iPhoto 6 - modified Folder

J

jes-rom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Tag Gemeinde,

Ich habe eine Frage zu iPhoto 6 und der Verwaltung von 'modified' Fotos. Ich habe meine gesamte Fotosammlung auf einer externen HD und diese nun in iPhoto 6 importiert. Die Option 'Beim Hinzufügen ... in den Order iPhoto Library kopieren' habe ich DEAKTIVIERT, d.h. iPhoto erzeugt nur aliases zu diesen Originalen. So weit, so gut.

Jetzt bearbeite ich natürlich meine Fotos und dabei legt iPhoto ein Verzeichnis unter 'Modified' an, das nun die bearbeiteten Kopien enthält. Auch gut.

Um mein externes Archiv up-to-date zu halten benutze ich iDiet (3.1); iDiet kopiert die veränderten Fotos in mein externes Archiv, so wie ich das will.

Das modified Verzeichnis enthält jedoch weiterhin die bearbeiteten Fotos und iPhoto, zB. während einer Diashow, bezieht sich auf dieses Verzeichnis für alle modifizierten Bilder.

Was ich eigentlich möchte wäre dass die modifizierten Bilder in mein externes Archiv kopiert werden, danach der modified Ordner geleert wird und iPhoto die modifizierten Bilder von der externen Disk liest.

iDiet kann das scheinbar nicht (oder bin ich nur zu doof ?); gibt es da vielleicht eine andere utility die den gewünschten Effekt erzielt ?

Das fragt sich: Jürgen
 
Ich antworte mir mal selber da ich inzwischen die Lösung (fast 100%) habe:

Nach Anwendung von iPhotoDiet benutzt man 'revert to original' (da ja iPhotoDiet das ex-Original inzwischen überschrieben hat. Die Duplikate im modified Verzeichnis verschwinden.

Drawback:
- Im modified Ordner verbleiben die gelöschten Bilder. Im Prinzip könnte man jetzt diesen Ordner löschen und die iPhoto Bibliothek neu erzeugen (Start mit Alt-Opt)... habe ich aber nicht probiert.
- Die gelöschten Fotos verbleiben ebenfalls im externen Archiv, werden aber in iPhoto nicht angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten