iPhone Mail POP oder IMAP

amacaday

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
215
Reaktionspunkte
1
hallo ich würde gerne wissen ob es besser ist POP oder IMAP einzurichten aif dem iPhone.

- die e-mail die ich einrichten will habe ich hier auf dem mac als POP account eingestellt.

- was ist diese PUSH funktion im iPhone?

- geht das iPhone automatisch e-mails abrufen oder muss ich das in jedem fall manuel tun?
 
Richte die Adresse auf dem iPhone als IMAP ein. Hat den Vorteil, dass die Mails auf dem Server erhalten bleiben. Du arbeitest mit den Mails quasi auf deinem Mailserver. Bei POP werden die heruntergeladen und auf dem Server plattgemacht. Also auf dem iPhone abgerufene Mails können nicht mehr am Mac gesehen werden.

Push geht nur mit Microsoft Exchange oder einem Mobile Account. Ergo. Nichts für dich.

Das iPhone ruft von Haus aus die Mails alle 15 Minuten ab. Manuell gehts wenn du Mail aufmachst. Kürzere Intervalle gehen nicht.
 
Im allgemeinen ist IMAP besser. Der größte Unterschied ist, dass die Emails, nachdem sie abgerufen wurde, noch auf dem Server gespeichert bleiben. Das heißt im Klartext:
Wenn du per POP deine Emails auf den Rechner lädst, werden sie auf dem Server gelöscht und daher auch nicht auf dein iPhone geladen. Damit aber IMAP auf dem iPhone wirklich sinn ergibt, musst du auch deine Mail Adresse auf deinem Rechner auf IMAP umstellen.

PUSH bedeutet, dass du E Mails, die du bekommst, sofort auf dein iPhone weitergeleitet werden ("gepusht" werden). Dazu brauchst du aber eine entsprechende, meist kostenpflichte E Mail Adresse, wie zb mobile me. Außerdem verkürzt aktiviertes push auch deutlich die akkulaufzeit.

ob das iphone die E Mails selbst abruft, kannst du in den optionen einstellen.
 
:faint:
Auch bei POP3 werden die Mails nicht zwangsweise vom Server gelöscht.
IMAP ist komfortabler, wird aber nicht von allen Providern unterstützt. Bei GMX z.B. gibt es IMAP nur gegen Geld.
So einfach sagen "mach mal imap" geht nicht. :)
 
danke schon mal für die antworten, zwei fragen habe ich aber trotzdem noch:

- kann ich bei POP3 auf dem iPhone nicht auch einstellen ob die mails auf dem server gelöscht werden sollen oder nicht (genauso wie in mail auf meinem mac)?


- kann ich das automatische abrufen der mail (alle 15min) ausschalten und nur manuel vornehmen?
 
- kann ich bei POP3 auf dem iPhone nicht auch einstellen ob die mails auf dem server gelöscht werden sollen oder nicht (genauso wie in mail auf meinem mac)?


- kann ich das automatische abrufen der mail (alle 15min) ausschalten und nur manuel vornehmen?
 
- kann ich bei POP3 auf dem iPhone nicht auch einstellen ob die mails auf dem server gelöscht werden sollen oder nicht (genauso wie in mail auf meinem mac)?


- kann ich das automatische abrufen der mail (alle 15min) ausschalten und nur manuel vornehmen?

zu 1: Kann ich Dir leider nicht sagen, ich hab nur IMAP-Konten, denke aber das es geht.

zu 2: Ja, das geht. Einstellungen / Mail, Kontakte, Kalender / Datenabgleich /
 
Zurück
Oben Unten