iPhoto 09 Totaler Macanfänger

iFranz1980

iFranz1980

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
114
Reaktionspunkte
14
Hallo Leute,

ich bin als Jahrelanger Windowsuser gestern auf ein MacBook umgestiegen.
Nun habe ich eine Frage bezüglich iPhoto.

wenn ich von meiner externen Platte einen Fotoordner mit 1gB Größe auf meine interne Macplatte kopiere nimmt dieser 1gB meiner Platte in Anspruch. Logisch!

Nun zu meiner Frage: Wenn ich diesen Ordner anschließend in iPhoto importiere verbrauche ich dann nochmal 1gB meiner Platte? Das würde bedeuten ich verbrate für ein und den selben Ordner insgesamt 2gB Kapazität?

Für eure Antworten jetzt schon herzlichen Dank.

LG
 
importiere sie doch direkt von der externen in iphoto. Drag and drop , that´s it
 
Willkommen im Forum.

Importiere die Bilder doch direkt von der externen Platte in iPhoto ;)

Edit: zu langsam.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-16 um 01.14.32.jpg
    Bildschirmfoto 2010-08-16 um 01.14.32.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 89
Ok habe ich mir auch gedacht. Das würde jedoch bedeuten ich müsste immer von der Digicam auf die externe und dann in iPhoto importieren? Nicht sehr komfortabel...
 
Natürlich kannst du von der Digicam direkt in iPhoto importieren.

Dann sind die Bilder in der iPhoto-Mediathek.

Und ein Backup machst du ja sicherlich auch?

Time Machine zum Beispiel.



/Command und Shift und ß ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-16 um 01.23.49.jpg
    Bildschirmfoto 2010-08-16 um 01.23.49.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 90
ganz allgemein: wenn du dateien kopierst verdoppelt sich der beanspruchte Speicherplatz ;)

und als Zusatz: iPhoto Kopiert die Fotos in seine interne Mediathek und fasst deine "Originaldateien" nicht an, dazu sind sie (meistens jedenfalls) zu wichtig!


... von der Digicam auf die externe und dann in iPhoto importieren?
Was versprichst du dir davon?
 
Ok. Soweit alles klar. dann habe ich die Fotos nur im iPhoto. Was mache ich wenn dann aber den ganzen ordner auf einen Windows Rechner kopieren möchte?
 
Wieder aus iPhoto exportieren !? Wo ist das Problem ?

Ich arbeite mit Aperture, mach aber auch den Umweg über die externe Platte aus zwei Gründen:
1. Die kann ich im Notfall direkt an den Windowsrechner anschliessen
2. So habe ich die Photos zwei mal gesichert: Ext. Platte, TimeMachine (und dann noch mal in Aperture)
 
Wobei beim Import in iPhoto jede Veränderung danach am Foto z.B. Beschriftung, Bildbearbeitung(Rote-Augen K.,....) nur für iPhoto gilt. Beim verwenden der Bilder ausserhalb von iPhoto oder am PC geht das alles verloren. Richtig?? Wenn ja, gibts da Abhilfe?
 
Wobei beim Import in iPhoto jede Veränderung danach am Foto z.B. Beschriftung, Bildbearbeitung(Rote-Augen K.,....) nur für iPhoto gilt. Beim verwenden der Bilder ausserhalb von iPhoto oder am PC geht das alles verloren. Richtig?? Wenn ja, gibts da Abhilfe?

Nein, das ist nicht richtig. Ob die Änderungen mit exportiert werden, hängt von Deinen Export-Einstellungen (festzulegen im Export-Dialog) ab.
Gruss
der eMac_man
 
Dieses Thema interessiert mich auch.
Ich bin auch noch sehr neu am Mac und noch kürzer arbeite ich nun mit iPhoto.

Wenn ich das hier alles richtig verstanden habe kann ich Fotos, die ich von der Kamera importiert habe, nicht einfach irgendwo auf der Festplatte finden, oder?
Ich müsste sie also erstmal wieder "exportieren", kann aber nirgendwo einfach die Dateien finden, markieren und kopieren, oder?
Und falls doch: wo?

Und noch eine Frage:
Werden Bilder beim Im- und Exportieren irgendwie umgewandelt? Verkleinert? Komprimiert? Verlieren Details oder Auflösung dabei?

Schönes Wochenende!
 
Du kannst die Fotos direkt aus iPhoto auf ein Finder-Fenster bzw. Ordner ziehen. Die Auflösung wird dabei nicht geändert.
 
Ach, das ist doch geil. Muss man halt wissen ;)
Bleiben dabei die Einstellungen und Modifikationen erhalten?
 
Als Standard verwaltet iPhoto die Fotos in einer Mediathek. Es ist aber auch kein Problem die Fotos in den gewohnten Verzeichnisstrukturen außerhalb von iPhoto zu belassen und innerhalb von iPhoto nur die Verwaltung durchzuführen. Dazu ist vor der Übernahme in iPhoto unter iPhoto, Einstellungen, Erweitert die entsprechende Markierung bei „Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren“ zu entfernen. Dann verwaltet iPhoto nur die Metadaten.
Wenn Bilder direkt von der Kamera übernommen werden sollen, sind diese Daten nicht sofort mit iPhoto zu übernehmen, sondern mit Hilfe des Programms Digitale Bilder in ein eigenes Verzeichnis zu erfassen. Dort könnten diese Fotos anschliessend mit getrennt erfassten Geodaten (etwa von einem Geotagger) ergänzt werden. Anschliessend können sie in iPhoto übernommen werden. Insbesondere soll keine direkte Übernahme von der Kamera erfolgen, wenn die Markierung bei „Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren“ entfernt wurde.
Beim Bearbeiten von Fotos auf einer externen Festplatte muss diese natürlich angeschlossen sein!
 
Zurück
Oben Unten