iPhoto 08: Wie Bibliothek aufräumen?

ThorstenM

ThorstenM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
78
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Wie kann ich denn in iPhoto 08 Fotos finden und (!) löschen, die zwar noch in der Bibliothek als Dateien vorhanden, aber keinem Album zugeordnet sind? Bei iPhoto 07 habe ich dafür ein intelligentes Album erstellt und dann eben die Bilder darin einfach in den Papierkorb gezogen. Bei iPhoto 08 weigert er sich diese Bilder zu löschen!

Gibt es etwa immer noch keine ordentliche Funktion zum Aufräumen und wurde jetzt sogar diese Notlösung ausgeschaltet …?
 
Alben sind ja nur Links. Die Fotos müssen in der Library noch drin sein, ansonsten liegen sie im Papierkorb....
 
Alben sind ja nur Links. Die Fotos müssen in der Library noch drin sein, ansonsten liegen sie im Papierkorb....

Genau, sie sollen aber nicht mehr in der Bibliothek sein, wenn sie in keinem Album sind. Gibt es dafür eine Funktion?
 
Nene, das wäre ja dumm wenn du einfach deine Alben löscht und dann auch die Fotos weg wären...

Du kannst aber im Album die Fotos makieren und dann mit Appel+Alt+Backspace löschen, dann sind sie auch richtig gelöscht.

So banale Sachen stehen übrigens auch in der iPhoto Hilfe wenn man den Suchbegriff "löschen" eingibt ;)

Auch OS X hat eine Hilfe, aber irgendwie mag die niemand nutzen ;)
 
Du kannst aber im Album die Fotos makieren und dann mit Appel+Alt+Backspace löschen, dann sind sie auch richtig gelöscht.

Danke für den Tipp! Werde es nachher gleich mal ausprobieren. Dürfte aber wohl das sein, was ich suche.

So banale Sachen stehen übrigens auch in der iPhoto Hilfe wenn man den Suchbegriff "löschen" eingibt ;)

... wenn man weiß, wonach man suchen muss. Hatte ich nämlich schon versucht und nur so tolle Hinweise gefunden, wie man ein Album löscht etc.
 
Nene, das wäre ja dumm wenn du einfach deine Alben löscht und dann auch die Fotos weg wären...

Es ist aber komisch, sich zu beschweren, dass er die Hilfe nicht liest - wenn Du nicht mal seinen Beitrag liest. :-O

Er will doch wissen, was er mit den Bildern macht, die keinem Album zugeordnet sind, aber immer noch in der Library hängen.

Dafür gab es früher mal das Programm "iPhoto Diet", wenn ich mich richtig entsinne. Das hat auch gleich noch die ganzen Datenleichen gelöscht, die zum Beispiel beim Drehen von Fotos entstanden - das alte Foto wird dabei nämlich irgendwie noch auf der Platte behalten.

Ob iPhoto Diet auch mit der neuen Version arbeitet? Ich werde das jetzt gleich mal checken. :)
 
Ob iPhoto Diet auch mit der neuen Version arbeitet?

Scheint nicht so. Darauf war ich vorhin auch mal gestoßen. Irgendwie wird es wohl nicht mehr weiterentwickelt :( Ansonsten wäre es genau das, was ich brauche.
 
Das ist ja der Sinn von iPhoto, dass auch die Originale noch da bleiben. Löscht du diese, kannst du ja nicht mal mehr ein Rechtsklick aufs Foto machen und dann Zurück zum Original wählen. Wäre also dumm die Originale zu löschen, gerade bei heutigen HDD größen mit zig Gigabytes...
 
Habe jetzt eine brauchbare Lösung für mich gefunden, diese Dateileichen zu löschen (nicht die Originale bearbeiteter Bilder, sondern Bilder, die ohne jegliche Zuordnung in der Bibliothek liegen):

  1. Intelligentes Album mit „Album > ist nicht > beliebig” erstellen
  2. Dieses zeigt entsprechend alle Fotos an, die keinem Album zugeordnet sind
  3. Alle markieren und ALT + CMD + Backspace drücken, um sie komplett aus der Bibliothek zu löschen

Etwas merkwürdig, dass Apple bis jetzt noch keine eingebaute Lösung für das Löschen dieser Bilder anbietet. Oder auch, dass die „Filmrollen” in iPhoto 08 in „Ereignisse” umbenannt wurden. War vorher logischer und einfacher.
 
Zurück
Oben Unten