iPhone war mit Exchange synchronisiert, soll jetzt mit MacBook synchronisieren

F

Flyman43

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze ein iPhone 4 mit iOS5.0.1 und ein Macbook mit Snow Leopard 10.6.8. Ein Upgrade zu Lion (iCloud) kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

Mein iPhone ist (noch) mit dem Exchange Server meines alten Arbeitgebers synchronisiert. Ich möchte jetzt die Adressen und den Kalender auf mein MacBook übertragen, bevor durch Löschen meines Exchange Accounts beim alten Arbeitgebers auch mein Adressbuch und der Kalender auf dem iPhone (per Synchronisierung) gelöscht werden. Bisher wurden diese Daten nicht mit dem MacBook synchronisiert. Mit ausgewählten Wiedergabelisten in meinem iTunes auf dem MacBook werden Musik und Hörbücher mit dem iPhone synchronisiert.

Als ich in iTunes unter "Infos" die Häkchen bei "Adressbuchkontakte synchronisieren" und "iCal Kalender synchronisieren" gesetzt habe, wurde nur leider nichts auf das MacBook synchronisiert. Dafür wurden tapfer Daten vom MacBook auf das iPhone geschrieben.

Was habe ich falsch gemacht, daß die Daten nicht auf das MacBook geschrieben wurden, bzw. was muß ich tun, damit ich die Daten vom iPhone (Kontakte und Kalender, der Rest ist nicht so wichtig) alle auf mein MacBook übertragen bekomme? Danach möchte ich dann die Synchronisierung mit dem Exchange Account des alten Arbeitgebers abstellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Nabend,

ich habe leider das gleiche Problem und noch keine Lösung.
Ich versuche krampfhaft meine Kontakte und Termine vom Iphone auf meine Mac book ins Adressbuch und ICal zu bekommen. Häkchen und Infos bringt gar nicht ausser die Fehlermeldung, dass das IPhone 3GS die Daten nicht senden kann. Warum sagts leider nicht. Finde keine weitere Einstellung bei Itunes.

Hat jemand eine Idee?

Lieben Gruß
 
Hallo zusammen,

wie es scheint ist die Lösung nicht ganz so trivial. Ich war heute im Apple Store und habe mit einem sehr kompetenten Menschen darüber gesprochen, Wir konnten das Problem eindeutig reproduzieren, aber er hatte auch keine spontane Lösung dafür. Ich habe daher für nach Weihnachten einen Termin an der Genius Bar. Wenn wir da eine Lösung finden, gebe ich sie hier bekannt.

Grüße und allseits schöne Weihnachten
 
Hallo Flyman,

interessanterweise habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht als ich bei den kompetenten Mitarbeitern bei GRAVIS im Store nachgefragt habe.
Schulterzucken und eine gewisse Ratlosigkeit.
Ich kann nicht begreifen dass diese beide hochtechnisierten Apple Produkte so unhandlich zu synchronisieren sind.
Ich werd jetzt über Weihnachten noch ein paar Sachen probieren. Wenn etwas klappt poste iches.

Sind wir eigentlich die Einzigen, die das Problem haben. Hallllllloooooo ihr da draußen

LG und frohes Fest
 
Hallo,

was spräche dagegen Dein Macbook direkt an den Exchange an zu binden?

104004d1324648060-iphone-war-exchange-bildschirmfoto-2011-12


Bildschirmfoto 2011-12-23 um 14.45.46.jpg

glancos
 
mhhh das versuche ich doch gleich mal. Wichtig ist, dass die Kontakte und Termine com IPHONE auf den MAc geschoben werden und nicht umgekehrt. Na mal sehen
 
Probier doch mal My Contacts Backup, exportiere Deine Kontakte per Email und importiere die Datei dann ins OSX Adressbuch. Ich hatte nur das Problem, dass ich anschließend alle Kontakte doppelt hatte - und zwar auf dem iPad, das ich noch nie mit Exchange synchronisiert hatte. Eines der Doubletten war immer vom Exchange und konnte gelöscht werden... (gibts auch als Proversion, KA was die mehr kann)
 
...com IPHONE auf den MAc geschoben werden und nicht umgekehrt...

Wenn Du deinen Mac mit dem Exchange verbunden hast, sind die Kontakte auf beiden Geräten identisch.
Dazu hat man doch einen Exchange.

glancos
 
das klappt leider alles nicht, da ich nur einen privaten GMX Mail Account und einen anderen geschützten Firmenaccount habe. Damit fehlt mir der Exchange Zugang, oder mache ich da was falsch?

danke für die Hilfe
 
Dein iPhone ist am Exchange?

Wenn ja, trage am Mac die gleichen Einstellungen ein. (Server, Domäne, Benutzername, Passwort)

glancos
 
nun bin ich überfragt. Ich habe wie gesagt einen GMX Account und soweit ich weiß braucht man für Exchange einen anderen Server. Oder geht das auch?
Es muss doch aber irgendeine Synch-möglichkeit geben, bei der ich die Richtung bestimmen kann oder nicht.
Wenn das alles nicht geht probier ich mal die Idee von Stonefred aus.
 
Ich habe wie gesagt einen GMX Account und soweit ich weiß braucht man für Exchange einen anderen Server.

Von der Überschrift ausgehend, dachte ich Du hättest das gleiche Problem wie der TE.

glancos
 
Das iPhone ist über ActiveSync angebunden, nicht über Exchange direkt (wie Apple Mail unter OSX). Das ist ein Unterschied! Viele Arbeitgeber lassen ActiveSync von außen zu (für mobile Endgeräte), Exchange selbst aber nur innerhalb des Firmennetzwerks. Das liegt mit unter daran, dass es wohl verschiedene Lizenzmodell von MS gibt was die Nutzung des Außenzugriffs angeht.

Von daher sehe ich da keine Chance das synchronisiert zu bekommen. Du könntest die einzelnen VCards vom iPhone aus per E-Mail an dich selbst schicken, aber ob das so praktikabel ist?

Btw.: Apple kann nichts dafür, dass Microsoft ihr Lizenzmodell so restriktiv aufbaut
 
Du könntest die einzelnen VCards vom iPhone aus per E-Mail an dich selbst schicken, aber ob das so praktikabel ist?
Es gibt ein App, das zieht alle Kontakte zusammen mit Kontaktbildern in eine VCF-Datei, die man fast überall importieren kann, also auch ins OSX-Offlineadressbuch.

Btw.: Apple kann nichts dafür, dass Microsoft ihr Lizenzmodell so restriktiv aufbaut
Naja, wenn das iPhone Activesync kann, dann frage ich mich, warum Apple Mail nicht bzw. nur Exchange 2007, aber nicht 2003.
 
Zunächst einmal solltest Du klären, ob das gewünschte überhaupt zulässig ist - in vielen Firmen ist das Adressbuch Teil der Firmendaten und darf gar nicht über das Ausscheiden hinaus genutzt werden.

Wenn das zulässig ist, wirst Du eine Synchronisierung oder einen Transfer mit anderen Mitteln vornehmen müssen. Das iPhone synchronisiert jeden Kalender und jedes Adressbuch nur mit einer Quelle. Wenn das Exchange ist, ist der einfachste Weg, dass Du die Kontakte und Termine am Arbeitsplatz-Desktop als vcal- oder vcard-Datei weiterleitest. Das kann durchaus Arbeit sein. Mit Outlook kan man noch ganze Ordner als sog. PST-Datei exportieren. Wie man die auf einem Mac wieder eingelesen bekommt, ist mir aber nicht bekannt.

Ciao,

Detlev
 
Naja, so lange man sein persönliches Adressbuch und nicht das GAL exportiert, hätte ich nichts daran auszusetzen.
 
Da gibts ne App mit dem Umweg über Excel

Contacts2excel

Probiersmal damit
 
Zurück
Oben Unten