iPhone - Warum kein UMTS?

Also bei A1 ist EDGE ja fast flächendeckend verfügbar, wenn man halt der Netzabdeckungskarte Glauben schenken darf. Auch persönlich kann ich für die Steiermark wirklich nur Positives über EDGE sagen. Da kann man schon recht gut im Internet surfen.

Trotzdem wird es zu Weihnachten 2007 - wenn es so erscheint wie vorgestellt - technisch dann wohl schon überholt sein.
 
moriz01 schrieb:
ein glück wurde das rad erfunden sonst würden wir glaube ich noch immer alles schleppen anstatt zu fahren. wer umts nutzt und braucht sollte es tun und machen (zähle auch dazu). wer umts nicht nutzen möchte sollte es halt nicht und gut. wer denkt er braucht keinen lcd oder plasma fernseher sollte halt dir röhre behalten und und und und und.... das ewige, zu was man was braucht nervt. umts im iphone wäre schön und wenn nicht, egal, ich kauf es trotzdem.

Ein Beitrag, der mir aus der Seele spricht.
Mir geht diese Engstirnigkeit auch auf den Keks. Was soll das ewige "Ein Telefon muss telefonieren koennen, alles andere ist Schnickschnack, den KEIN MENSCH BRAUCHT"? Warum sagt kein Mensch "Mein Telefon muss telefonieren koennen, alles andere ist Schnickschnack, den ICH nicht brauche"? :(

Ich faende UMTS im iPhone in Verbindung mit einem Blackberry Client sehr nuetzlich. Und wenn Videotelefonie ueber die Grenzen und Operater funktionieren wuerde, wuerde ich es genauso nutzen, wie ich iChat nutze: wenn ich keinen Bock auf Videochat habe, schalte ich ihn aus. So einfach kann die Welt sein.

Das Problem an UMTS ist die immer noch schlechtere Sprachqualitaet und der hoehere Batterieverbrauch. Und ein Handover zwischen zwei Zellen funktioniert leider zu selten. Ansonsten waere es schoen, einen Beschleuniger drin zu haben, den man eben bei Bedarf zuschalten kann.
 
UMTwas bzw. UMTwerbrauchtdennsowas?
 
Uncle Ho schrieb:
Und wie funktioniert dann mobiles Internet hierzulande? Mit welchem Übertragungsstandard kommt der Besitzer eines PDA-Telefons hier online (doch wohl nicht ausschließlich via UMTS, oder)? Und wäre es für Apple eine große Sache, diesen Übertragungsstandard im europäischen iPhone anzubieten? Oder andersrum: Wäre es für den Netzanbieter eine große Sache, EDGE für das iPhone anzubieten?

Erstgemeinte Fragen, übrigens. Als Besitzer eines Blau/Weiß-Display-Mobiltelefons habe ich keine Ahnung. :D Aber wie gesagt: 150-200 kbit/s erscheinen mir für das iPhone ausreichend zu sein.

EDIT:

Oder noch anders gefragt: Kann Apple keine Netzbetreiber finden, die in Europa EDGE anbieten und das iPhone nur über jene Netzbetreiber vertreiben?

Das wird sehr schwierig, da es sich eben nicht nur Netzbetreiber-weise sondern auch noch ueber die Laender unterscheidet. Hier in Italien wird EDGE nur von TIM angeboten, die hier zwar stark, aber ueber ganz Europa betrachtet, eher eine kleine Nummer sind. Vodafone setzt eben auf UMTS, bzw. auf die neue Buendelung mehrerer UMTS Kanaele (die Abkuerzung hierfuer ist mir gerade entfallen). Das ist eben das Problem mit EDGE: es gab (im Gegensatz zu UMTS) keine einheitliche Umsetzung...

Ach ja, und zur ersten Frage: kein Netzbetreiber wird wohl nur fuer ein Nischengeraet (und hier rede ich vorwiegend vom Preis) sein Netz mit EDGE aufruesten... Es gibt eigentlich viele EDGE Geraete (beispielsweise das W850i von SonyEricsson), aber wie gesagt, die Investition lohnt sich kaum fuer einen Anbieter, der mit UMTS bereits eine Technik mit hoeherer Datenrate anbietet.
 
Itekei schrieb:
UMTwas bzw. UMTwerbrauchtdennsowas?
Hast einen Ironie-smiley vergessen? Schön, wenn DU es vielleicht nicht brauchst...
 
Also ich finde das schon mit UMTS toll, wenn ich mit meinem MacBook mit 56-58kbyte/s(grenze von bluetooth) surfen kann.
Und egal ob auf der Autobahn oder am Wochenende auf Sylt. UMTS hat meinen Segen, auch fürs Iphone)
 
FlamingPie schrieb:
Also in Österreich ist UMTS schon sehr gut ausgebaut. T-mobile und die Mobilkom bieten da schon sehr gute Abdeckung - siehe deren Netzabdeckungskarten.
Ich zb wohne in einem 1500 Seelendorf an der Grenze zu Slowenien und wir haben nicht nur UMTS, sondern auch schon HSDPA. Und ich wohne wirklich am Land. Und da bietet sich mobiles Breitband nicht nur an, es funktioniert auch sehr gut bei durchschnittlichen 1400 kbit/sec. Für Leute, die nicht so viel surfen und keinen Festnetzanschluss möchten, ist so ein mobiles Breitband schon praktisch. Und genau darin sehen ja die Mobilfunkbetreiber ihre große Chance.

Und darum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das iPhone in Österreich zu Weihnachten 2007 ohne UMTS auf den Markt kommt. Unsere Mobilfunkanbieter haben das ebenfalls erwähnt, dass UMTS unbedingt dabeisein muss, sonst wird das hier nichts...


ich wohn ganz offensichtlich am anderen ende österreichs und da ist das nicht so... :)
 
UMTS is doch sowieso unsinnig und teuer.
 
EDGE wird in Deutschland von T-Mobile eingesetzt. Es wird gerade Zug um Zug die Hardware im Netz ausgetauscht. In verschiedenen Bundesländern läuft es schon. Hier bei mir, Rhein-Main-Gebiet läuft es und dass sehr gut. Es wird bis Ende 2007 dauern und dann sollte bundesweit verfügbar sein.

Ich nutze seit ca. 4 Wochen die Web´n`Walk Box Mini http://www.t-mobile.de/business/handys/0,4502,14772-_5562-761-1-0,00.html
läuft prima. Übertragungsraten bei EDGE ca 200 kbit/s.
 
EDGE wird egal sein, wenn Telefoníca das iPhone bekommt.
Dann ist O2 im Boot, und die bieten in Deutschland kein EDGE an. Also erst einmal abwarten. Denke die Wenigsten werden sich das iPhone ohne Vertrag leisten können(wollen).
 
MrSantoro schrieb:
ich wohn ganz offensichtlich am anderen ende österreichs und da ist das nicht so... :)
Na ja, wenn Vorarlberg gemeint ist, dann ist das eine geografische Gegebenheit, dass du am anderen Ende Österreichs wohnst, offensichtlich.:)
Ja, A1 ist sehr nett zu uns in der Steiermark.
 
Natürlich ist UMTS für so ein Telefon dezent überdimensioniert, allerdings - wenn ich on Tour bin, und mich via Laptop auf einen Kundenserver einloggen muss, dann möchte ich dafür neben meinem Telefon (mit UMTS-FlatrateChip) nicht noch eine weitere Datenkarte mit mir herumschleppen, für die ich dann noch eine weitere Flatrate bräuchte. Von daher: Um es zusammen mit einem Laptop als UMTS-Modem zu verwenden, macht es absolut Sinn!
 
Warum ist UMTS für ein Smartphon überdimensioniert?
 
MrSantoro schrieb:
ich wohn ganz offensichtlich am anderen ende österreichs und da ist das nicht so...
Die Karten sind da sehr sehr sehr sehr optimistisch, denn auch bei mir gibts kein UMTS.

MfG, juniorclub.
 
Mir geht diese Engstirnigkeit auch auf den Keks. Was soll das ewige "Ein Telefon muss telefonieren koennen, alles andere ist Schnickschnack, den KEIN MENSCH BRAUCHT"? Warum sagt kein Mensch "Mein Telefon muss telefonieren koennen, alles andere ist Schnickschnack, den ICH nicht brauche"?
sehe ich genauso,dennoch liebe ich mein Smartphone mindestens genauso wie meinen Mac und würd´s um nichts in der Welt hergeben , ich meine wer braucht Autos die 450PS oder mehr haben und dann bei 250KMH abriegeln...und wer braucht Autos die 250KMH fahren, wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen bei ca. 130KMH liegt :D
Das Problem an UMTS ist die immer noch schlechtere Sprachqualitaet und der hoehere Batterieverbrauch. Und ein Handover zwischen zwei Zellen funktioniert leider zu selten. Ansonsten waere es schoen, einen Beschleuniger drin zu haben, den man eben bei Bedarf zuschalten kann.
ich war glaube ich einer der Ersten der ein UMTS Gerät hatte, da gab es fast keine Netzabdeckung und das ist heute auch nicht viel besser ( im Gegensatz zu dem was uns die Anbieter glauben machen wollen), ich habe eine UMTS Karte hier in der Schublade liegen und nutze sie einfach nicht, ich war eine ganze Zeit für zwei der deutschen Mobilfunkanbieter tätig und kenne die Probleme im Zusammenhang damit ganz genau..brauch kein Mensch :D - also ich nicht..

finde das iphone auch ganz schick, keine Frage, bin mir aber nicht sicher ob das mit dem touchscreen wirklich in der Praxis taugt..von der technischen Seite mal ganz abgesehen ..
ich schlafe schon schlecht weil ich auf den Erscheinungstermin von dem hier warte auch wenn ich es vielleicht nicht wirklich brauche..ich will es !!:D :D
 
Sagt mal das Teil kann doch WLAN richtig?

Kann man auch über WLAN telefonieren, es also ähnlich wie Skype etc. benutzten, als Internet-Telefon? Dann könnte man sich auch gleich sein Festnetztelefon daheim sparen. Vielleicht sollte Apple so einen Service anbieten, zusammen mit einem DSLetc.-Provider?!

Gibt es viele offene WLAN-Netze? Ich meine, wozu brauche ich UMTS wenn ich mich irgendwo einfach einbuchen kann? Gerade in Innenstädten sollte das doch möglich sein, und Hotspots gibts doch auch fast überall (wo Business-Menschen sich so aufhalten zumindest). Und sooo verbreitet ist UMTS jetzt auch nicht..
 
Was würde denn im momment so flatrate kosten für telefonieren und daten zusammen ? Bei O2 , T-mobile , E-Plus und so weiter ?
 
fettomat schrieb:
Kann man auch über WLAN telefonieren, es also ähnlich wie Skype etc. benutzten, als Internet-Telefon? Dann könnte man sich auch gleich sein Festnetztelefon daheim sparen. Vielleicht sollte Apple so einen Service anbieten, zusammen mit einem DSLetc.-Provider?!
Nein, das geht nicht. Vermutlich hätte auch der Partner Cingular in den USA bzw. T-Online/Vodafoe/O2 (wer auch immer hierzulande der Partner werden wird) da was dagegen, die wollen natürlich nicht das man über Skype oder andere Voip-Dienste telefoniert. Vielleicht wird es in Zusammenarbeit mit den Mobilfunkanbietern irgendwann mal eine Voip-Funktion geben, aber das wird dann sicher nicht billiger als ein Gespräch über das bisherige Funknetz.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass dies der Hauptgrund ist weshalb man keine Software von Drittanbietern auf dem iPhone installieren kann. Und selbst Apple hat das iPhone nicht an iChat angebunden. Und das haben sie bestimmt nicht nur versäumt.
 
Zurück
Oben Unten