iPhoto 6: Crash nach "Papierkorb löschen"

iPhoto in den Papierkorb legen -> Papierkorb leeren -> Crash tritt nicht mehr auf :freu:
(Schonmal Adobe Lightroom Beta 2 probiert?!)
Gruß
 
Birne schrieb:
iPhoto in den Papierkorb legen -> Papierkorb leeren -> Crash tritt nicht mehr auf :freu:
(Schonmal Adobe Lightroom Beta 2 probiert?!)
Gruß

Nein habe ich nicht, aber der Tip bringt auch nicht wirklich viel wenn man gerne die in OSX integrierten Tools nutzen möchte!
 
funkstar_x schrieb:
Nein habe ich nicht, aber der Tip bringt auch nicht wirklich viel wenn man gerne die in OSX integrierten Tools nutzen möchte!
so gehe ich auch 'ran!
aber wenn die (für meine ziele) nicht viel taugen, fliegen sie gnadenlos von der platte!
ich hatte iphoto '05 + '06 gekauft ... in der hoffnung, bestimmte funktionalität + dateiformatunterstützung nun endlich zu erhalten (auch 6.03 hat nichts gebracht)

wenn du nicht zigtausende von bildern hast, keine ausgereiften katalogfunktionen (á la iviewmedia pro) brauchst + alle deine verwendeten formate unterstützt werden -> iphoto (ich würde nicht mehr lange probieren und reinen tisch machen -> originaldateien woanders sichern -> inhalt d. iPhoto Library kompl. + betr. plist-dateien löschen -> bilder neu einlesen, oder wäre das bei deiner konfig. zu aufwendig + mit zu vielen "verlusten" verbunden?)

ansonsten: probier wirklich mal Lightroom aus!
gruß
 
Also erstens habe ich allen meinen ca. 4.000 Bildern Kommentare und Schlüsselwörter verpasst. Das möchte ich nicht nochmals machen müssen.

Zweitens WILL ich kein anderes Programm, denn bis auf dieses "Lösch Problem" funktioniert iPhoto wunderbar und hat alles was ich von solch einen Programm als Privatanwender benötige.

Drittens habe ich nicht vor 100erte von Euro für ein Adobe Programm auszugeben - nach der Beta Phase....

Trotzdem Danke.
 
Hallo,
bei mir funktioniert iPhoto einwandfrei. Ich habe soeben 346 Fotos ohne Absturz aus dem Papierkorb gelöscht. Ich benutze iPhoto 6.03 und MacOSX 10.3.9.
In meinem Fotoarchiv befinden sich 12456 Bilder.
Es scheint sich also nicht, um einen allgemein gültigen Bug zu handeln.

Gruß
Haystack
 
haystack schrieb:
Hallo,
bei mir funktioniert iPhoto einwandfrei. Ich habe soeben 346 Fotos ohne Absturz aus dem Papierkorb gelöscht. Ich benutze iPhoto 6.03 und MacOSX 10.3.9.
In meinem Fotoarchiv befinden sich 12456 Bilder.
Es scheint sich also nicht, um einen allgemein gültigen Bug zu handeln.

Gruß
Haystack

Tja genau das befürchte ich ja :(
Ich hab auch keine Ahnung wie ich das Problem in den Griff bekommen kann, denn die von iPhoto angegebenen Optionen wie "verwaiste Bilder", "Bibliothek neu aufbauen" etc. haben ja leider keinen Effekt gehabt.

Ich nutze übrigens:
OSX 10.4.6
iPhoto 6.0.3 (293)

Das Problem hatte ich auch bereits unter iPhoto 5 und auch unter 10.3.x!
 
funkstar_x schrieb:
Also erstens habe ich allen meinen ca. 4.000 Bildern Kommentare und Schlüsselwörter verpasst. Das möchte ich nicht nochmals machen müssen.

Zweitens WILL ich kein anderes Programm, denn bis auf dieses "Lösch Problem" funktioniert iPhoto wunderbar und hat alles was ich von solch einen Programm als Privatanwender benötige.

Drittens habe ich nicht vor 100erte von Euro für ein Adobe Programm auszugeben - nach der Beta Phase....

Trotzdem Danke.
ich hätte iphoto auch gern verwendet (nicht zuletzt wegen der nahtlosen integration mit den anderen iapps), die intelligenten alben sind schon lecker (hat bish. kein anderes vgl. programm), aber es gibt für mich ein paar k.o.-kriterien ...

und wenn du nur die betroffenen dateien entfernst (aus dem archiv + evtl. angelegten alben sowie aus dem verzeichnis "modified")? und diese dann von den originalen nochmal neu einliest?

gruß
 
Birne schrieb:
und wenn du nur die betroffenen dateien entfernst (aus dem archiv + evtl. angelegten alben sowie aus dem verzeichnis "modified")? und diese dann von den originalen nochmal neu einliest?

gruß

Tja da liegt ja das Problem: die Dateien haben ja kein Vorschaubild sondern nur einen weißen gestrichelten Rahmen.

EDIT: die Dateien werden NICHT mehr auf der Festplatte gefunden wenn ich nach dem in iPhoto angezeigten Namen suche.
 
funkstar_x schrieb:
Tja da liegt ja das Problem: die Dateien haben ja kein Vorschaubild sondern nur einen weißen gestrichelten Rahmen. Wenn ich dann im Finder nach der Datei suche zeigt er mir zwar welche mit diesem Namen an (jeweils das Original und das Thumbnail) aber das scheinen ja diejenigen zu sein, die in Ordnung sind :(
probier doch mal folgendes:
lösche die betr. bilder (in der anwendung) aus dem archiv und ggf. alben, dann die betr. (gleichnamigen) dateien im finder im verzeichnis "modified" (veränderte bilddatei) + in allen "data"-verzeichnissen (betr. thumbnail-vorschauen etc.) sowie im verzeichnis "originals"
geh' mal nicht über spotlight, sondern arbeite dich manuell im finder durch die iphoto-library von oben nach unten durch die struktur ...
dann die betr. bilder neu importieren

vielleicht bringt das was?

gruß
 
Birne schrieb:
probier doch mal folgendes:
lösche die betr. bilder (in der anwendung) aus dem archiv und ggf. alben, dann die betr. (gleichnamigen) dateien im finder im verzeichnis "modified" (veränderte bilddatei) + in allen "data"-verzeichnissen (betr. thumbnail-vorschauen etc.)
geh' mal nicht über spotlight, sondern arbeite dich manuell im finder durch die iphoto-library von oben nach unten durch die struktur ...
dann die betr. bilder neu importieren

vielleicht bringt das was?

gruß

Leider nicht, siehe mein Edit. Und bei 4.000 Bildern glaube ich nicht, dass ich manuell tatsächlich was bewegen kann :(
 
habe ich das jetzt richtig verstanden?
die betr. bilder liegen im papierkorb von iphoto (betr. thumbnail-vorschau wird dort nicht mehr angezeigt)?
im finder (in den verzeichnissen von iphoto) existieren keinerlei pendants mehr (betr. modifizierte bilddateien, entspr. vorschau-jpgs etc.)?
gruß
 
Birne schrieb:
habe ich das jetzt richtig verstanden?
die betr. bilder liegen im papierkorb von iphoto (betr. thumbnail-vorschau wird dort nicht mehr angezeigt)?
im finder (in den verzeichnissen von iphoto) existieren keinerlei pendants mehr (betr. modifizierte bilddateien, entspr. vorschau-jpgs etc.)?
gruß

Exakt!
 
funkstar_x schrieb:
und wenn du die betr. bilder nochmal importierst und dann in iphoto in den papierkorb legst? vielleicht "renkt's" sich dann wieder ein???
gruß
 
Birne schrieb:
und wenn du die betr. bilder nochmal importierst und dann in iphoto in den papierkorb legst? vielleicht "renkt's" sich dann wieder ein???
gruß

Tja was meinst du warum ich die Bilder net mehr finde :D Ich hab sie ja vor längerer Zeit gelöscht und auch keine Chance da wieder ranzukommen...
 
funkstar_x schrieb:
Tja was meinst du warum ich die Bilder net mehr finde :D Ich hab sie ja vor längerer Zeit gelöscht und auch keine Chance da wieder ranzukommen...
wenn du noch weißt (bzw. angezeigt wird), wie die bilder im papierkorb von iphoto heißen, wie beschrieben mit irgendwelchen umbenannten bildern verfahren ...
ansonsten fällt mir dazu erstmal nichts weiter ein,
höchstens: plist-dateien von iphoto woanders sichern, dann löschen und iphoto neustarten???
gruß
 
...warum auch immer: es ging inzw.!
 
Indizieren

Wie kann ich denn iPhoto zwingen, die Dateien neu zu indizieren etc.? Ich habe keine Funktion gefunden, auch die Hilfe sagt nichts dazu aus. Ihr schreibt immer, dass ihr das macht. Nur wie? Ich habe das gleiche Problem, habe mich fast schon daran gewöhnt, dass der Papierkorb bald größer ist als das Archiv.
Gruß, Rainer
 
Hallo,

habe die tastenkombi alt+apfel gefunden, alles neu aufbauen lassen, aber iPhoto crasht beim leeren des Papierkorbs immer noch.

Muß ich jetzt damit leben? Vor allem, ich habe ca. 11.000 Bilder im Album und mit Sicherheit nicht mehr alle Originale außerhalb iPhoto (dafür ist nun mal iPhoto da)?

M.E, muß es doch eine Stelle geben, in der die Bilder im papierkorb aufbewahrt werden? Dort müsste man dies doch von hand rauseditieren können. Nur wo?

Gruß aus Bonn, Rainer
 
Nabend,

so nun hab ich downgegraded auf 6.0 und nun kann ich wieder den Papierkorb löschen ohne dass iPhoto abstürzt. Vielleicht ist dass für all die Anderen auch eine mögliche Lösung.

Viel Erfolg und Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
doofe frage: wie geht downgraden?

eine neue verzweifelte
buz
 
Zurück
Oben Unten