iPhoto 5.0.3 in der SW Aktualisierung

Also ich kann mir nicht helfen...iPhoto ist die schelchteste Software, die Apple jemals rausgebracht hat!!!!!!!
Obwohl ich sonst nie nach irgendwelchen Alternativen gesucht habe.....hier bleicht einen ja nichts anderes übrig....echt SCHROTT
 
endlich mal jemand der das so wie ich sieht

Ich mach jetzt schon 2 Wochen mit iPhoto rum. hab mit iphotodiet mal meine Library entrümpelt und 160 doppelte Dateien gefunden. Darüber hinaus ein paar 100 leere Ordner. Und das Obwohl ich zuvor via iphoto meine Library frisch angelegt habe und nicht zugewiesene Dateien gelöscht habe.

Es ist einfach ein krampf wie diesen programm läuft. Dabei sieht man doch an FCP dass sie es eigentlich drauf haben.
 
JochenN schrieb:
Doch, das kann vorkommen. Wenn zwei unterschiedliche Kameras mit gleichem Dateinamensvergabe-Muster am gleichen Tag Bilder machen. Die Bilder werden ja in ~/Bilder/iPhoto Library/<jahr>/<monat>/<tag>/Originals abgelegt. Da könnte theoretische 'was doppelt sein, dazu müssten aber auch die Zähler der Kameras ("bei welcher lfd. Bildnummer bin ich gerade") ungefährt gleich sein.

nope - es gibt keine doppelte Dateinamen auf einem Computer - wenn doch, dann würde die alte Datei überschrieben werden.

Achtung: Ich meine hier den _kompletten_ Dateinamen - und der enthält eben auch den Pfad!
Zweimal den gleichen Pfad+Dateinamen kann es nicht geben. Das wäre Zauberei :D

Und so könnte Apple sehr wohl die Bilder unterscheiden.

Mal ganz davon abgesehen, dass man das technisch sehr einfach anders lösen kann:
- iPhoto einen internen Zähler spendieren (=eindeutige ID)
- bei jedem Bild-Import den Zähler erhöhen und diese ID dem Bild zuordnen.
- Ggf. die ID sogar in den Dateinamen (ohne Pfad) mit aufnehmen (aus "IMG12345.JPG" würde "IMG12345_<ID>.jpg"
- Wenn ein Bild exportiert würde könnte mit Leichtigkeit der Originale Dateiname wiederhergestellt werden, wenn das denn gewünscht wäre.

und schon gäbe es keine Probleme (dieser Art) mehr :)

Aber vielleicht wäre das wieder zu einfach gewesen.
 
Das ist eine sehr gute Idee, die vor allem auch das Arbeiten mit mehreren Kameras erleichtern würde.
 
;) ich musste genau dieses Problem für eine Software für eine große Baumschule lösen und genauso habe ich es gelöst.
Die Dame hat mich ganz erstaunt angesehen: "und wenn ich zwei gleiche Namen habe? Wir verwenden ja mehrere Kameras" .... und ich: "denken Sie doch nicht mehr über Dateinamen nach - arbeiten Sie doch einfach mit den Bildern. Den Rest macht die Software dann schon" ... da war sie baff :D

Die Idee, es so simpel zu machen, habe ich mir von Apple geklaut. Nur hatte ich natürlich den Vorteil auch die Nachteile zu sehen und es dahingehend zu verbessern ;)
...ist jetzt allerdings eine Windows-Software da diese Baumschule durch die Bank Windows-Clients nutzt.
 
siehe da, update auf Iphoto 5.0.4 löst den Bilder drehen vorschau bug.

warum hat das so lange gedauert?
 
Endlich! Ich hatte auch schon einen verrenkten Hals!

Aber 41MB? Mannomann, kompilieren die jetzt alle Kommentare mit?
 
klappt damit auch die Suche nach Umlauten?
Benennt mal ein Bild z.B. "Göttingen Rathaus" und sucht dann nach "Göttingen"...
 
Hilarious schrieb:
Endlich! Ich hatte auch schon einen verrenkten Hals!

Aber 41MB? Mannomann, kompilieren die jetzt alle Kommentare mit?

Och - als Windows-User kennt man ja große Update-Wellen :D ... und nun macht Apple da auch fleißig mit ;)
 
und Bilder der D70s werden immer noch nicht erkannt :(
41MB und die schaffen es nicht eine RAW-Variante einer durchaus verbreiteten Kamera zu integrieren - traurig...
 
elastico schrieb:
klappt damit auch die Suche nach Umlauten?
Benennt mal ein Bild z.B. "Göttingen Rathaus" und sucht dann nach "Göttingen"...

Nur, wenn dieser Begriff im Filmnamen vorkommt. Einzelne Bildnamen findet er jedoch nicht.
 
wegus schrieb:
und Bilder der D70s werden immer noch nicht erkannt :(
41MB und die schaffen es nicht eine RAW-Variante einer durchaus verbreiteten Kamera zu integrieren - traurig...

Von der Canon 350D auch nicht :(
 
Hilarious schrieb:
Von der Canon 350D auch nicht

naja, dann ham se wohl zwei kleinere Hersteller übersehen oder iphoto ist nicht für Einsteiger DSLR gedacht :(
 
wegus schrieb:
naja, dann ham se wohl zwei kleinere Hersteller übersehen oder iphoto ist nicht für Einsteiger DSLR gedacht :(

Die Hoffnung stirbt zuletzt; die Canon 300D unterstützt iPhoto, glaube ich, und die Unterschiede im Raw-Dateiformat »CR2« sind wohl gering. Also weiter Daumen drücken, bis die Fingernägel blau anlaufen.
 
Zurück
Oben Unten