IPhone und Sicherheit,Banking

F

Freddy1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
297
Reaktionspunkte
10
Hallo
macht ihr vom Iphone auch Banking oder zumindest mit Pin aufs Konto gucken . Ich habe zur Zeit noch ein Smartphone.
Ist das IPhone 6
unter Sichheitsaspekten sicherer als ein Smartphone weil es ein geschlossenes System ist im gegensatz zum Googleappstore.
Ich nutze das Smartphone um ins Internet zu gehen und für mail (nicht um aufs Konto zu gucken ).Für Itunes habe ich einen IPod.
Gibt es einen Sicherheitsvorteil beim IPhone und was hat ein Iphone für Vorteile gegenüber andern Phone außer der Kompatiblität
mit Apple Produkten. Lohnt sich da der Umstieg? Lohnen ist wohl der falsche Begriff,ich möchte eure subjektive Meinung hören.
Gruß Fred
 
Die beste Sicherheit ist wie bei fast allem den Kopf zu benutzen und nicht blind alles anklicken und installieren.

Ansonsten denke ich dass du durch die Suche bestimmt alles beantwortet bekommst.
 
Das iPhone ist auch ein Smartphone... nicht mehr und nicht weniger!
 
Ein nicht Jail-broken iPhone ist schon ziemlich sicher was Angriffe über Trojaner/Key-Logger/Viren angeht. Phishing verhindert es aber nicht, da hilft nur Hirn.
 
Was soll jemand anstellen, wenn er Deine PIN hat, um auf das Konto zu schauen? Für alle weiteren Aktionen benötigt man doch eine weitere Autorisation wie z.B. TAN oder so...
 
Nutze Banking nur auf dem Macbook und nicht auf dem iPhone. Die mTAN bekomme ich auf iPhone übermittelt und würde daher dieses auch nicht für das Banking selber nutzen. Zugangsgerät und Gerät zum PIN-Erhalt sollten aus meiner Sicht immer getrennt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Nutze Banking nur auf dem Macbook und nicht auf dem iPhone. Die mTAN bekomme ich auf iPhone übermittelt und würde daher dieses auch nicht für das Banking selber nutzen. Zugangsgerät und Gerät zum PIN-Erhalt sollten aus meiner Sicht immer getrennt sein.

Du bekommst meine volle Zustimmung! Ansonsten ist ja der Sinn und Zweck mobilerTANs, Photo-TAN etc. dahin und man könnte gleich die Transaktionsnummern in einer Textdatei auf dem iPhone in Klartext speichern.
 
Wenn es denn unbedingt sein muss, dann am Besten direkt über den Browser und keine App verwenden... mit den BankingApps ist das tlw. so eine Sache, was Datenschutz und -sicherheit betrifft - bitte lesen: https://securityhandle.wordpress.com

Von daher ist iOS oder iPhone nicht sicherer als zB Android, so lange der Transfer und die Art der Daten tlw. unverschlüsselt erfolgt und an Dritte weitergegeben wird. Nicht die Betriebssystementwickler sonder die App-Anbieter sind hier in der Pflicht!
 
Nutze Banking nur auf dem Macbook und nicht auf dem iPhone. Die mTAN bekomme ich auf iPhone übermittelt und würde daher dieses auch nicht für das Banking selber nutzen. Zugangsgerät und Gerät zum PIN-Erhalt sollten aus meiner Sicht immer getrennt sein.

Mit dem mtan verfahren kann ich ohnehin am iphone keine Überweisung etc. tätigen. Das erkennt die Bank. Zumindest kommt bei mit die Meldung dass es von diesem Gerät nicht möglich ist.
 
Mit dem mtan verfahren kann ich ohnehin am iphone keine Überweisung etc. tätigen. Das erkennt die Bank. Zumindest kommt bei mit die Meldung dass es von diesem Gerät nicht möglich ist.

Auch bei Zugriff über die normale Website? Gut so! Wie aber schon geschrieben. Ich würde nicht mal auf diese Idee kommen den Zugang und mTAN-Empfang über ein Gerät tätigen zu wollen. Ich trage auch EC-Karte und PIN nicht gemeinsam ;)
 
Hi
das Pin und Tan nicht auf einem Gerät ankommen dürfte fast jedem klar sein und hat nichts mit Iphone zu tun.

Macht ihr vom Iphone Banking dh natürlich das die Pin auf einem anderen Phone ankommt oder ihr guckt nur aufs Konto

Mir gehts da grundsätzlich um die Sicherheit bei IOS (auf Phone)vertraut ihr darauf oder ist euch IOS für sowas zu unsicher.Grundsätzlich wenn ich nur aus
dem Applestore lade und andere Sachen nur wenn ich Sie kenne ,ist das sicher? Android gilt als unsicherer weil der Appstore nicht geprüft ist.
Gruß Fred
 
Online-Banking mit dem iPhone oder iPad ist genauso sicher oder unsicher wie Online-Banking immer ist. Geh halt über die offiziellen Webseiten bzw. nimm die offizielle App Deiner Bank. Wichtiger ist eigentlich, dass Du nicht irgendein dubioses offenes WLAN nutzt, während Du Online-Banking machst.
 
Mit dem mtan verfahren kann ich ohnehin am iphone keine Überweisung etc. tätigen. Das erkennt die Bank. Zumindest kommt bei mit die Meldung dass es von diesem Gerät nicht möglich ist.

Geht z.B. bei comdirect problemlos.

Ich glaube, ich habe schon seit gefühlt 10 Jahren nicht mehr vor einem Bankschalter gestanden. Ich mache sämtliche Überweisungen online, zum Teil auch per Smartphone. Selbstverständlich ist mein iPhone passwortgeschützt und lässt sich nach einem Diebstahl über "Mein iPhone suchen" löschen.

Bis dann,

Thorsten
 
Also bei mir kommt auf dem Handy folgende Meldung. Es wir also erkannt, dass die Aktion über ein und dasselbe Gerät ausgeführt werden würde. Das mtan Verfahren ist ja dafür da, 2 Wege (Internet und Mobilfunknetz) zu nutzen.

Achtung: Funktion nicht verfügbar
Das mobile TAN-Verfahren wird aus Sicherheitsgründen nicht freigeschaltet.

Mit Aktivierung dieses Verfahrens würde eine Sicherheitslücke geboten, da die Durchführung einer Transaktion (zum Beispiel eine Überweisung) und die Versendung der mobilen TAN über "ein" Endgerät/Handy erfolgen könnte.

Sollten Sie ausschließlich das mobile TAN-Verfahren nutzen, so können Sie alle nicht-TAN-relevanten Funktionen aufrufen.
 
Also bei mir kommt auf dem Handy folgende Meldung. Es wir also erkannt, dass die Aktion über ein und dasselbe Gerät ausgeführt werden würde. Das mtan Verfahren ist ja dafür da, 2 Wege (Internet und Mobilfunknetz) zu nutzen.

Achtung: Funktion nicht verfügbar

Das ist auch gut so. Alles andere find ich grob fahrlässig.
 
Ich mache Online-Banking vom iPhone aber die Nummer ist nicht die TAN-Nummer. Also man muss 2 Handys haben. Ja und zudem benutze ich VPN.
 
:)
Die beste Sicherheit ist wie bei fast allem den Kopf zu benutzen und nicht blind alles anklicken und installieren.

Ansonsten denke ich dass du durch die Suche bestimmt alles beantwortet bekommst.
einganz gerissener bist du ja.
hate das alleine formuliert?
Ich nutz das vor allem im Urlaub um meine Kontostände zu sehen.
Kann ich noch "zuschlagen"oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten