iPhoto 06 und RSS - Prädikat "ungenügend"

  • Ersteller Captain Grogful
  • Erstellt am
Captain Grogful

Captain Grogful

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
9
Aus dem Heise Newsticker: http://www.heise.de/newsticker/meldung/68659

Fehlerhafte RSS-Implementierung in Apple iPhoto

Die "Photocasting"-Funktion des kommenden Apple iPhoto 6.0, mit der das Programm den schnellen Austausch von Bildern ermöglicht, setzt auf eine fehlerhafte RSS-2-Implementierung. Wie Vorabtester berichten, sind Photocasts nicht zu anderen Feedreadern kompatibel.

Photocasts nutzen eine Reihe von proprietären Tags, die sich allerdings auch durch Standardtags ersetzen ließen. iPhoto akzeptiert auch RSS-Feeds, die nicht nach XML-Grundlagen wohlgeformt sind; das Programm versteht keine Namensräume. Außerdem erzeugt die Anwendung überflüssige Netzlast, weil sie Feeds bei jeder Aktualisierung komplett herunterlädt. So zieht der RSS-Experte Mark Pilgrim das Resümee:

"iPhoto 6 versteht nicht das Geringste von HTTP, nicht das Geringste von XML, oder das Geringste von RSS. Es kennt HTTP-Fähigkeiten nicht, die Netscape 4 1996 unterstützte, und implementiert XML-Fähigkeiten falsch, die Microsoft 1997 richtig hingekriegt hat. Es kennt 95% von RSS und Atom nicht und macht das meiste der übrigen 5% falsch."

Mitschuldig dürfte jedoch auch die chaotische Entwicklung von RSS sein, die von keiner der Standardisierungsorgane wie ISO, IETF oder W3C gelenkt wird. So gibt es zwei konkurrierende, zueinander inkompatible Entwicklungslinien, welche schon die Abkürzung RSS unterschiedlich als "Really Simple Syndication" oder als "RDF Site Summary" deuten. (heb/c't)

Schade, das hört sich nicht gerade vielversprechend an.

Grüße,
rickski
 
naja... ich bin mir nicht sicher, wie wichtig RSS für iPhoto ist, aber wenn ich mir anschaue, was so für RSS-Zeugs im Web rumliegt, dann wundert mich die Meldung nicht unbedingt...
 
an sich wurscht, denn ich will mir mit iphoto ja nicht den spiegel-rss anschauen. dafür gibts ja safari und andere reader. iphoto soll nur photocasten können, sonst nix.
 
Bobs schrieb:
an sich wurscht, denn ich will mir mit iphoto ja nicht den spiegel-rss anschauen. dafür gibts ja safari und andere reader. iphoto soll nur photocasten können, sonst nix.
Andersrum wird ein Schuh draus. Wenn Du mit iPhoto Photocastest kann das kaum einer lesen.

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Andersrum wird ein Schuh draus. Wenn Du mit iPhoto Photocastest kann das kaum einer lesen.

Exakt, außer Safari und iPhoto 06 selbst wahrscheinlich
 
Siehe auch
 
NeoSD schrieb:
Andersrum wird ein Schuh draus. Wenn Du mit iPhoto Photocastest kann das kaum einer lesen.

NeoSD

hm ok hast recht.
naja, bisher ging es nicht, und die leute ohne ilife06 werden auch ohne dieses feature überleben. und wer NICHT ohne leben kann, hat sein ilfe eh schon bestellt ;)
 
Aber irgendwie ist das doch einfach unverständlich, weshalb man nicht "einfach" ein sauberes RSS integriert hat. Wieso denn nicht gleich richtig? Dann setzt man sich nicht der Kritik aus, die ja wohl zu erwarten war...

Es ist ja nicht so, daß man mit iPhoto so nicht arbeiten könnte, aber wieso hält man sich nicht an Standards, wenn sie schon da sind???
 
grad weil apple DER spiessbürger überhaupt ist wenns um einhalten von standards geht...!
 
Zurück
Oben Unten