iPhone - Warum kein UMTS?

donhulio

donhulio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
608
Reaktionspunkte
32
Ich Frage mich ernsthaft warum das iPhone nicht mit UMTS ausgestattet wird. Mal ehrlich, es gibt kaum noch ein neues Handy ohne. find ich ziemlich sche....:koch:
 
Weil es in den USA eben kein UMTS gibt und warum sollten sie dann also in den ersten Prototyp UMTS einbauen.

Es wird aber vermuted das es für Europa UMTS iPhones geben wird
 
UMTS gibt es in Amerika nicht, es wurde aber soweit ich mitbekommen habe für Europa angekündigt, obwohl meiner meinung nach UMTS überteuerter (langsamer) schrott ist. Ich schätze es werden mehr und mehr Wlan artige Hotspots geben, dann läuft das ganze irgendwann per Voip oder so... wäre ja nur ein softwareupdate.
 
jian schrieb:
UMTS gibt es in Amerika nicht
naja es befindet sich genauso im aufbau wie in europa

edge ist im gegensatz zu umts viel besser ausgebaut und für unterwegs sind speeds mit bis zu 200k finde ich für mails und so am handy ausreichend
 
ios schrieb:
naja es befindet sich genauso im aufbau wie in europa

edge ist im gegensatz zu umts viel besser ausgebaut und für unterwegs sind speeds mit bis zu 200k finde ich für mails und so am handy ausreichend
Was sind 200k?

150-200kbit/sec sind lt. Wiki üblich, was zum Surfen noch halbwegs ausreichen würde. Es geht ja nicht nur um E-Mails, sondern auch ums surfen, für was hab ich den "besten" Browser der Welt ansonsten auf dem iPhone? ;)
 
200kbit/sec meinte ich ja auch...

MooseATcargal schrieb:
Es geht ja nicht nur um E-Mails, sondern auch ums surfen, für was hab ich den "besten" Browser der Welt ansonsten auf dem iPhone? ;)

es gibt fast überall schon wlan hot spots über die man mit dem iphone auch surfen kann.. da es ja wi-fi integriert hat.. und hinter einem solchen hotspot kann sich jeder umts-sender verstecken... da reicht für unterwegs edge und wi-fi vollkommen aus..
 
donhulio schrieb:
Ich Frage mich ernsthaft warum das iPhone nicht mit UMTS ausgestattet wird.
Wird es doch. Nur halt etwas später.
Hättest Du die Keynote geschaut, wüsstest Du das.
 
Ich glaube, das Surfen auf dem iPhone wird von Einigen hier überschätzt. Jetzt wollen wir doch bitte nicht so tun, als wäre das iPhone darauf ausgelegt, dass der User darauf exzessive Surf-Sessions abhält (was alleine schon aufgrund der Displaygröße und der Notwendigkeit, jeden Textabschnitt/jedes Bild einer Website einzeln ranzuzoomen nicht so bequem ist -- und wenn es ums Ausfüllen von Formularen auf Websites oder um Texteingabefelder in Foren geht, wird es noch unbequemer).
Nein, das iPhone ist darauf ausgelegt, unterwegs auf Informationen zuzugreifen, die man gerade braucht (was läuft in dieser Stadt im Kino?; wo finde ich hier dies und jenes?; wie sind die Öffnungszeiten von Hastenichtgesehen?; wie stehen meine Aktien gerade?; ich möchte mal kurz diesen oder jenen Begriff im Internet recherchieren; habe ich eMails gekriegt?; etc. yaddayadda).

Auch dürfen wir nicht vergessen, dass das iPhone gerüchteweise nicht auf iTunes-Downloads ausgelegt sein wird (was sich bis zur endgültigen Markteinführung freilich noch ändern kann, was ich aber nicht glaube -- iTunes-DRM-Inhalte werden weiterhin am Rechner gekauft, auf diesen heruntergeladen und mit mobilen Geräten synchronisiert, fertig).
Was gibt es sonst noch für Sachen, die man unterwegs unbedingt mit Highspeed auf sein Mobiltelefon runterladen muss?!

Auch ist das iPhone nicht auf Video-Telefonate ausgelegt, was kein Nachteil ist. Mal ehrlich: Wer will schon Video-Telefonie? Kein Schwein. Die meisten User nutzen ja noch nicht mal die iSight in ihren iMacs und Macbooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich benutze videotelefonie regelmäßig mit meiner freundin und es ist schon cool, wenn man weg ist, und man kann seiner freundin zu hause die stadt, oder die umgebung zeigen. das hat schon was. schonmal videotelefonie genutzt?

und mit den neusten geräten funktioniert die auch ohne ruckler und ist sehr flüssig, deswegen hätt ich das auch gerne in meinem iPhone drinnen.

mfg
 
Vincent007 schrieb:
also ich benutze videotelefonie regelmäßig mit meiner freundin und es ist schon cool, wenn man weg ist, und man kann seiner freundin zu hause die stadt, oder die umgebung zeigen. das hat schon was. schonmal videotelefonie genutzt?

und mit den neusten geräten funktioniert die auch ohne ruckler und ist sehr flüssig, deswegen hätt ich das auch gerne in meinem iPhone drinnen.

mfg

Nehmen wir mal an, ich latsche durch die Fußgängerzone und bekomme einen Anruf. Dann halte ich mein Mobiltelefon ans Ohr, spreche und latsche dabei weiter. Das ist ja auch der Sinn eines *Mobil*telefons. Im Idealfall halte ich mein Telefon noch nicht mal ans Ohr, weil ich ein Headset nutze.

Wozu um alles in Welt sollte ich das Telefon vor's Gesicht halten, damit a) ich den Gesprächspartner sehe und b) der Gesprächspartner mich sieht? Will ich in jeder Situation überhaupt vom Gesprächspartner gesehen werden? Nein! (und das aus diversen Gründen).

Dennoch:
Das von Dir beschriebene Szenario ist einleuchtend. Zugegeben: In solchen Situationen ist Videotelefonie sinnvoll.
Auch ist Videotelefonie dann sinnvoll, wenn man seinem Gesprächspartner einen Gegenstand zeigen kann, anstatt ihn lang und breit verbal zu beschreiben.

Aber das sind Ausnahmesituationen. In den meisten Fällen braucht man keine Videotelefonie. Und viele Leute wollen auch gar nicht, dass der Gesprächspartner sieht, wo man sich gerade befindet, wie man angezogen ist, ob man rasiert ist oder nicht, welche Personen gerade neben einem stehen und was für ein Gesicht man gerade macht.

EDIT:

Und es sieht einfach nicht aus, ein Telefon auf Augenhöhe 50cm vor dem Gesicht zu halten wegen Videotelefonie. Erstmal sieht man beim Gehen nicht, wo man hintritt und zweitens sieht das einfach albern aus. Also, mir wäre das irgendwie peinlich. Ich bin doch kein Kasper.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wie gesagt für europa und natürlich für asien wird umts ein muss sein. wer den handymarkt in den usa kennt wird allerdings feststellen dass es dort für umts einfach wenig interesse gibt. auch bei uns hat sich umts (sagen wir mal in österreich) nicht wirklich durchgesetzt, es ist nämlich nur sehr beschränkt verfügbar und mit skype und co fehlt doch ehrlich der sinn dahinter. ich hab zwar ein umts handy, hab das aber noch nie benutzt. überhaupt ist handyphonieren in den usa eher ein geduldspiel, da du einfach große gebiete hast in denen das netz nur sehr schlecht ausgebaut ist.

für die amis ist wichtig dass die freisprechfunktion laut ist, die rennen ja alle mit der freisprechanlage rum, damit ja jeder mithören kann - sehr faszinierend.
 
MrSantoro schrieb:
für die amis ist wichtig dass die freisprechfunktion laut ist, die rennen ja alle mit der freisprechanlage rum, damit ja jeder mithören kann - sehr faszinierend.

Stimmt, die hören z. B. dauernd in der Öffentlichkeit ihre Mailbox/ihr Voicemail so laut ab, dass alle Passanten das mitbekommen. Und da hört man die lustigsten Dinge:D . In der Tat sehr faszinierend.
 
ein glück wurde das rad erfunden sonst würden wir glaube ich noch immer alles schleppen anstatt zu fahren. wer umts nutzt und braucht sollte es tun und machen (zähle auch dazu). wer umts nicht nutzen möchte sollte es halt nicht und gut. wer denkt er braucht keinen lcd oder plasma fernseher sollte halt dir röhre behalten und und und und und.... das ewige, zu was man was braucht nervt. umts im iphone wäre schön und wenn nicht, egal, ich kauf es trotzdem.
 
MrSantoro schrieb:
naja, wie gesagt für europa und natürlich für asien wird umts ein muss sein. wer den handymarkt in den usa kennt wird allerdings feststellen dass es dort für umts einfach wenig interesse gibt. auch bei uns hat sich umts (sagen wir mal in österreich) nicht wirklich durchgesetzt, es ist nämlich nur sehr beschränkt verfügbar und mit skype und co fehlt doch ehrlich der sinn dahinter.
Also in Österreich ist UMTS schon sehr gut ausgebaut. T-mobile und die Mobilkom bieten da schon sehr gute Abdeckung - siehe deren Netzabdeckungskarten.
Ich zb wohne in einem 1500 Seelendorf an der Grenze zu Slowenien und wir haben nicht nur UMTS, sondern auch schon HSDPA. Und ich wohne wirklich am Land. Und da bietet sich mobiles Breitband nicht nur an, es funktioniert auch sehr gut bei durchschnittlichen 1400 kbit/sec. Für Leute, die nicht so viel surfen und keinen Festnetzanschluss möchten, ist so ein mobiles Breitband schon praktisch. Und genau darin sehen ja die Mobilfunkbetreiber ihre große Chance.

Und darum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das iPhone in Österreich zu Weihnachten 2007 ohne UMTS auf den Markt kommt. Unsere Mobilfunkanbieter haben das ebenfalls erwähnt, dass UMTS unbedingt dabeisein muss, sonst wird das hier nichts...
 
Habe mal kurz den Wikipedia-Artikel zu EDGE überflogen und da steht geschrieben:

Üblich sind derzeit Raten zwischen 150 und 200 kBit/s

- Reicht das nicht für ein bisschen Surfen unterwegs (siehe meinen Post hier von 13:16h)?

- Reicht das nicht für ein Telefon, das weder iTMS-Downlaods noch Video-Telefonie unterstützt?

- Reicht das nicht für ein Telefon, das zusätzlich noch WLAN hat?

- ...


Ich verstehe die ganze Aufregung hier im Thread nicht. :noplan:

UMTS wird einfach überschätzt... zumindest für die Belange, auf die das iPhone ausgelegt ist...
 
Das Problem ist, dass EDGE in Europa nicht wirklich verbreitet ist. Bis jetzt setzen wohl die wenigsten Netzbetreiber darauf.
 
MooseATcargal schrieb:
Das Problem ist, dass EDGE in Europa nicht wirklich verbreitet ist. Bis jetzt setzen wohl die wenigsten Netzbetreiber darauf.

Und wie funktioniert dann mobiles Internet hierzulande? Mit welchem Übertragungsstandard kommt der Besitzer eines PDA-Telefons hier online (doch wohl nicht ausschließlich via UMTS, oder)? Und wäre es für Apple eine große Sache, diesen Übertragungsstandard im europäischen iPhone anzubieten? Oder andersrum: Wäre es für den Netzanbieter eine große Sache, EDGE für das iPhone anzubieten?

Erstgemeinte Fragen, übrigens. Als Besitzer eines Blau/Weiß-Display-Mobiltelefons habe ich keine Ahnung. :D Aber wie gesagt: 150-200 kbit/s erscheinen mir für das iPhone ausreichend zu sein.

EDIT:

Oder noch anders gefragt: Kann Apple keine Netzbetreiber finden, die in Europa EDGE anbieten und das iPhone nur über jene Netzbetreiber vertreiben?
 
Es wird fast nur auf UMTS gesetzt, wenn UMTS in einem Gebiet noch nicht erschlossen ist, werden Daten über GPRS übertragen.

In Österreich bietet derzeit einzig A1 (Vodafone) EDGE an.

Ob der Ausbau forciert wird, glaube ich irgendwo nicht, denn die wollen wohl das Geld für die UMTS Lizenzen wieder bekommen.
 
GPRS ist bei uns üblich, das hat so ungefähr die Geschwindigkeit eines 56k Modems.
 
Shetty schrieb:
GPRS ist bei uns üblich, das hat so ungefähr die Geschwindigkeit eines 56k Modems.
Deswegen wird ja der Ausbau von UMTS forciert.
 
Zurück
Oben Unten