iPhone und Programme/Spiele selbst machen, wie geht das ?

laufgestalt

laufgestalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.147
Reaktionspunkte
73
Hallo,

bin Grafiker und höchstens mit HTML/CSS bewandert.

Wie einfach oder was wird vorausgesetzt um ein Programm für das iPhone schreiben zu können?

Hätte ein paar Ideen, nur wie schwer ist es wirklich ein durchdachtes und voll funktionsfähiges Programm für das iPhone zu schreiben ?

Hab ich Licht am Ende des Tunnels oder ist es besser wenn ich gleich wieder die Finger davon lasse ?

Lernt sich sowas eigentlich jeder selbst, oder gibts vielleicht Kurse dafür ?

Vielen Dank!
 
"Hallo, ich bin ein Autofahrer, sass auch schon mal am Steuer von nem Porsche und hab nun eine Idee für einen Rennwagen. Wie lange brauche ich um Automobilbau zu erlernen?"

Diese Komplexität ist ungefähr vergleichbar mit deiner Anfrage ;) Nimms mir nicht übel, aber ohne Kenntnisse in Softwareentwicklung bist du Lichtjahre davon entfernt etwas brauchbares zu entwickeln.
 
Mach Dich mit den Vorkenntnissen auf eine längere Lernphase gefasst. Unter sechs Monaten würde ich da nichts erwarten.

Alex
 
Danke für die Antworten, ja ich nehms keinem übel mir die Tatsachen zu zeigen ;)

Und ja für einen Rennwagen hätt ich auch schon so manche ideen :D

Nunja, ich dachte einfach, wenn es einfach gewesen wäre, hätte ich mich da schon etwas dahinter gesetzt und natürlich ein paar stunden in den Lernprozess investiert.

Wenn die Lage aber so aussichtlos ist, lass ich die finger davon und bedanke mich bei euch ;)
 
Wenn die Lage aber so aussichtlos ist, lass ich die finger davon und bedanke mich bei euch ;)

Die Lage ist nicht aussichtslos, jeder hat irgendwann mal so angefangen.

Ich warne allerdings davor, einen schnellen Erfolg zu erwarten. Ich habe so zwei Jahre gebraucht, bis ich das erste Programm geschrieben habe, dass sich einigermassen sehen lassen konnte.
Da war ich 16.

Es ist schon komisch. Niemand glaubt, dass er mit "ein paar Stunden Lernprozess" ein Haus bauen, oder ein Auto konstruieren kann.

Aber Softwareentwicklen scheint offenbar den Mythos von "das ist ja bloss ein bischen Tipperei" zu haben :hum:

Alex
 
Ich habe so zwei Jahre gebraucht, bis ich das erste Programm geschrieben habe, dass sich einigermassen sehen lassen konnte.
Da war ich 16.

Soll das heissen du hast dich mit 14 bereits für die Programmierung von Software interessiert und auch umgesetzt ???

Oh Gott, was ist mit der Jugend los, ich hab mit 14 noch überlegt wo ich mich am besten verstecke um eine zu rauchen oder im freibad den netten mädls hinterher zu schauen, aber ein app fürs iphone zu programmieren, nein sicher nicht :D

Was machst du Beruflich, wenn ich fragen darf ?

Naja ich sag jetzt mal -> FLIGHT CONTROL ist ja mehr als genial wie ich finde, und was ist dabei an programmier aufwand zu rechnen ?
Es ist ständig ein standbild und es kommt mal hier mal da ein flieger auf den screen....

dachte eigentlich das kann nicht so schwer sein, aber naja, ich möcht jetzt nicht grad den ganzen sommer zuhause sitzen um vielleicht ein app auf die beine stellen zu können..
 
Aber Softwareentwicklen scheint offenbar den Mythos von "das ist ja bloss ein bischen Tipperei" zu haben :hum:
Aus diesem Grund denken die ganzen BWL'er dass eine Handvoll Rupien auslangt um anständige Software in Indien entwickeln zu lassen :eek:

Nunja, ich dachte einfach, wenn es einfach gewesen wäre, hätte ich mich da schon etwas dahinter gesetzt und natürlich ein paar stunden in den Lernprozess investiert.
Mit ein paar Stunden erreichst du höchstens den Status von "Hello World" mit Sphagetti-Code. Nicht mit drin ist anständiges Softwaredesign und Codeoptimierung für OS X Mobile. Es braucht verdammt viel Zeit um dies zu erlernen.
 
Ja. Mit 14 habe ich meinen ersten, eigenen Computer bekommen
Dito, bekam damals einen Schneider Euro PC, war ein XT mit 9.54MHz, CGA Grafik (in Zeiten von Photoshop glaubt das kein Mensch mehr das man damals mit nur 4 Farben tolle Spiele designen konnte) und 3.5" DD Laufwerk. Das waren noch Zeiten :) So genug geschwelgt in verwelgten Erinnerungen ;)
 
Jetzt hab ich ein bischen mehr Zeit für eine längere Antwort:
Soll das heissen du hast dich mit 14 bereits für die Programmierung von Software interessiert und auch umgesetzt ???

Für die Programmierung von Software interessiert habe ich mich schon mit etwa acht Jahren, als mir mein Vater den Grossrechner an seinem Institut gezeigt hat

Oh Gott, was ist mit der Jugend los, ich hab mit 14 noch überlegt wo ich mich am besten verstecke um eine zu rauchen oder im freibad den netten mädls hinterher zu schauen,
Mein lieber Junge, Du unterschätzt mein Alter: Ich könnte fast Dein Vater sein ;)

Naja ich sag jetzt mal -> FLIGHT CONTROL ist ja mehr als genial wie ich finde, und was ist dabei an programmier aufwand zu rechnen ?
Es ist ständig ein standbild und es kommt mal hier mal da ein flieger auf den screen....
dachte eigentlich das kann nicht so schwer sein
Stimmt auch. Ich kenne das Spiel selber nicht, aber das ist jetzt nicht soooooo schwer.

Aber dennoch solltest Du -- wie ich schon sagte -- mit nicht weniger als sechs Monaten Lernkurve rechnen. Ich sage das nicht, um Dich zu frustrieren, sondern ganz im Gegenteil: Lass Dich nicht davon abschrecken, dass Du in den ersten Monaten so gar nichts zustande bringst. Alle haben irgendwann mal so angefangen.

Alex
 
Mein lieber Junge, Du unterschätzt mein Alter: Ich könnte fast Dein Vater sein ;)

Hehe, habs erst jetzt gesehen (39) ;) - Aber mit 15 Vater werden is ja auch nicht im Sinne :cake:

Naja ich sah eben das es viele Junge Menschen gibt, wie z.b. der TRISM Entwickler oder auch andere die durch eine gute Idee und ein nettes Design eben viel Geld bekommen haben.

Der AppStore ist ja noch lange nicht ausgereift und da kommen sicherlich noch die ein oder anderen komplett neuen Ideen, die man nutzen könnte.

Wie im Falle "Flight Control" dachte ich mir eben, die Grafik und den Sound würd ich sicherlich auch so hinbekommen, nur eben bei den Funktionen war ich und bin ich Ratlos. An Ideen wie schon gesagt würd es mir auch nicht fehlen, jedoch "lediglich" an der Programmierung scheitert es TOTAL :D

Mir war es klar das ich jetzt nicht Morgen ein App in den Store bekommen würde, aber dachte schon das ich vielleicht in 2-3 Monaten intensiven Beschäftigens einen Erfolg erzielen würde, jedoch hört sich das eher nach einem Jahr für mich an :D

Eine reine Interesssens-Frage noch -> Welche Kenntnisse wären z.b. für Flight Control (YouTube) nötig ?


Also liebe Entwickler, ich hätte Ideen und würde die Grafiken liefern, wer setzt mit mir also ein Spiel um ;)
 
Zurück
Oben Unten