auch keine Abhilfe .
Weiss nicht was ich noch machen soll.

Hat wer eine Idee was ggf zu tun sein könnte, damit iphoto wieder durchläuft ?
Danke vorab

mfg pspierre


hier mal der Anfang des immer gleiche Fehlerberichtes:

Process: iPhoto [460]
Path: /Applications/iPhoto.app/Contents/MacOS/iPhoto
Identifier: com.apple.iPhoto
Version: 9.4.3 (9.4.3)
Build Info: iPhotoProject-720091000000000~2
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: launchd [128]
User ID: 501

Date/Time: 2015-12-25 13:19:29.329 +0100
OS Version: Mac OS X 10.8.5 (12F2560)
Report Version: 10

Interval Since Last Report: 9980 sec
Crashes Since Last Report: 17
Per-App Interval Since Last Report: 377 sec
Per-App Crashes Since Last Report: 15
Anonymous UUID: E91D96B6-7DF1-D309-8272-2DB45BCE8916

Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0x00000000c530ea30

VM Regions Near 0xc530ea30:
CG backing stores 00000000c4959000-00000000c498e000 [ 212K] rw-/rw- SM=SHM
-->
Submap 00000000ffff0000-00000000ffff1000 r--/r-- process-only submap

Thread 0 Crashed:: Dispatch queue: com.apple.main-thread
0 com.apple.JavaScriptCore 0x91ff43ae JSC::DFG::GPRTemporary::GPRTemporary(JSC::DFG::SpeculativeJIT*, JSC:
FG::StorageOperand&) + 110
1 com.apple.JavaScriptCore 0x92024dc4 JSC FG::SpeculativeJIT::compile(JSC:
FG::Node&) + 59684
2 com.apple.JavaScriptCore 0x91ff5929 JSC::DFG::SpeculativeJIT::compile(JSC::D
FG::BasicBlock&) + 889
3 com.apple.JavaScriptCore 0x91ff7b85 JSC::DFG::SpeculativeJIT::compile() + 69
4 com.apple.JavaScriptCore 0x91fe201f JSC::DFG::JITCompiler::compileBody(JSC::DFG::SpeculativeJIT&) + 63
5 com.apple.JavaScriptCore 0x91fe2e47 JSC:
FG::JITCompiler::compileFunction(JSC::JITCode&, JSC::MacroAssemblerCodePtr&) + 231
6 com.apple.JavaScriptCore 0x91fe073c JSC::DFG::compile(JSC::DFG::CompileMode, JSC::JSGlobalData&, JSC::CodeBlock*, JSC::JITCode&, JSC::MacroAssemblerCodePtr*) + 1020
7 com.apple.JavaScriptCore 0x91fe032e JSC::DFG::tryCompileFunction(JSC::JSGlobalData&, JSC::CodeBlock*, JSC::JITCode&, JSC::MacroAssemblerCodePtr&) + 46
8 com.apple.JavaScriptCore 0x920331af JSC::jitCompileFunctionIfAppropriate(JSC::JSGlobalData&, WTF::OwnPtr<JSC::FunctionCodeBlock>&, JSC::JITCode&, JSC::MacroAssemblerCodePtr&, JSC::SharedSymbolTable*&, JSC::JITCode::JITType, JSC::JITCompilationEffort) + 271
9 com.apple.JavaScriptCore 0x92031fb7 JSC::FunctionExecutable::compileForCallInternal(JSC::ExecState*, JSC::ScopeChainNode*, JSC::JITCode::JITType) + 311
10 com.apple.JavaScriptCore 0x92031e73 JSC::FunctionExecutable::compileOptimizedForCall(JSC::ExecState*, JSC::ScopeChainNode*) + 51
11 com.apple.JavaScriptCore 0x91fc6a6a JSC::FunctionCodeBlock::compileOptimized(JSC::ExecState*, JSC::ScopeChainNode*) + 58
12 com.apple.JavaScriptCore 0x92050e20 cti_optimize_from_ret + 352
13 ??? 0x1a60b76a 0 + 442546026
14 com.apple.JavaScriptCore 0x91f25edc JSC::Interpreter::executeCall(JSC::ExecState*, JSC::JSObject*, JSC::CallType, JSC::CallData const&, JSC::JSValue, JSC::ArgList const&) + 972
15 com.apple.JavaScriptCore 0x91f25b03 JSC::call(JSC::ExecState*, JSC::JSValue, JSC::CallType, JSC::CallData const&, JSC::JSValue, JSC::ArgList const&) + 83
16 com.apple.JavaScriptCore 0x92058a00 JSC::boundFunctionCall(JSC::ExecState*) + 560
17 ??? 0x15dbd56f 0 + 366728559
18 com.apple.JavaScriptCore 0x91f1e4a4 JSC::Interpreter::execute(JSC::programExecutable*, JSC::ExecState*, JSC::ScopeChainNode*, JSC::JSObject*) + 3812
19 com.apple.JavaScriptCore 0x91fc97ed JSC::evaluate(JSC::ExecState*, JSC::ScopeChainNode*, JSC::SourceCode const&, JSC::JSValue, JSC::JSValue*) + 333
20 com.apple.WebCore 0x039624d9 WebCore::ScriptController::evaluateInWorld(WebCore::ScriptSourceCode const&, WebCore::DOMWrapperWorld*) + 441
21 com.apple.WebCore 0x039620b8 WebCore::ScriptController::evaluate(WebCore::ScriptSourceCode const&) + 40
22 com.apple.WebCore 0x03984d45 WebCore::ScriptElement::executeScript(WebCore::ScriptSourceCode const&) +
 
Lässt sich iPhoto unter einem anderen Benutzer-Account starten?
 
Zunächst Danke für die Rückmeldung

Ich wüsste zwar nicht wie ich das machen sollte, habe aber mittlerweile einen workarround in der Apple Comunity gefunden
iPhoto quits everytime I open it – the in... | Apple Support Communities
Um den auszuführen hab ich zwar trotzdem den Apple support gebraucht (Pfad nicht gefunden)
Der Supportmensch hätte mir beim ursprünglichen Problem auch nicht helfen können, und war selbst dankbar für den Workarround den sich selbst im Netz gefunden hatte, und half lediglich bei der Durchführung.
Das deaktiviert letztlich u.a die Ortungsdienste für Iphoto, und dann gibt's keinen abstürze mehr.
Eine echte vollwertig finale Lösung ist es nat. nicht !
Der Support konnte sich keinen Reim draus machen, wo bei meinen 3 Macs gleichzeitig die Ursache liegt, aber es muss wohl wirklich auch mit meinen intern geführten Nutzerdaten zusammen hängen.
Wenn ich diese späte gelöschten google-html.Dateien mal ohne Iphoto direkt öffne gibst ebenfalls ne Fehlermeldung für meinen accountnamen im Zusammenhang mit Java ...:confused:

Ein identischer 4. mac von meiner Tochter, der unter der gleichen Sysmtemkonstellatin aber halt andere ID läuft läuft hat keine Probleme …….

Für weitere Ansätze zum Ursprung des Problemes wäre ich aber nach wie vor dankbar, den so wurde ja nur das Symptom geflickt, i ndem der Programmunfang kastriert wurde .

mfg pspierre
 
Ich habe das gleiche Problem. Habe jetzt festgestellt wenn ich mit dem Internet auf offline gehe, dann kann ich mit Iphoto arbeiten. Es muss tatsächlich mit dem Ortendienst der wahrscheinlich mit google zusammenarbeitet liegen. Wahrscheinlich hat google was verändert und das führt zu den abstürzen. Und wahrscheinlich supported apple das Programm nicht mehr unter 10.8.5.
 
Yepp…so siehst aus. Du sollts wenns nach apple geht ja eigentlich gar kein iphote mehr benutzen! Denn du sollst gefälligst das neue "photos'" unser dem neuesten Teletubby-OSX benutzen, damit Deine kostenlose 5 GB-Cloud endlich voll wird, und Du Speicher kaufen musst !
In alten iphoto kann man aber noch bis 100 Fotostreams ( auf wusch auch öffentlich verlinkbare Cloud-Foto-Orbner) hochpumpen, die jeweils bis mehrere tausend Bilder enthalten dürfen, und dennoch nicht auf den icloud-Speicher angerechnet werden !
( Ich glaube es gehen kostenlos insgesamt bis 250.000 hochaufgelöste Bilder oder so …müsste das jeztz nachlesen …auf jeden Falll mehr, als ein normaler Mensch jemals braucht . Die eigentliche daraus resultierende reale Datenmenge ist dabei nicht in einer GB-Zahl limitiert, sondern nur die Anzahl der Foto-Streams selbst (100) und die Maximalzahl jeweils erhaltener Bilder. Damit hat apple so vor 3 Jahren mal gross Werbung gemacht, um die neue Cloud zu pushen, und heute ist es ihnen wahrscheinlich ein Dorn im Auge )

…………..
Richtig: ..ohne Internet kein Absturz !
Nur ohne Internet ist iphoto nur noch halb so viel wert .

Es betrifft aber übrigens nicht alle User in unserer Konstellation, also ML + Iphoto…...bei meiner Tochter funkts zB nach wie vor.

Wenn Du den obig verlinkten workarround durchführst ist die Funktion "Orte" in Iphoto deaktiviert, und das Prg. arbeitet ansonsten wieder wie gehabt.
Der direkte Aufruf von "Orte" , oder interne Zugriffversuche darauf erzeugen nun keine Systemfehler mehr, die zum Absturz führen.
Bisher funktioniert iphoto 9.4.3 (aktuellste Version) (jetzt ohne Orte) wieder einwandfrei …..auf die Funktion Orte kann ich aber eh getrost verzichten.

Ich hab die beiden Dateien lediglich umbenannt, damit ich, falls apple doch noch einen Fix via Update liefern sollte ,wieder Problemlos zum alten Prg-Zustand zurückkehren kann.

mfg pspierre
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch einige ältere Macs, z.B. einen iMac early 2008, der mit einer SSD und OS 10.11.2 hervorragend arbeitet. iPhoto 9.6.1 läuft vollkommen ohne Probleme darauf. Mit Fotos konnte ich mich noch nicht so recht anfreunden.
 
Zurück
Oben Unten