iphoto 5 - doppelte bilder

Diskutiere mit über: iphoto 5 - doppelte bilder im Mac OS X Apps Forum

  1. MASTASurF

    MASTASurF Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.11.2003
    Stimmt das, dass wenn ich in iphoto 5 importierte fotos mit dem programm bearbeite, so wird dann das foto neben dem orginal neu abgespeichert.
    Hat man dann alle fotos doppelt??
    Kann man das irgendwie ändern und zwar so, dass dann nur das bearbeitete verbesserte bild (z.b. rote augen entfernt) abgespeichert wird und das original automatisch überschrieben wird und als einziges bild vorhanden ist.... denn für was brauche ich dann noch das original? speicherverschwendung?

    Danke für Infos!
     
  2. Shark24

    Shark24 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2004
    Also bei mir gibt es keine doppelten Bilder in iPhoto 5, wenn ich z.B. rote Augen bearbeite. Ich hatte nur mal mit iPhoto Probleme, als ich mit einem anderen Programm Bilder bearbeitet und gespeichert habe. Das mag iPhoto gar nicht. Ab diesem Tag hatte ich ein ziemliches Durcheinander.
     
  3. Cora2392

    Cora2392 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.01.2004
    Stimmt!
    Wenn Ihr nichts am Speicherort verändert habt, dann vergleicht mal den Speicherplatz des Ordners wo eure Originalbilder liegen mit dem Ordner Mac OSX/Benutzer/Name.../Bilder/IPhoto Library. Da werdet ihr feststellen, daß der Verwaltungsordner von IPhoto also der Ordner "IPhoto Library" sogar mehr Speicher benötigt als der Originalordner!!! Und hier sind dann alle Bilder noch einmal vorhanden.
    Auch werden Veränderungen am Bild durch IPhoto an das Original nicht weitergegeben. Öffnet einfach das 1. und bearbeitete Bild mit dem Grafikkonverter, dann seht ihr den Unterschied.
    Die Ursprungsphotos würde ich auf jeden Fall nicht vernichten!!
    Solange IPhoto so unkomfortabel bleibt, nutze ich halt andere Programme.
     
  4. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    Registriert seit:
    18.05.2003
    iPhoto speichert eine Kopie des Originals damit man jederzeit die Funktion "zurück zum Original" verwenden kann.

    Ich finde das ganze sehr praktisch. So kann ich jederzeit alle Änderungen eines Bildes rückgängig machen. Denn ansonsten müsste ich bei jedem Import von der Kamera erstmal selbst eine Kopie der Bilder machen. Ich möchte nämlich immer eine Original Version aller Bilder auf Lager haben bevor ich diese bearbeite. Mit iPhoto muss ich nur dessen Bibliothek regelmässig als Backup speichern.
     
  5. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    Es gab mal ein Tool "iPhoto Diet" oder so. Damit konnte man die Bilder bereinigen. Ich weiß nicht, ob das unter iPhoto 05 noch läuft.

    Vielleicht mal bei defekter Link entfernt nachschauen.
     
  6. MASTASurF

    MASTASurF Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.11.2003
    aber wenn ich ja alle bilder bearbeite dann sind ja auch alle doppelt....
    speicherfresser
    und bei den meisten will ich ja nicht zurück zum original...
     
  7. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    Registriert seit:
    18.05.2003
    Ja, aber machst Du Dir keine Kopien von den Originalen bevor Du sie bearbeitest? Das wäre der gleiche Speicherplatz den iPhoto zusätzlich benötigt. Ich würde das immer machen, wenn iPhoto mir das nicht abnehmen würde. Es wäre ärgerlich wenn mir eine Bearbeitung irgendwann doch nicht mehr so gut gefällt und ich nicht wieder zurück kann, oder ich ein Bild auf eine andere Größe zuschneiden will und das bearbeitete Bild bereits ein anderes Format hat.

    Die Bearbeitungsfunktion in iPhoto lädt ja geradezu zum herumspielen ein, da ist es wirklich gut das iPhoto eine Kopie des Originals behält und man so jederzeit alles wieder rückgängig machen kann.
     
  8. MASTASurF

    MASTASurF Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.11.2003
    da hast du recht.... aber was ist, wenn ich dann eines gut bearbeitet habe und das original dann nicht mehr brauche, wie kann ich es über iphoto löschen?
     
  9. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    Registriert seit:
    18.05.2003
    Da gibt es leider keinen Weg, zumindest kenne ich keinen.
     
  10. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    Ich habe es jetzt extra mal rausgesucht. defekter Link entfernt

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.02.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iphoto doppelte bilder Forum Datum
iPhoto doppelte Bilder löschen / weshalb doppelte? Mac OS X Apps 06.10.2008
doppelte bilder, iphoto diet, dublicate annihilator, alternative Mac OS X Apps 04.08.2008
iPhoto - doppelte Bilder Mac OS X Apps 17.03.2008
Doppelte Bilder aussortieren in IPhoto ? Mac OS X Apps 12.08.2007
iphoto - doppelte bilder - iphoto diet einstellungen Mac OS X Apps 02.10.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche