IPhoto 09, EPSON Perfection V500 Photo, Scannen von Schwarz/Weiss Fotos, kein import

F

Festplatte01

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Macianer,

ich nutze einen neuen Epson V500 Photo Perfection Scanner mit der dazu gehörigen EPSON SCAN Software.

Eingescannte Fotos will ich in IPhote 9 importieren und weiterverwerten.
Wenn ich schwarz/weiss Fotos einscannen möchte - sowohl im vollautomatischen Modus und im professionellen Modus(EPSON SCAN SOFTWARE), erhalte ich beim importieren dieses JPG folgende Fehlermeldung in iphoto ....

IPhoto:Unlesbare Dateien: 1
Die folgende Datei konnte nicht importiert werden (Die Datei hat ein unbekanntes Format).
/users/benutzer01/pictures/neue_CASI012.jpg

Mit der Vorschau kann ich das Bild ohne Schwierigkeiten öffnen :( ... über Hilfe wäre ich sehr dankbar, dieses Problem tritt bisher nur/ausschliesslich mit schwarz/weiss Fotos auf.

Ich habe das Bild angehangen, vielleicht ein paar Feedbacks ob Ihr das Bild in IPhoto importieren konntet? Und vielleicht hat jmd ähnliche Erfahrungen mit den EPSON Scannern?

Ich habe bereits mit dem EPSON Support Kontakt gehabt, neue EPSON SCAN Software erhalten, gleicher Fehler.

LG & vielen Dank für eure Mühen
Cas

Konfiguration: MacBook6,1
Mac OS X 10.7.4 - CPU 2.26GHz Intel Core 2 Duo, 8GB 1067 MHz DDR3, MacBook 13Zoll, Ende 2009
 

Anhänge

  • NEUE_CASI012.jpg
    NEUE_CASI012.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 141
das angehängte foto ist aber in rgb...
habe es als graustufen umgewandelt und problemlos in iPhoto 09 importieren können.
meinst du auch graustufen mit s/w oder was anderes?
 
das angehängte foto ist aber in rgb.

komisch, das man es umwandeln muß.

Ich nutze die EPSON Scan Software und würde diese auch gerne nutzen, da hier der komfort für verschiedene Fotos und Arten sehr hoch ist und ich die Bilder nicht unbedingt einzeln Nachbearbeiten möchte.

Mit S/W meine ich auch Graustufen (also schwarz/weiss Fotos,nicht ausschliesslich monochrom).

Ich hänge zwei Screenshots an, mit den Einstellungen aus dem EPSON SCAN FRONT END welche es nicht erlauben (so sieht es wohl erstmal aus) die Bilder in IPHOTO zu importieren.

Thx for the fast Feedback
Cas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-03 um 14.44.43.jpg
    Bildschirmfoto 2012-08-03 um 14.44.43.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 136
  • Bildschirmfoto 2012-08-03 um 14.45.33.png
    Bildschirmfoto 2012-08-03 um 14.45.33.png
    60,1 KB · Aufrufe: 128
ja klar werden sie umgewandelt. im web gibts nur rgb...

probier mal mit 8bit die scans in iphoto zu importieren!
 
Danke für die Antwort,

hat leider mit 8bit auch nicht funktioniert, ich probiere jetzt mal das gute alte Digitale Bilder aus, der Scanner ist bei USB angeschlossen und soll funktionieren.

Was ich wirklich störend bei diesem Scanner und der Software empfinde ist, dass auch in dem EPSON SCAN der vollautomatische Modus das selbe Ergebnis bringt. Und (vielleicht verstehe ich es falsch) die Bilder werden nicht über das Web transferiert. Ich wähle ja def. im dem Front End die Einstellungen aus die ich will, und ich meine nichts von Web oder http eingestellt zu haben. Und zumindest der automatische Modus sollte dieses nach meinem Ermessen einfach aber dafür korrekt hinkriegen?
Na ja, das ist mal wieder die Erwartung des Users...

Anbei nochmal die Screen von dem automatischen Modus.

Eine Frage, wenn mir jmd. noch erklären kann wie man ein rgb Bild in Graustufen umwandeln kann? Ich hoffe das geht mit Vorschau oder so :)

Danke Euch
Cas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-03 um 14.52.57.jpg
    Bildschirmfoto 2012-08-03 um 14.52.57.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 128
  • Bildschirmfoto 2012-08-03 um 14.53.30.jpg
    Bildschirmfoto 2012-08-03 um 14.53.30.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 125
Eine Frage, wenn mir jmd. noch erklären kann wie man ein rgb Bild in Graustufen umwandeln kann? Ich hoffe das geht mit Vorschau oder so :)


seashore, pixelmator, gimp...
mit der vorschau kannst du nur die sättigung auf 0 stellen, damit es graustufig wird. das bild bleibt aber dennoch als rgb gespeichert.
 
Erstmal gelöst:
blue apple hat mir den helfenden tipp gegeben. Trotz Graustufen-Einstellung findet sich in den Optionen des EPSON SCANs Front End die Einstellung "ICC-Profil einbetten:ON" soweit ich das von Farb Lasern noch weiss ist ICC ein Farbprofil (also ist das vemutlich das Flag für RGB wie Blue Apple bereits schon erklärt hat)... In die Optionen der EPSON SCAN software rein und das ICC ausschalten.

Nun geht es! D.h. man muß also bei Graustufen (SW Fotos) und Farbfotos immer diesen ein/ausschalten. Leider auch der Vollautomatische Modus macht es nicht besser. Sehr schade, dass man hier Hand anlegen darf, bei vielen vielen Fotos ists echt ein Aufwand!

Settings angehangen.

Thx for Support
Cas
 

Anhänge

  • Settings.jpg
    Settings.jpg
    65 KB · Aufrufe: 160
tja ich hab mir das vorher auch schon gedacht - es könnte doch auch was mit dem farbprofil zu tun haben...! :p
aber nun hast du es selber gelöst! :)
 
Zurück
Oben Unten