IPhone Sync funktioniert nach Festplattenwechsel fehlerhaft (MBP 10.6.8 / IOS 7.1.2)

JDCGN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
77
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Fachleute,

bei meinem MBP late 2007 habe ich aus Gründen der Betriebssicherheit die alte 250 GB Festplatte durch eine 500er SSD bei einem "Premium-Reseller" ersetzen lassen.
Mit der alten Peripherie ist natürlich kein Turbo-Schub zu erwarten, aber Sicherhheit und mehr Platz.
Ich bekam den Rechner zurück mit einem Standard-10.6er, der natürlich zu aktualisieren war.

Dies und die Übernahme aus Time-Machine verliefen problemlos und unauffällig.
Alle Daten, Mails aus vier IMAP-Körben, Programme etc. sind da - und funktionieren.

Auffällig war, dass kein altes Alias mehr funktionierte, auch nicht nach mehrmaligem Reparieren der Zugriffsrechte.
Nach Setzen neuer Aliasse funktionieren diese wie sie sollen.
Dass CCC für Sicherungen auf zwei externe Festplatten neu gesetzt werden nusste ist mir auch klar.

Sehr ärgerlich sind aber Funktionsstörungen beim Synchronisieren des iPhones:

Die Synchronisation via W-LAN funkktioniert nur selektiv - und meistens nicht.

Auf dem iPhone erstellte Termine werden nicht aufs MBP übertragen

Neue Termine und Terminänderungen auf dem MBP erscheinen als zusätzliche Termine auf dem iPhone.
Beispiele:
"Neuer Termin" geändert auf richtigen Text und korrekte Uhrzeit erscheint auf dem Phone drei mal:
Neues Ereignis / Richtiger Text mit Ursprungszeit / richtiger Text mit richtiger Zeit.
Jede Änderung eines bestehenden Ereignisses auf dem MBP erscheint als weiterer Termin auf dem iPhone.
Die kann ich dann dort manuell löschen ...

Änderungen im Adressbuch scheinen wie bisher einwandfrei zu funktionieren.

Aber trotzdem unzuverlässig und daher extrem ätzend!
Wenn es daran legen sollte, dass iTunes diese Funktion ab 7.1.2 evtl. nicht mehr unterstützt, hätte Apple das erkennbar sagen und in der Software-Aktualisierung nicht nur auf tatsächliche oder vermeintliche Verbesserungen hinweisen müssen.

Dem Premium-Reseller fällt nicht besseres ein als "gehen Sie doch über die Cloud".
Das will ich aber ausdrücklich nicht und habe nur deshalb auch nicht auf Maverick umgestellt.

Dafür sehe ich auch gute Gründe:
Auch schon vor der neuen Festplatte habe ich mich darüber geärgert, dass Apple eine "eigene" Adresse von Zeit zu Zeit doppelt:
Die Apple-Adresse im Screenshot ist die einzige, mit der das passiert, auch nachdem ich im Rechner und auf dem iPhone alle Dubletten gelöscht habe.
Daraus kann ich nur schließen, dass Apple meine privaten Daten nicht nur "einfach" überträgt sondern auch beeinflusst und selektiv verändert.
Ein Grund, auch mit Adressbüchern und Terminplanern NICHT über die Cloud zu gehen (mit anderen Daten sowieso nicht)

Ich möchte gerne die Funktionsweise vor dem Festplattenwechsel zurück haben.
Wenn dazu ein Löschen des iPhones und Rückholen aus dem Back-Up nötig ist mache ich auch das.
Aber nur, wenn es wirklich hilft ...

Für einen heißen Tip wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-07-28 um 14.47.11.png
    Bildschirmfoto 2014-07-28 um 14.47.11.png
    38,7 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben Unten