iPhone - Fotos löschen ohne sie zu verlieren

N

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hallo zusammen,

ich hab mir letztes Jahr das iPhone 5S geholt, in der 16GB Variante. Warum ich diesmal nur 16GB genommen weiß der Geier... Jedenfalls ist das Ding voll bis oben hin und es sind nur noch knapp 600 MB frei.

Folgendes habe ich schon gemacht: alle unnötigen und nicht genutzten Apps runtergelöscht, sämtliche Musik runtergelöscht und nur noch eine aktuelle Playlist draufgeladen.

Was ich gern möchte: den Großteil belegen die Fotos und da bin ich ehrlich gesagt verwirrt wie das mit dem Fotostream & Co nun genau funktioniert. Ich möchte den Großteil vom iPhone runterlöschen, ohne dabei aber die Fotos zu verlieren.
In "Aufnahmen" sind bei mir 1.271 Bilder, in "Mein Fotostream" nur 1.000. Woher kommt diese Differenz und wie finde ich die Bilder, die nicht im Fotostream sind?

Was sicherlich auch viel Platz bei mir wegnimmt sind die Fotos in iMessage, Threema und WhatsApp. Kann man diese irgendwie sichern und vom iPhone löschen?

Was ist da der beste Weg wieder Platz zu schaffen? Wenn man googelt finde ich entweder nur Anleitungen für uralte iOS Varianten oder dubiose Tools, die irgendwelche Caches & Co löschen und ich bezweifel, dass die a) was taugen und b) bei mir wieder ordentlich Platz schaffen ;)

Schön wäre es, wenn ich am Ende wieder so 2 bis 3 GB Platz habe. Mehr wäre auch nicht schlecht. Die Fotos belegen aktuell 5,3 GB, wobei der Fotostream nur knapp 580MB belegt, was ich auch seltsam finde. Insgesamt sind 11,4 GB belegt und 629 MB frei.

Bin dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe! (bis auf kauf ein größeres iPhone :p)

Martin
 
Im Fotostream werden die letzten 1.000 Bilder angezeigt und auf all deinen mit iCloud verbundenen Geräten synchronisiert/gestreamt.
Daher vermutlich auch der Unterschied im belegten Speicherplatz zwischen Fotostream und der eigentlichen Galerie. Soweit mir bekannt werden im Fotostream zunächst verkleinerte Bilder dargestellt, bis man eines davon tatsächlich öffnet.


Am schnellsten kannst du vermutlich Platz machen, indem du die Bilder mit iPhoto oder der Fotos.app in Yosemite synchronisierst und anschließend vom iPhone löschen wählst. Dann hättest du ganz schnell wieder 5Gb verfügbar.

Wie du jedoch die Bilder aus den Apps wie Threema und WhatsApp sicherst, musst du mal in den Apps selbst nachschauen. In WhatsApp gibt es zwar eine Art Backup, wie das jedoch mit dem Zugriff auf die Bilder dann funktioniert kann ich dir nicht sagen.
 
Am schnellsten kannst du vermutlich Platz machen, indem du die Bilder mit iPhoto oder der Fotos.app in Yosemite synchronisierst und anschließend vom iPhone löschen wählst. Dann hättest du ganz schnell wieder 5Gb verfügbar.

Das kllingt doch mal vernünftig :D Wie funktioniert das genau? iPhone einfach anstöpseln und dann Fotos öffnen? Sind die Bilder dann nicht aber doppelt? Denn im Fotostream sind die meisten ja auch drin?
 
Ich kann dir leider nicht die perfekte Antwort liefern, bin selber Neuling in der Apple-Welt. Ich würde aber einfach mal das iPhone am PC anschließen, dann müsste sich glaub automatisch iPhoto öffnen. Dort müsstest du dann die Bilder aufm Mac übertragen/speichern können. Danach müsstest du die Bilder aufm iPhone löschen können...

Wie das dann genau ist mit doppelten Bildern von Fotostream kann ich leider nicht sagen. Probieren geht über studieren :)

Ich mach alles via iCloud-Fotomediathek. Da werden die Bilder automatisch rüber geladen. Wenn ich dann aber auf dem iPhone ein Foto lösche, ist es auch auf dem Mac weg...

Vllt kannst du ja mal Nachricht geben wie du es im Endeffekt gelöst hast. Würde mich auch interessieren ;)
 
@maier0815: werd ich machen!

Ich setz mich jetzt mal am Wochenende hin und werde erstmal Fotos aussortieren und mir dann mal das ganze Gedöns um iPhoto, Fotos & Co anschauen und darauf hin dann entscheiden, wie ich das mache.

Das Problem ist nämlich, dass ich auf dem MacBook die 5GB Fotos auch nicht wirklich brauchen kann. Aber vielleicht auf dem Mini, mal schaun wie ich das löse...

Ich werde nächste Woche berichten, wie ich es gelöst habe ;)
 
So, sorry für die späte Antwort, aber ich bin vorher nicht dazu gekommen.

Bisher habe ich auch noch kein wirkliches Backup oder Ähnliches gemacht, ich trau mich einfach nicht ;) Folgendes habe ich jetzt erstmal gemacht, um mehr Platz zu schaffen:

1. Threema so eingestellt, dass die gesendeten und empfangenen Fotos nicht automatisch gesichert werden
2. WhatsApp ebenfalls so eingestellt, dass die gesendeten und empfangenen Fotos nicht automatisch gesichert werden
3. Alle Fotos, die ich per Threema oder WhatsApp erhalten habe aus Aufnahmen gelöscht
4. Fotos allgemein mal aussortiert und unwichtige gelöscht

Das hat dann tatsächlich erstmal zu knapp 2 GB mehr Speicher geführt. Am Wochenende werde ich dann mal alle Fotos aus Threema und WhatsApp irgendwie versuchen zu sichern und auch die Fotos aus Nachrichten irgendwie sichern.

Wenn das dann alles geklappt hat, werde ich mal sehen, wieviel Speicher dann wieder frei ist.

Viele Grüße
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maier0815
So, ich hab jetzt mal "versucht" auszumisten. Ich hab das iPhone gefühlt zum ersten mal mit meinem iTunes verbunden (tatsächlich schon früher ab und zu mal, aber das ist gut > 6 Monate her).

Dann habe ich mal "Fotos" geöffnet und einfach die Fotos importieren lassen und vom iPhone löschen lassen. Siehe da, jetzt habe ich laut iPhone wieder 3,9 GB frei. Seltsam ist aber, dass iTunes sagt, es wären 5,36 GB frei. Frage mich, wo die knapp 1,5 GB da verloren gehen.

Die Fotos sind jetzt wie gesagt in der "Fotos" App drin, allerdings hat es mir dadurch auch den Fotostream irgendwie zerschossen, weil da jetzt uralte Bilder als neu angezeigt werden.

Das ist alles ganz ganz seltsam ;) Ich werde mal nächste Woche alle Bilder in Ordner ablegen und dann eine Dubletten-Prüfung laufen lassen und die doppelten alle löschen und dann alle Bilder vom iPhone und ausm Fotostream löschen. Dann sollte das iPhone wieder noch mehr Speicher haben und die Bilder sind auch nicht doppelt oder dreifach.

Grüße,

Martin
 
Zurück
Oben Unten