iPhoto 8 > unmodifizierte Originale löschen

*shootingstar

*shootingstar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
6
Hallo Forum,

ich habe in der iPhoto-Library satte 15 GB an unveränderten Originalen.
Da es sich um iPhoto 8 handelt, funktioniert die iPhoto Diet-app nicht.

Unter "~/Pictures/iPhoto Library/Data" werden abgeänderte Dateien abgelegt. (z.B. Ausrichtung, Farbprofil geändert)
Gibt es irgendeinen Weg, um diese für mich sinnlosen Duplikate loszuwerden ?

Was passiert wohl, wenn ich den Ordnerinhalt schlicht lösche und die Library
beim Start von iPhoto mit gedrückter Alt-Taste neu einlese ?
Das Dumme : Da sind doch bestimmt ALLE unmodifizierten Bilder drin.
Beim Löschen verschwinden dann doch auch alle Bilder,
die innerhalb der Bibliothek unmodifiziert angezeigt werden,
weil sie nicht verändert wurden. :confused: Oder ist das gefahrlos möglich ?

PS. Ich kann die Bilder natürlich EINZELN im Finder anzeigen lassen und löschen. :sick:
Das würde aber Tage dauern…

MFG *shootingstar
 
Haaa-ll-ooooo ! :eek:

Ich glaub's kaum, nobody out there !?
Wär' toll, wenn jemand wüßte, was da zu tun ist…
 
kannst du sie nicht einfach in iphoto löschen?

oder vielleicht gibts ja irgendwann mal ein update für diese diätsoftware.
 
Ich würde keine Dateien aus dem iPhoto-Paket anpacken und manuell ändern.
Habe ich es richtig verstanden, dass du die abgeänderten Duplikate loswerden willst und nicht die Originale?
Wenn ja, dann markiere alle Fotos in einem Ereignis und wähle über den Menüpunkt 'Fotos' 'zurück zum Original'. Alle manuell geänderten Fotos werden zurückgesetzt und die geänderten Duplikate gelöscht.
Bei gedrehten Fotos wirst du keinen Erfolg haben, die bleiben doppelt erhalten.
 
... und wie wäre der umgekehrte Fall: Wenn die abgeänderten Duplikate die Originale ersetzen sollen? Gibt es hier eine sinnvolle Vorgehensweise?
Besten Dank
 
Ich mach all 2 Monate oder so, folgendes:

also ich will die Originale weghaben, aber nur die, die ich modifiziert habe - nur die sind ja bekanntlich auch doppelt. (also ich will selbiges, wie "Cruzer" über mir ;-))

Geh also in die Library und öffne in einem finderfenster die modified Bilder und im anderen die originals. Dort drinnen ist dann ja für jedes Ereignis ein Ordner und nich nehm vom "Ereignis 1" alle Fotos aus dem Modified ORdner und überschreib damit die Bilder aus dem Ordner "Ereignis 1" im Originals Ordner.
Damit sind im Modified ORdner (->Ereignis 1) keine Fotos mehr drinnen und im Originals haben die veränderten Fotos dessen Originalfotos überschrieben.

Das mach ich mit allen Ordnern so und dann geh ich ins iPhoto markiere alle Fotos und sage "Zurück zum Original".
Somit greift iPhoto nur noch auf die Fotos im "Originals" ORdner zu, und dort drinnen sind ja nun auch die modifizierten.

Somit hab ich keine Duplikate mehr in meiner Library.
Der einzige "Nachteil" - man kann bei den modifizierten Fotos nicht mehr aufs Originalfoto zurückgreifen.

Übrigends, den Data-Ordner würd ich unberührt lassen! Dort drinnen sind zwar auch nochmal alle Fotos, jedoch nur noch in 360px Größe. Die Dienen für die Vorschaubildchen und machen nicht so viel Speicherplatz aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruzer, buridans_esel und *shootingstar
Aah, der manuelle Weg also..ok, danke für die ausführliche Erläuterung. Sehr verständlich.

Eine andere Frage: Muss man bei den modified Ordnern Ereignis für Ereignis kopieren? Kann man die Ereignis-Ordner nicht alle markieren, und in den Original-Ordnerstrang einfügen?

Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe...:)
 
nein da wärn wir mal wieder bei einem altbekannten Diskusionsthema zwischen Windows- und Mac-Usern ;-)

Wenn mans in Windows machen würde, dann würds klappen, weils einfach die normalen Originals lässt und die paar modified Fotos überschreiben würde - alles Bestens.

Probierst du aber das Erwähnte in OSX, dann wärst du nacher enttäuscht, da du im Originalsordner danach nur noch die modified Ordner hast - es überschreibt also den ganzen Ordner und schaut nicht auf die Inhalte des Ordners.

Um es näher zu bringen in die Realität. Du hast ein Ordner mit verschiedenen Papieren im Regal stehen. Ein anderer Ordner hast du in der Hand. In diesem sind auch PApiere teilweise dieselben wie im Ordner im Regal, teilweise andere. Nun ersetzt du den ORdner aus dem Regal mit dem, was du in der Hand hast. Was hast du nun schlussendlich also im Regal? Genau den Ordner, den du vorher in der Hand hast.

Und genau das macht OSX - also kein Abgleich zwischen den Ordnern wie in Windows.
Gibt aber sicher Programme, die das machen - vielleicht fast vollautomatisch mit der ganzen Library - wer weiß :) Ich habs bis jetzt alle paar Wochen manuell gemacht.
 
Haha, netter Vergleich, danke für die Erläuterung. Gut, dass ich das bisher nicht machen (musste), sonst gäbe es wohl ein böses Erwachen! Btw, so outet man sich als Switcher (seit Mai).

Dann mach ich mich mal an die Sache ran! Hab gerade aber aufgeschnappt, dass das Tools "Duplicate Annihilator" genau für unseren Einsatz gedacht sei!

Kennst du das?
 
ähm ich glaub dieses Tool sucht eher IN iPhoto nach doppelten Fotos - also nicht in der Library sondern ob in iPhoto zweimal dasselbe Foto drinnen ist!

Meld dich bitte, falls ich jetzt falsch liege - aber ich hab das Tool auch schonmal ausprobiert aber wieder verworfen, da es für mich (und dann in dem fall auch für dich) das Falsche machte...
 
genau das war der Grund, weshalb ich mir das Tool nie genauer angesehen hatte. Jetzt lese ich aber:
Easily find and annihilate duplicates created internally by iPhoto or during import.
Sprich: intern durch iPhoto erstellte Dubletten bereinigen.

Mal sehen, obs wirkt!
 
hmm probiers mal und sag mir Bescheid, wenns auch wirklich die doppelten (modified und originals) löscht. Weil ich glaub immer noch, da sind nur die Fotos gemeint, die zweimal in iPhoto vorhanden sind ;-)

Lass mich aber gern eines Besseren belehren ;-)
 
Anderer Ansatz:

Mit Whatsize habe ich die Ordner so wie auf dem beigefügten screenshot vorgefunden.
Was ist jetzt wo drin ?
Ich habe 'Originals' > die unveränderten Originale.
Ich habe 'Modified' > die in iPhoto veränderten Bilder.

Was bitteschön ist denn im Ordner 'Data' enthalten ?


Dank & Gruß *shootingstar
 

Anhänge

  • iphotodata.jpg
    iphotodata.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 93
Hallo,

nein, da liegen richtig große Dateien drin.
Auch der Ordner 'iPod Photo Cache' gibt mir zu denken.
Ich habe nie und nimmer für 1.3 GB Bilder auf meinem Pod / iPhone.

:confused: :confused: :confused:
 
rsync

ich will die Originale weghaben, aber nur die, die ich modifiziert habe. [...] Geh also in die Library und öffne in einem finderfenster die modified Bilder und im anderen die originals. Dort drinnen ist dann ja für jedes Ereignis ein Ordner und nich nehm vom "Ereignis 1" alle Fotos aus dem Modified ORdner und überschreib damit die Bilder aus dem Ordner "Ereignis 1" im Originals Ordner.
Damit sind im Modified ORdner (->Ereignis 1) keine Fotos mehr drinnen und im Originals haben die veränderten Fotos dessen Originalfotos überschrieben.
Das geht auch viel schneller & einfacher, und zwar automatisch für alle Modified-Dateien:
!! Achtung, vorher unbedingt Backup erstellen !! und iPhoto beenden.
Man öffne Terminal und tippe ein:
Code:
cd ~/Pictures/iPhoto\ Library/ && rsync -aEhq Modified/ Originals/ && rm -rf Modified/*
Benutzung auf eigene Gefahr. Wenn man sehen möchte, was alles kopiert (überschrieben) wird, ersetze die rsync-Option q durch v.
Dieser Befehl (genau genommen drei Befehle) wechselt in den Ordner iPhoto Library, überschreibt dann alle Dateien im Ordner Originals mit gleichnamigen Dateien aus Modified (rekursiv für alle Unterordner, unter Beibehaltung aller Dateiinfos wie Datum, Eigentümer, Zugriffsrechte) und löscht anschließend (unwiderruflich!) alles in Modified. Kann ein wenig dauern, aber rsync überschreibt um Längen schneller als Finder.

Danach, wie Maw vorgeschlagen hat, alle Fotos "zurück zum Original", sonst findet iPhoto sie nicht mehr. Das kann – je nach Größe der Photo Library – auch etwas dauern. Mein iPhoto hat sich bei dieser Operation sogar aufgehängt, ist aber nach 5 Minuten wieder erwacht.

Wer nicht ALLE Originale durch bearbeitete Versionen ersetzen, sondern selektiv einige behalten will, siehe diesen Beitrag, unterer Abschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt basteln wir uns einfach ein App

Vielen Dank erst Mal für die beiden wirklich hilfreichen Ansätze von Maw und buridans_esel. Wenn uns jetzt noch jemand hilft, den Terminalbefehl von buridans_esel in ein funktionierendes Skript zu wandeln, wäre es eine geniale Lösung. Das Script könnte man ja (wenn es läuft) als Programm abspeichern. Das Programm nennen wir "iPhoto Shrink". Ein Icon kann ich basteln. ;)

Der Ansatz sieht wie folgt aus:
tell application "Terminal"
activate
do shell script ("cd ~/Pictures/iPhoto\ Library/ && rsync -aEhq Modified/ Originals/ && rm -rf Modified/*")
tell application "Terminal" to quit
end tell

Leider bekomme ich beim Abspeichern eine Fehlermeldung:
Syntaxfehler
Es wurde „„"““ erwartet, aber ein „Unbekanntes Token“ wurde gefunden.

Markiert ist dann der Backslash nach iPhoto. Das Leerzeichen ist das Problem. Wenn ich die Library in "iPhoto_Library" umbenenne, funzt es! Ich bin ein Laie, was Applescript anbelangt, aber irgendjemand wird den Fehler mit dem Leerzeichen bestimmt schnell finden.

Um das Ganze zu perfektionieren, sollte das Script das nur für Dateien > 100kB machen, da für jeden importierten Film eine Vorschau in "Modified" abgelegt wird. Diese sollten (wenn möglich) erhalten bleiben. Kriegen wir das hin?

Achtung!!! Vor dem Testen des Scripts unbedingt ein Backup der iPhoto Library machen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Olà,

kein Terminal verwenden. Dann so:

Code:
set targetPath to "~/Pictures/iPhoto Library/"
do shell script ("cd " & quoted form of (POSIX path of targetPath) & " && rsync -aEhq Modified/ Originals/ && rm -rf Modified/*")

Pfad bitte selbst überprüfen ;-)
Texte werden immer in quoted form gesetzt.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raily74
Hallo,

mir ist ein Riesenmist passiert bei der Sache...

Ich habe einfach den modified ordner auf den originals ordner kopiert und bin auf alle ersetzten gegangen...

Jetzt sind alle meine Bilder weg... bzw. nur noch die modified bilder sind vorhanden...

Habe ich irgendeine Chance die Bilder zurückzubekommen? Der Papierkorb ist leer... dort sind sie nicht... Kopieren rückgängig machen hat auch nichts gebracht...

Jemand eine Idee???
 
Zurück
Oben Unten