iPhone Pro (15) Modelle jedes Jahr grössere Gehäuse

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Als kleine Randnotiz zu den aktuell vorgestellten iPhone 15 Pros,
weil ich hier regelmässig von vielen Apple Seiten und Magazinen fälschlicherweise lese,
dass die neuen iPhone 15 Pro Modelle leichter und auch kompakter / kleiner werden.

Letzteres stimmt nicht und hier sind wohl viele auf die Marketing-Kniffe von Apple reingefallen.

Das Gegenteil ist richtig. Obwohl durch das neue Titan die Pro Modelle wieder so leicht
wie die 12 Pro Geräte sind, steigt die Gesamtgrösse aller Pro Modelle in den letzten 4 Jahren stetig an.

Tiefe:
iPhone 12 pro = 7,4mm
iPhone 13 pro = 7,65mm
iPhone 14 pro = 7,85mm
iPhone 15 Pro = 8,25mm

Somit nimmt trotz minimal schmalerer Ränder das Volumen und damit die Gesamtgrösse der 6,1" Pro Modelle jedes Jahr zu.

(Nur mal so am Rande für die Erbsenzähler unter uns, oder die Leute die sich eigentlich kompaktere Devices wünschen). ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Als kleine Randnotiz zu den aktuell vorgestellten iPhone 15 Pros,
weil ich hier regelmässig von vielen Apple Seiten und Magazinen fälschlicherweise lese,
dass die neuen iPhone 15 Pro Modelle leichter und auch kompakter / kleiner werden.

Letzteres stimmt nicht und hier sind wohl viele auf die Marketing-Kniffe von Apple reingefallen.

Das Gegenteil ist richtig. Obwohl durch das neue Titan die Pro Modelle wieder so leicht
wie die 12 Pro Geräte sind, steigt die Gesamtgrösse aller Pro Modelle in den letzten 4 Jahren stetig an.

Tiefe:
iPhone 12 pro = 7,4mm
iPhone 13 pro = 7,65mm
iPhone 14 pro = 7,85mm
iPhone 15 Pro = 8,25mm

Somit nimmt trotz minimal schmalerer Ränder das Volumen und damit die Gesamtgrösse der 6,1" Pro Modelle jedes Jahr zu.

(Nur mal so am Rande für die Erbsenzähler unter uns, oder die Leute die sich eigentlich kompaktere Devices wünschen). ;-)
naja nur mit einem Maß werden die iPhones größer in den letzten Jahren. In der Tiefe "dicke". Ansonsten kleiner....das 15 Pro zumindest.

Bildschirmfoto 2023-09-17 um 15.42.43.png
Bildschirmfoto 2023-09-17 um 15.45.44.png
 
Möglicherweie ist in die Laufzeit eingepreist, das das 15er mit iOS 17 mehr dinge im Hintergrund berechnet.
Aber Ja. Die Beobachtung, dass die iPhones wieder dicker werden ist korrekt.
Der Aufschrei bleibt bislang aus...

Beim 15er kann Apple als Ausrede nehmen, das der USB-C halt größer ist als Lightning :hehehe:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: thogra, dg2rbf und Dvvight
Dafür sind ja die Ränder schmaler und die Displays grösser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dicke ist mir egal, wichtig ist mir das Gewicht und der Akku, und beides hat sich positiv entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sind die denn wirklich dicker oder ist es lediglich immer die Kamera, die immer weiter hervorsteht und damit die Maximaldicke erhöht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
naja nur mit einem Maß werden die iPhones größer in den letzten Jahren. In der Tiefe "dicke". Ansonsten kleiner....das 15 Pro zumindest.
Nein, werden sie nicht. Die Gesamtgrösse des Gehäuses wird durch die Erhöhung der Tiefe jedes Jahr grösser, auch wenn die Rahmen minimal schmaler werden. Kannst du ja einfach Anhand des Volumens berechnen!
 
Dafür sind ja die Ränder schmaler und die Displays grösser.
Nein, die Displaygrösse ist ab 12 Pro immer gleich geblieben / 6,1"

Auch mit minimal schmaleren Rändern ist das in der Hand liegende Gehäuse durch die jedes Jahr ansteigende dicke immer grösser geworden
(Volumenberechnung des Gehäuses)
 
Zurück
Oben Unten