iPhoto 09-Faces=Erkennung autom. nach "Anlernen"?

ploiero

ploiero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
3
Hi,
nachdem ich iPhoto 09 mit eineigen Gesichtern bekannt gemacht hab klappt die Erkennung erstaunlich gut.
Meine Frage ist jetzt: Muss ich alle bereits in der Library enthaltenen und neu hinzugefpgten Fotos durch die Erkennung laufrn lassen oder macht iPhoto das nach einer gewissen Lernphase selbst?

Gruß
Olli
 
Klickst auf den Namen und dann sollte unten stehen, Name/Gesicht kommt auch in anderen Fotos vor.
Dort musste halt bestätigen, weil es halt nie zu 100% sicher ist.
 
Richtig gut funktioniert die Erkennung bei Gesichtern, die direkt in die Kamera schauen. Bei Profilfotos ist die Trefferquote dagegen ziemlich gering, bei Sonnenbrillenfotos nahe Null. Ist ja auch nachvollziehbar. Nach einer gewissen Anlernphase scheint die Trefferquote auch tatsächlich zu steigen. Allerdings habe ich auch relativ oft Fälle, wo gar keine Gesichter erkannt werden, obwohl klar und deutlich auf dem Bild zu sehen.

Ein Nachteil des Faces-Feature gegenüber Schlüsselwörtern liegt darin, dass man Personen, die z.B. mit dem Rücken zu einem stehen oder deren Gesichter auf dem Foto sehr klein sind, nicht wirklich sinnvoll mit Faces taggen kann. Das liegt ja auch irgendwie in der Natur der Sache. Man kommt deshalb wohl nicht um eine "doppelte Buchführung" (mit Faces und Schlüsselwörtern) umhin, wenn man später auch Bilder mit Menschen finden will, die nicht halbwegs in Richtung Fotograf schauen. Oder hat da jemand eine bessere Idee?

Gut wäre, wenn man bei fehlenden Gesichtern direkt einen Rahmen um die Gesichter aufziehen könnte, statt den Button "Neues Gesicht hinzufügen" zu verwenden, woraufhin man den Rahmen dann immer erst mühsam verschieben und in der Größe anpassen muss.

Auch gut wäre, wenn Faces sich auch an Schlüsselwörtern orientieren würde. Wenn ich z.B. schon zu allen Fotos die Namen der darauf abgebildeten Personen als Schlüsselwörter angelegt habe, könnte sich Faces ja daran orientieren und in all diesen Bildern direkt nach dem Gesicht suchen. Das wäre clever und würde bestimmt zu einer noch höheren Trefferquote führen.

Wird schon noch kommen. Werde sicherheitshalber gleich mal die iPhoto Feedback Funktion bemühen...
 
Ich muss euch recht geben. Die Erkennung funktioniert erstaunlich gut, was ich ehrlich gesagt nicht gedacht hätte. Wenn man erstmal ein paar Gesichter eindeutig zugeordnet hat, arbeitet das Programm wesentlich effektiver.

Ich habe aber den Verdacht, dass in meinem Fall nicht die ganze Bibliothek durchsucht wurde. Erstmals hieß es, es dauere 150 Minuten, was ich erstmal als viel empfand. Das Programm stürzte aber dann irgendwann ab, was hier im Forum ja auch schon öfters genannt wurde. Nach dem zweiten Versuch schloss iPhoto die Suche bereits nach 50 Minuten ab und nur in ein paar Ereignissen wurden Vorschlagfotos angegeben.

Ich suche nun verzweifelt nach der Möglichkeit den Scanprozess zu wiederholen, weil es mir zu mühsam ist wirklich alle Fotos nach den gewünschten Gesichtern durchzugehen - was ja auch eigentlich die Aufgabe der Software sein sollte. Es heißt aber lediglich dazu, dass 'iPhoto fortlaufend nach zusätzlichen, übereinstimmenden Gesichtern in Ihrer Mediathek, u. a. auch in neu importierten Fotos.' sucht. Aber was ist mit bereits importierten Fotos, welche scheinbar bereits gescannt worden sind?
 
Ich suche nun verzweifelt nach der Möglichkeit den Scanprozess zu wiederholen, weil es mir zu mühsam ist wirklich alle Fotos nach den gewünschten Gesichtern durchzugehen - was ja auch eigentlich die Aufgabe der Software sein sollte. .....

Sie mal hier rein in , denn das Problem hast nicht nur du und es gibt der ein oder anderen kleinen Trick
 
Vielen Dank für den Tipp. Dort ist die Rede davon ein 'Smart Album' zu erstellen und 'Name' und 'enthält' anzuwählen, das Suchfeld aber leer zu lassen. Das bringt bei mir einige Treffer.
Dennoch ist mein Hauptproblem, dass einige Ereignisse partout nicht durchsucht werden. Wenn ich bspw. durch die Alben gehe und dort 'Gesichter' angewählt habe, werden selbst absolut eindeutige Fälle nicht mal als 'unbekanntes Gesicht' vorgeschlagen.
Das kann also nur bedeuten, dass diese Ereignisse nicht durchsucht worden sind, da kann mir die 'Smart Album' - Funktion auch nicht helfen, da diese ja lediglich die 'unbekannten Gesichter' aufsucht.
 
auch places hat so ein paar kleinere probleme: wo ich doch schon überall gewesen bin, fast wie jesus der übers wasser laufen konnte (ps:ich war noch nie in irland;) )
 

Anhänge

  • iPhoto.jpg
    iPhoto.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 123
dogpile,

das ist kein Bug sondern ein Feature. Sozusagen ein Vorschlag des Apple Reisebüros wo du demnächst Urlaub machen solltest.. oje .. jetzt habe ich was verraten :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katakis1 und dogpile
auch places hat so ein paar kleinere probleme: wo ich doch schon überall gewesen bin, fast wie jesus der übers wasser laufen konnte (ps:ich war noch nie in irland;) )

Kann es sein, daß Du ein iPhone hast!? Da gab es anfangs einen Bug, der bei den GPS Koordinaten Ost und West verwechselt hat. :)

Grüße,

Quickrider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Ich suche eher nach einer anderen Funktion: Bei vielen Bildern erkennt iPhoto ein Gesicht, kann es aber nicht zuordnen.

Jetzt suche ich nach einer Funktion alle nicht zugeordneten Bilder anzeigen zu lassen.

Vielleicht kennt ja jemand einen Trick...

mfg
 
Ich suche eher nach einer anderen Funktion: Bei vielen Bildern erkennt iPhoto ein Gesicht, kann es aber nicht zuordnen.
Jetzt suche ich nach einer Funktion alle nicht zugeordneten Bilder anzeigen zu lassen.
Vielleicht kennt ja jemand einen Trick...
mfg
DAS würde mich auch interessieren!
 
Ich habe aber den Verdacht, dass in meinem Fall nicht die ganze Bibliothek durchsucht wurde. Erstmals hieß es, es dauere 150 Minuten, was ich erstmal als viel empfand. Das Programm stürzte aber dann irgendwann ab, was hier im Forum ja auch schon öfters genannt wurde. Nach dem zweiten Versuch schloss iPhoto die Suche bereits nach 50 Minuten ab und nur in ein paar Ereignissen wurden Vorschlagfotos angegeben.

Ich suche nun verzweifelt nach der Möglichkeit den Scanprozess zu wiederholen, weil es mir zu mühsam ist wirklich alle Fotos nach den gewünschten Gesichtern durchzugehen.

iPhoto beenden > Finder > Bilder > iPhoto Library > Rechte Maustaste > Paketinhalt zeigen > face_blob.db & face.db löschen > iPhoto neustarten > Scanprozess wird wiederholt.

Deine Gesichter auf der Pinnwand sind dann natürlich wieder weg. Musst du dann wieder neu erstellen.

mfg
 
apropos pinnwand: es ist natürlich schade und irgendwie nicht so recht nachzuvollziehen warum die daten des adressbuches hier nicht genutzt werden. in allen anderen apps klappt das doch auch..
 
Ich suche eher nach einer anderen Funktion: Bei vielen Bildern erkennt iPhoto ein Gesicht, kann es aber nicht zuordnen.

Jetzt suche ich nach einer Funktion alle nicht zugeordneten Bilder anzeigen zu lassen.

Vielleicht kennt ja jemand einen Trick...

mfg

Versuch mal ein intelligentes Album zu erstellen mit den Suchparametern: "Name" "enthält nicht" .... (und dann freilassen).

Dann bekommst Du alle Fotos angezeigt, wo noch unzugeordnete Gesichter drauf sind.

Grüße,

Quickrider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin, AgentMax und Memphisto
Versuch mal ein intelligentes Album zu erstellen mit den Suchparametern: "Name" "enthält nicht" .... (und dann freilassen).

Dann bekommst Du alle Fotos angezeigt, wo noch unzugeordnete Gesichter drauf sind.
Quickrider.

Hat funktioniert, vielen Dank.
Hatte viele Möglichkeiten ausprobiert, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Gruß
 
Hat funktioniert, vielen Dank.
Hatte viele Möglichkeiten ausprobiert, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Gruß

Will mich auch nicht mit fremden Lorbeeren schmücken; hatte dieselbe Frage und bin in einem US-Forum auf die Antwort gestoßen! :)

Grüße,

Quickrider.
 
iPhoto zeigt damit allerdings alle Bilder an, bei denen kein Name zugeordnet ist. Also auch solche, auf denen gar kein Gesicht drauf ist. Jetzt müsste man iPhoto noch erklären können, dass es ausschließlich Bilder anzeigt, auf denen auch tatsächlich Gesichter drauf sind. Aber dazu müsste die Bild-Erkennung noch etwas sicherer funktionieren. ;)
 
Wie kann ich die Funktion "Gesichter" deaktivieren, will nicht dass die Software sucht und sucht?
 
malindi,

die Library wird nur am Anfang automatisch voll durchsucht, danach nicht mehr. Ganz dumm ist dies natürlich, wenn man mehrere große Libraries ( z.B. Bilder mit Kunstobjekten :D ) hat, denn dann nervt das sicherlich.

Es gibt bis jetzt noch keinen Trick dies abzuschalten, aber ich bin mir sicher da wird sich noch jemand was einfallen lassen. Stay tuned ! :)
 
Ich freu' mich ja wirklich für alle, die "Faces" gebrauchen können - aber eine Abschaltmöglichkeit wäre trotzdem große Klasse. Das Georgele bei Tausenden Fotos ist schon ziemlich nervig - gerade, wenn man die Gesichter-Scannerei eigentlich gar nicht haben will...
 
Zurück
Oben Unten