iPhone GPS-Tracker für Foto-GPS-Tagging?

M

mpinky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
6.099
Reaktionspunkte
1.107
Wie der Überschrift zu entnehmen ist, suche ich eine iPhone App mit dem ich komfortabel meine GPS Position taggen kann und um später meine Bilder, die ich mit meiner DSLR mache, um die notwendigen GPS Daten ergänzen kann.
Gibt es etwas brauchbares, was ohne komplizierten Workflow diesen Zweck erfüllt?:confused:

mfg.
 
Wie der Überschrift zu entnehmen ist, suche ich eine iPhone App mit dem ich komfortabel meine GPS Position taggen kann und um später meine Bilder, die ich mit meiner DSLR mache, um die notwendigen GPS Daten ergänzen kann.
Gibt es etwas brauchbares, was ohne komplizierten Workflow diesen Zweck erfüllt?:confused:

mfg.


Bitte schön :)

https://screencastsonline.com/ SCO0186-iphonegeo.php

Gibt davon auch ne Testversion im AppStore. Hab das ganze mal getestet und es funktioniert erstaunlich gut.

//Edit: Ha ... eine Antwort in 3 Min. Dafür hab ich mir min 1 "Danke" verdient :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGame, The Moonface und mpinky
bekommst ein zweites danke ;)
 
Das Programm funktioniert soweit, nur wie sieht denn der weitere Workflow aus?
Ich habe mir gerade eine Mail geschickt und dann, was mache ich nun mit den .GPX Daten?

mfg.
 
schaut euch auch mal trailguru.com an, das ist for free. (allerdings kein hinweis zum workflow - das würde mich auch interessieren wie es aktuell funktioniert...)
 
na klar. Im Grunde gibts da zwei Apps.
Trails und MotionX GPS

Habe beide Programme etwas 2 Monate benutzt. Hier ein kurzes Fazit:

Trails:
Eigent sich ganz gut. Lässt sich umfangreich konfigurieren, kann pfade importieren und an Email, everytrail und trailrunner exportieren. Exportiert man an email erhält man 2 Dateien. gpx und kml. Das Programm berechnet Anstieg, Abstieg, Distanz, Durchschnittsgeschwindigkeit und natürlich die dauer der Aufzeichnung. Die Anzahl der Waypoints lässt sich ebenfalls konfigurieren. Eine Karte gibts erst sobald man entweder aufzeichnet oder einen bereits ausgezeichneten Pfad auswählt.
Gut ist, das man eine unterbrochene Aufzeichnung wieder aufnehmen kann.

MotionX GPS:
Das ist mehr ein Arbeitstier. Braucht etwas länger zum booten. Mann kann mit dem GPS wirklich die Dinge machen, welche man von einem GPS auch erwartet. Beispielsweise Wegpunkte manuell eingeben, eine Kartenansicht aufrufen, Tracks aufzeichnen etc pp. Die Stabilität ist subjektiv etwas besser als bei Trails.

Aber jetzt der Punkt wieso ich dennoch keins dieser Programme mehr verwende:

Beide Programme brechen ab, sobald man Angerufen wird oder selber telefonieren will. Das ist nunmal so beim iphone.
Der Satfix braucht bis zu 4 Minuten
Der Sat Empfang ist im Wald oder in Häuserschluchten praktisch unbrauchbar.
Beide Programme sind mir in über den Tag verteilt mehrmals abgestürzt, was eine unglaubliche Bastelei ist, da man ja nicht ständig auf sein iphone schaut ob, das Signal noch gut ist oder ob das Programm noch läuft.
Mein iphone hielt bei beiden Programmen nur noch knapp 3h (von voll geladen)

Fazit:
Das Iphone ersetzt kein GPS! Wenn man nur mal eben 2 Stunden Spaziergang macht und eh keinen Anruf erwartet, mag das kein Problem darstellen. Wer aber den ganzen Tag in den Bergen unterwegs ist oder sonstwo, lange zeit und sehr genau taggen will, dem empfehle ich gleich eine professionelle Lösung in form eines eigenen, genauen GPS von Garmin.

Empfehlung:
So mal eben am iphone taggen. Klar. Das geht. Aber das iphone ist echt kein ersatz wenn man das halbwegs richtig machen will. Aber 2,40 EUR... na klar.
Ob nun Motion GPS oder Trails ??? Trails kann wenigstens Aufzeichnungen wieder aufnehmen, wenn man mal telefoniert hat.

Ich hab mir ein gebrauchtes 60csx bei ebay geschossen und bin mehr als zufrieden. Jetzt dient mein iphone wieder zum telefonieren und mein Track wird vom Garmin aufgezeichnet. Das fällt nicht aus, stürzt nicht ab, ist robust und wasserfest, hält 16h und ich brauch mich nicht mehr drum zu kümmern. Einfach einschalten, in den Rucksack oben und fertig. Abends, ausschalten und Daten an den Mac via USB und taggen. Das ist einfach und fast so komfortabel wie per email. Und über das Garmin bin ich gleich auch zu einem neuen Hobby gekommen. Geocaching. (siehe Geocaching.com)

Noch zur Genauigkeit:
60csx, tiefer Wald, Genauigkeit 6m
iphone, tiefer Wald, Kein Signal!
60csx, freier Himmel, Genauigkeit 4m
iphone, freier Himmel, Genauigkeit 10-21m

Der Hit. Habe vergessen, nach der Bergtour, das Garmin auszuschalten und es im Rucksack im Kofferraum (Van) deponiert. Als ich daheim den Track ausgelesen habe, lag die Genauigkeit der Aufzeichnung während der Autofahrt bei 10m... mit dem Iphone hab ich keinen Empfang mehr, sobald das Schiebedach zu ist ;)

Gruß
Charley
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Danke für den ausführlichen und lesenswerten Bericht.
Mir geht es nur darum meine Fotos zu taggen, ich bin kein Wanderer und daher mit der Funktionalität soweit zufrieden, nur würde mich eben mal der Workflow interessieren ...
Also die E-Mail habe ich, was mache ich den nun mit der .GPX Datei?

mfg.
 
Danke für den ausführlichen und lesenswerten Bericht.
Mir geht es nur darum meine Fotos zu taggen, ich bin kein Wanderer und daher mit der Funktionalität soweit zufrieden, nur würde mich eben mal der Workflow interessieren ...
Also die E-Mail habe ich, was mache ich den nun mit der .GPX Datei?

mfg.

Der Workflow wird doch im von mir verlinkten Screencast gezeigt :kopfkratz:
 
Hab eine kleine Denkblockade. Du willst Deine Fotos vom iPhone taggen. Wenn Du den "aktuellen Ort" angeschaltet hast, dann taggt doch das iPhone automatisch die geschossenen Fotos?!
 
Hab eine kleine Denkblockade. Du willst Deine Fotos vom iPhone taggen. Wenn Du den "aktuellen Ort" angeschaltet hast, dann taggt doch das iPhone automatisch die geschossenen Fotos?!

Das iPhone soll zwar die Position taggen, die Photos sollen jedoch mit einer dezidierten Kamera gemacht werden und nicht mit der iPhoneKnipse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpinky
ich glaube es geht darum, mit einer vernueftigen DSLR Kamera Bilder zu machen die man spaeter in iPhoto mit den GPS Koordinaten verknuepfen kann die ihrerseits vom iPhone stammen.

Spontane Idee: Mach an jeder Lokation an der du mit der DSLR Bilder machst auch ein Foto mit dem iPhone. Dann lassen sich die Bilder der DSLR spaeter relativ einfach zuordnen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpinky
Programme Zuordnung Foto gPX

Danke für den ausführlichen und lesenswerten Bericht.
Mir geht es nur darum meine Fotos zu taggen, ich bin kein Wanderer und daher mit der Funktionalität soweit zufrieden, nur würde mich eben mal der Workflow interessieren ...
Also die E-Mail habe ich, was mache ich den nun mit der .GPX Datei?

mfg.
Da gibt es inzwischen eine Vilzahl von Programmen, es kommt darauf an was Du im einzelnen machen willst. Auf Anhieb würde ich myTracks empfehlen. ich habe dazu auch einiges auf http://home.mnet-online.de/kletzn/Geodaten.html zusammengestellt.
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActiveX und mpinky
...
Spontane Idee: Mach an jeder Lokation an der du mit der DSLR Bilder machst auch ein Foto mit dem iPhone. Dann lassen sich die Bilder der DSLR spaeter relativ einfach zuordnen :)

Diese Idee hatte ich auch schon, nur müßte ich ja dann alle Bilder mit den GPS Daten einzeln taggen ...
... das wollte/will ich ja eben vermeiden.
Ich suche so was, was das automatisch in einem Rutsch mithilfe des Zeitstempels macht.

mfg.
 
Da gibt es inzwischen eine Vilzahl von Programmen, es kommt darauf an was Du im einzelnen machen willst. Auf Anhieb würde ich myTracks empfehlen. ich habe dazu auch einiges auf http://home.mnet-online.de/kletzn/Geodaten.html zusammengestellt.
Gruß
Peter

Danke für den Link, die Seite ist sehr informativ.
Hilft mir aber auch nicht wirklich weiter, da eher auf der Suche nach einer "One-klick" Lösung bin ...

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde es mal austesten, danke.

mfg.
 
So ich habe den Workflow gerade getestet.
Mit Trial loggen, email schicken, Bilder in einen seperaten Ordner parken und in einen Batch taggen.
Klappt Super!
Vielen Dank an alle ... :)

mfg
 
Zurück
Oben Unten