iPhone und Volvo (V50), geht das?

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Ich hoffe jetzt mal darauf, dass hier auch ein paar Volvofahrer an Bord sind ;)

Ich bin drauf und dran mir einen Volvo V50 als Geschäftswagen zu kaufen. Es liegt in der Natur der Sache, dass ich da auch regelmäßig während der Fahrt Telefongespräche führen muss.

Nun bietet Volvo ja so ne integrierte Bluetooth Freisprechanlage an. Die würde ich gerne dazunehmen. Ich bin aber in Sachen Telekommunikation, noch dazu im Auto, leider überhaupt kein Experte.

Ich habe ein iPhone der 1. Generation und würde dieses gerne über die integrierte Freisprechanlage zum Telefonieren benutzen. Nur, das ganze soll ja über bluetooth laufen... das iPhone hat doch gar kein Bluetooth, oder?

Deshalb die Frage, wie bring ich Volvo Freisprechanlage und iPhone dann zusammen???

bin derzeit bisschen ratlos. ich möchte mir auch das iPod interface dazu bestellen, so dass das iPhone zumindest als iPod ins Volvo System eingebunden ist. Aber das hilft mir ja nichts für's Telefonieren, oder?

Wäre supernett, wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen kann!

Vielen Dank für jeden Tipp!

zeitlos
 
Das iPhone hat Bluetooth und arbeitet damit mit Freisprechanlagen zusammen :)

Bei mir werden sogar die kompletten Telefonbucheinträge im Autodisplay angezeigt.
 
Ich fahre Audi und bei mir funktioniert es auch auf die von Dir beschriebene Art. Sollte auch mit der BT-Anlage von Volvo zusammenarbeiten.

Hatte nur bei der FW 1.0.2 Probleme mit den Einträgen im Adressbuch, die die internationale Vorwahl mit einem + hatten, seit FW 1.1.4 geht alles einwandfrei, d.h. die BT Freisprecheinrichtung meiens A4 zeigt mir auch alle Einträge des Adressbuchs an und ich kann scrollen und wählen.
 
Das iPhone hat Bluetooth und arbeitet damit mit Freisprechanlagen zusammen :)

Bei mir werden sogar die kompletten Telefonbucheinträge im Autodisplay angezeigt.

Handelt es sich bei Deinem Auto zufällig auch um einen Volvo? Dann wären es doppelt gute News!

Wußte gar nicht, dass es Bluetooth hat (was man aber eigentlich erwarten kann...).

Danke Euch beiden für die Tipps. Dann kann's jetzt nur noch am Volvo-System scheitern...
 
Nö.
Einmal AstraGTC und einmal A4 Avant.
 
Du kannst in den Volvos aber eine eigene SIM Karte einbauen zum telefonieren. Wir haben in der Agentur auch alle t-mobile. Die haben extra so eine "Zweitkarte".

Macht so aber wirklich Spaß! Wählen am Radio usw.
 
Du kannst in den Volvos aber eine eigene SIM Karte einbauen zum telefonieren. Wir haben in der Agentur auch alle t-mobile. Die haben extra so eine "Zweitkarte".

Macht so aber wirklich Spaß! Wählen am Radio usw.

Ah ok, dafür braucht man dann aber das andere Telefonsytem, also nicht das Bluetooth, richtig? GSM oder so...
kenn mich da nicht so richtig aus, was ist der Unterschied zum Bluetooth?
Gut, spontan würde mir da einfallen, dass ein Nachteil einer solchen zweier Lösung sein könnte, dass man zwei "Systeme" am Laufen hat, d.h. man muss immer zwei Systeme aktualisieren d.h. zweimal neue Nummern eingeben und man sieht Anruflisten (also wer wirklich angerufen hat) dann auf dem mobilen Gerät nicht, richtig?

Aber trotzdem danke für den Tipp! Werde ich mir mal genauer ansehen.

Wenn ich mich nicht täusche, hab ich irgendwo gelesen, dass das bei den neuen iPhone Tarifen nun möglich sein soll, also ne zweite Karte.
Aber ich hab ja das alte iPhone und den alten Tarif.
Meint ihr, dass man dafür auch ne Zweitkarte bekommen würde (so mich das System überzeugt)?

Muss erst mal die Vor- und Nachteile einer solchen Zweitkartenlösung herausfinden...
 
Ah ok, dafür braucht man dann aber das andere Telefonsytem, also nicht das Bluetooth, richtig? GSM oder so...
kenn mich da nicht so richtig aus, was ist der Unterschied zum Bluetooth?
Gut, spontan würde mir da einfallen, dass ein Nachteil einer solchen zweier Lösung sein könnte, dass man zwei "Systeme" am Laufen hat, d.h. man muss immer zwei Systeme aktualisieren d.h. zweimal neue Nummern eingeben und man sieht Anruflisten (also wer wirklich angerufen hat) dann auf dem mobilen Gerät nicht, richtig?

Aber trotzdem danke für den Tipp! Werde ich mir mal genauer ansehen.

Wenn ich mich nicht täusche, hab ich irgendwo gelesen, dass das bei den neuen iPhone Tarifen nun möglich sein soll, also ne zweite Karte.
Aber ich hab ja das alte iPhone und den alten Tarif.
Meint ihr, dass man dafür auch ne Zweitkarte bekommen würde (so mich das System überzeugt)?

Muss erst mal die Vor- und Nachteile einer solchen Zweitkartenlösung herausfinden...

Hallo!

Ich habe S40 MY08 Momentum zwar ohne Freisprecheinrichtung dafür mit iPod-USB-Connector.

1. Wenn du das integrierte Telefon verwenden willst/musst (Option ab Werk: ca. 600€) benötigst du eine zweite SIM. Die Bedienung erfolgt über den Bordcomputer.

2. Ob die integrierte Freisprecheinrichtung mit dem iPhone funktioniert weiß ich nicht, das müsste man fragen. Denke aber schon.

3. Als Extra kann ich dir (bei C30,S40,V50 und C70) den iPod-Connector empfehlen. Da kannst du dein iPhone in der Mittelkonsole (im dem Staufach zum Aufklappen zwischen den beiden Vordersitzen) mit einem normalen iPod-Kabel verbinden und dann auf deine Musik über den Radio zugreifen (inkl. gewohnten Playlisten, etc.) . Der Connector ist jedoch nur bei High Performance Sound und Premium Sound verfügbar und kostet inkl. Einbau ca. 400 € glaub ich.

Falls noch weiter Fragen gibt einfach posten.

MfG
mybookpro

PS: MultiSIM (also eine zweite SIM-KArte auf die selbe Rufnummer) ist mit den neuen iPhone-Tarifen problemlos möglich sein. Das bedeutet, dass man das Datenguthaben auch in einem USB-HSPA-Modem verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fahre den V50 (MY08). Den Line-In Anschluß für das Autoradio gibt in der 2008-er Version auch bereits in der einfachsten Radioausstattung in der Mittelkonsole. Falls Du einfach den Kopfhöreranschluß des iPhone nutzen möchtest, ist die Lautstärke sehr bescheiden. Es gibt auch einen Adapter, der Dir ermöglicht, den Dockanschluß zu nutzen, allerdings habe ich den Hersteller nicht parat.

Von der zusätzlich zu erwerbenden Bluetooth-System füpr den V50 hat mir mein Händler angeraten, Qualitätsmängel....

Ich habe das iPhone z.Zt. übver den Kopfhörernaschluß angeschlossen. Ist arg umständlich in der Bedienung, da ich finde, dass sich das iPhone nur sehr begrenzt mit einer Hand bedienen lässt, während der Fahrt ist das schon grenzwertig gefährlich.

Ausführliche Infos gibt es hier: http://www.motor-talk.de/forum/volvo-c30-s40-v50-ab-2004-c70-ii-b257.html

Gruß iBob

PS: Der V50 ist ein tolles Auto!
 
Das iPhone unterstützt über Bluetooth das sog. SIM-Access-Profile. Damit können andere Geräte auf die SIM-Karte im iPhone über Bluetooth zugreifen. Zum Telefonieren müssen die anderen Geräte aber ein vollwertiges GSM-Telefon implementieren. Der Vorteil hierbei ist, dass das "lästige" SIM-Umstecken entfällt.

Wenn man bei Volvo ein Telefon mit Bluetooth-Option bestellt, dann implementiert "das Auto" das GSM-Telefon und das Bluetooth SIM-Access-Profile. Das Autotelefon kann also mit dem iPhone "zusammenarbeiten". Das Autotelefon liest die Netzwerkzugangsdaten aus dem Telefon über Bluetooth aus, um sich ins Telefonnetzwerk einzuloggen. Man kann auch entsprechend auf die auf der SIM-Karte gespeicherten Adresseinträge zugreifen.
 
Der Vorteil hierbei ist, dass das "lästige" SIM-Umstecken entfällt.

Wenn man bei Volvo ein Telefon mit Bluetooth-Option bestellt, dann implementiert "das Auto" das GSM-Telefon und das Bluetooth SIM-Access-Profile. Das Autotelefon kann also mit dem iPhone "zusammenarbeiten". Das Autotelefon liest die Netzwerkzugangsdaten aus dem Telefon über Bluetooth aus, um sich ins Telefonnetzwerk einzuloggen. Man kann auch entsprechend auf die auf der SIM-Karte gespeicherten Adresseinträge zugreifen.


das umstecken entfällt ja nicht bei multisim.
in unserem v70 haben wir eben diese gsm methode und es funktioniert wirklich alles super.
wird zwar mit einem nokia betrieben, da ich nicht der hauptnutzer bin aber ich denke das anpassen der simkarten dürfte nicht zu umständlich sein.

über die bluetooth version kann ich leider nichts berichten.
 
Danke Euch allen noch mal für die vielen Tipps!!!

Ich glaube, ich werde mich jetzt für die Bluetooth-Variante entscheiden. Nachdem, was ich so gelesen habe, ist es zwar fraglich, wie das Volvo System mit den Adressbucheinträgen umgeht, aber im Großen und Ganzen sollte es ja funktionieren.
Und seit dem MY2009 ist das Bluetooth-System beim V50 auch wirklich integriert, d.h. alles über's Lenkrad steuerbar etc.
Das ist mir wichtig.

Vielen Dank also nochmals für Eure Hilfe!
 
Yep, bei meinem Volvo (S60 erste Generation, 1.2.2001) gab es das, wie vieles andere, noch nicht. Daher habe ich "nur" ein fest eingebautes Telefon.
 
Volvo hat schon sehr früh den Bluetooth Standard genutzt, allerdings auf Option. Bei neueren Volvos kann man sein iPhone über Bluetooth erkennen lassen und das funktioniert so applelike einfach wie gewohnt. Dabei werden die Informationen am Radio- und Infodisplay dargestellt und die Bedienung erfolgt über das Multifunktionslenkrad. Wer sein iPhone gleichzeitig aufladen möchte braucht das eingebaute Kabel (Zubehörpreis im Sommerangebot ca. €350,- mit Einbau, falls ich nicht irre.)
Freisprecheinrichtung muss in A ja per Gesetz sein und die paar Euros mehr sind es echt wert.

Erprobt und erfahren mit Volvo S80
 
Das iPhone hat Bluetooth und arbeitet damit mit Freisprechanlagen zusammen :)

Bei mir werden sogar die kompletten Telefonbucheinträge im Autodisplay angezeigt.

Im Saab 9.3 (MY 07) funktioniert das 3G über Bluetooth leider nicht; es wird zwar erkannt und verkoppelt, man kann aber nicht auf das Adressbuch zugreifen oder telefonieren :-(

Gruß -ete
 
SIM Access Profile

Sicher das es das kann?

Hi,
ich habe geplant mir das Becker Cascade mit dem "SIM Access Profile" zu kaufen. Apple hat mir gerade via Hotline erzählt, dass dieses Protokoll nicht unterstützt wird. Was der Support sagt muss aber nicht stimmen.
Hat jemand schon mal gesehen, ob das iPhone das kann?
Gruß, Volker
 
Hallo,
fahre einen Volvo v50, Modeljahr 2006 mit dem Premium Sound Packet. Habe mir nun ein Iphone zugelegt und bin nun auf der Suche nach einem Sytem mit dem ich das Iphone an meine vorhandene Freisprecheinrichtung, welche schon fest im Volvo verbaut ist, anzuschließen. Wichtig dabei ist mir:

- Iphone soll aufgeladen werden.
- Vorhandene Freisprecheinrichtung soll mit dem Iphone angesteuert werden.
- Voller Musikgenuss vom Iphone über das Soundsystem.

Spezialwünsche:
- Möchte die Musik vom Iphone über die vorhandenen Knöpfe am Lenkrad bedienen.
- Mit dem Telefon das selbe, bedienung über die vorhandenen Tatsen am Lenkrad.

Bei der Suche sind mir zwei Interessante Systeme aufgefallen.
Das eine wurde hier schon einmal angesprochen. Leider kommt das BLUETOUCH mit einem Eigenen Display daher und lässt sich mit sicherheit nicht über die von mir beforzugte weiße bedienen (Spezialwünsche).

Das andere ist von der Firma PARROT, MKi9100. Hat auch einen eigenen Display nur kostet wesentlich weniger.

Nun meine Frage:

- Gibt es noch andere vergleichbare Systeme mit diesen Funktionen?
- Sind meine Spezialwünsche realistisch?
 
Zurück
Oben Unten