iPhoto 5: Kamera Unterstuetzung

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von NiceMac, 15.03.2005.

1. NiceMac

NiceMac Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.07.2004
    Nur drei Ixus Modelle werden "unterstuetzt". Die 300, V und V2.

Ich verwende eine Canon Digital Ixus 430, diese wird nicht unterstuetzt. Ich kann jedoch Bilder importieren, exportieren, bearbeiten usw. Was koennte ich mit einer unterstuetzten Kamera zusaetzlich machen?

2. Jabba

Jabba MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.11.2003
    Cafe kochen und Wäsche waschen... :p
    Mir ist nix spezielles bekannt. Was will man mehr?
    Habe auch eine "alte" Ixus400 und ne FZ10, beide werden halt einfach als Digitalkmeras erkannt, wie übrigens auch die blanke Speicherkarte als Kamera erkannt wird.
    Zwischen 04 und 05 habe ich beim Import auch keinen Unterschied gesehen.

Vielleicht meinen die mit ünterstützt, dass der "Name" der Kamera zusätzlich erkannt wird.

3. droffen

droffen MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.08.2003
    Was meinst Du mit unterstützen?
    Wenn Du willst, das sich iPhoto öffnet, wenn Du eine Kamera anschliesst, dann musst Du unter Programme -> Digitale Bilder einstellen, das sich iPhoto beim Kameraanschluss öffnet.

Droffen

4. NiceMac

MacUser seit:
    28.07.2004
    Alles nicht so einfach... Klar oeffnet sich iPhoto, wenn ich die Kamera (Ixus 430) anschliesse, ich hatte aber vergessen zu erwaehnen, dass kein einziges Bild scharf abgebildet wird. Ich dachte zuerst, die Kamera haette einen Fehler und schloss sie probeweise sowohl am TV, als auch am PC an. Scharfe Aufnahmen! Ich denke, dass von den Ixus Modellen, nur die 300 und V und V2 problemlos mit iPhoto zusammenarbeiten. Jedenfalls werden nur diese auf Appels Website: Supported Cameras erwaehnt. Jedes, aber auch jedes Foto muss schaerfemaessig nachbearbeitet werden!

5. Spike

Spike MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.09.2003
    Ich habe eine ixus V3, die wird anscheinend auch nicht unterstützt. kopfkratz
    Funktioniert aber seit über 2 Jahren einwandfrei am iBook mit iPhoto!
    Bisher keine Probleme! :)

6. Mc_O

Mc_O MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.11.2004
    aehm ich sag ma insk bescheid. der hat ah ne ixus un nen mac. un arbeitet mit den fotos. der hat best ah noch erfahrungen zu berichten :))

7. Dolo

Dolo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.06.2003
    Ich habe hier eine Ixus II Digitalkamera, die funktioniert auch super mit iPhoto 04 am iMac, mit Name der Kamera und so weiter.

Ich denke mal, die Liste von Apple ist richtig, allerdings nicht vollständig, immerhin gibts die genannten Ixus' soweit ich weiß schon größtenteils garnicht mehr...

Grüße, Christian

8. Jabba

Jabba MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.11.2003
    Hai Nice,
    Kameras werden eigentlich wie eine Externe Speicherkarte behandelt, der Mac sieht nur nach, ob da Fotos drauf sind und geht halt dementsprechend davon aus, das ist eine/das ist keine Kamera.
    Die 400er ist quasi identisch mit der 430er, nur ist die ein wenig langsamer. Solche Schärfeprobleme habe ich nicht.
    Hast Du ev. ein andere Filsorte eingestellt, also manuell, oder bist Du ev Neuling auf dem Digitalfilm?
    Da passiert es oft, dass beim Auslösen einfach "Durchgedrückt" wird, und der Autofocus nicht nachkommt.
    Nur ne Frage!

Ein Bekannter hatte sich die 500er geleistet und auch Schärfeprobleme gehabt, aber nur teilweise. Da lag schlicht und einfach beim Neugrät schon ein Defekt vor.

Sind denn die Bilder auf einem Win PC sofort scharf?

Zuletzt bearbeitet: 15.03.2005
  9. NiceMac

MacUser seit:
    28.07.2004
    Digital fotografiere ich schon lange. Zuerst mit der Ur-Ixus, dann mit der Ixus V2. Schaerfeprobleme hat es damit nie gegeben. Trifft zu, die Bilder auf dem PC sind sofort scharf.

Habe heute ein paar Abzuege machen lassen. Die Bilder, deren Schaerfe ich nachbearbeitet hatte, sind gestochen scharf, die unbearbeiteten weit weniger.

10. insk

insk MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.12.2003
    Glaube nicht, dass du dann mehr machen koenntest. Du kannst ja deine Bilder importieren. Was will man mehr? Bearbeiten kannst du sie anschließend in iPhoto
    direkt oder eben in Photoshop oder anderen Grafikbearbeitungsprogrammen.

Ich habe auch eine Ixus 430

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen