iPhone - Drittanbietersoftware?

An-Jay schrieb:
Fehlt mir leider völlig das Interesse dran, ist aber eigentlich Wurscht, liese sich ja monetärisieren ;)

Wie definieren wir Sync? Sprich ALLES, also Kontakte, Kalender, Musik, Bilder, Video?
An Musik, Bilder und Videos glaube ich selbst nicht. Wenn dann der Handy-Kram á la Kontakte, iCal etc.

Wie wär's mit ner Mighty Mouse, iLife o.ä?
 
Markus! schrieb:
An Musik, Bilder und Videos glaube ich selbst nicht. Wenn dann der Handy-Kram á la Kontakte, iCal etc.

Wie wär's mit ner Mighty Mouse, iLife o.ä?

lieber alles weitere per PN, sonst motzt gleich ein Mod.
 
Markus! schrieb:
—Die billigsten, einfachsten Telefone können (sofern sie schon ein paar Monate auf dem Markt sind) über Bluetooth mit dem Mac abgeglichen werden.
Die billigsten einfachsten Telefone haben kein Bluetooth. ;)
Markus! schrieb:
Also Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass Sync über Bluetooth drin sein wird.
Sehr plausibel, ja.
Markus! schrieb:
Wenigstens Bluetooth-Sync wird garantiert in der Version 1.0 schon an Board sein. Wie sinnvoll WLAN-Sync im Vergleich zu BT 2.0 EDR sein wird, sei mal dahingestellt. Wenn es Sinn ergibt, wird Apple das machen
Es wäre schon taktisch unklug, wenn andere Telefone kabellos über Bluetooth synchronisieren könnten, das iPhone aber nur mit Dock-Kabel.

Im übrigen spricht auch technisch einiges für Bluetooth (und gegen WLAN): Bluetooth ist ein Protokoll, wo ein Rechner mit einem Clienten (in diesem Fall) die Kommunikation aushandelt.
 
Jetzt mal bitte Klartext.

Welches OS läuft WIRKLICH auf dem iPone. Also es basiert auf UNIX, ja? Wie sehr ist UNIX mit Linux verwandt. (da kenne ich mich nicht aus)

Oder ist es wirklich ein abgespecktes MacOS?

Ähm es wird geschrieben, dass das OS auf dem iPhone 500 Megabyte an Speicher braucht.
 
Desire schrieb:
Ähm es wird geschrieben, dass das OS auf dem iPhone 500 Megabyte an Speicher braucht.
Also ist es ein abgespecktes OS X.

PS: Genaueres weiß wohl außerhalb Apples ohnehin keiner. ;)
 
Desire schrieb:
Jetzt mal bitte Klartext.

Welches OS läuft WIRKLICH auf dem iPone. Also es basiert auf UNIX, ja? Wie sehr ist UNIX mit Linux verwandt. (da kenne ich mich nicht aus)

Oder ist es wirklich ein abgespecktes MacOS?

Ähm es wird geschrieben, dass das OS auf dem iPhone 500 Megabyte an Speicher braucht.
Es ist ein richtig, echtes Mac OS X mit dem selben Kernel und APIs. Ob es nun auch noch auf den ARM Chip angepasst wurde, oder dieser nur einer von mehreren Chips auf dem iPhone ist, kann man noch nicht sagen.

Bei diesem richtig echten Mac OS X (Leopard) hat man einfach die oberste Benutzerebene (GUI) gegen eine eigens entwickelte ausgetauscht.
Ebenso wurde massig Zeug rausgestrichen, welches nicht gebraucht wird.

Vermutlich kann sogar der gemeine Heimanwender sein OS X auf unter 500 MB drücken, wenn er konsequent alles rausschmeißt, was auf dem iPhone auch nicht gebraucht wird. (Unmengen Gerätetreiber, Schriften, Ganze Programme, die mit OS X mitgeliefert werden—egal ob als App im Programmeordner oder tiefer im System, massig Medieninhalte von OS X, ganze Frameworks können vermutlich raus, weil nie auf einem Mobilgerät gebraucht. Überleg mal, wieviel KB von jedem Programm eigentlich nur Programmcode sind und wieviel davon für Resources drauf geht.)
 
new york times schreibt aber, dass man nicht die anwendungen, die auf nem mac laufen, einfach auf dem iPhone installieren kann.

mfg
 
Vincent007 schrieb:
new york times schreibt aber, dass man nicht die anwendungen, die auf nem mac laufen, einfach auf dem iPhone installieren kann.

mfg
Na und? Das heißt ja nicht, dass da kein echtes OS X drauf läuft. Wenn Apple unterbinden möchte, dass da jeder sein Zeug drauf installiert, dann machen die das halt.

Zudem werden sicherlich nicht 100% alle Frameworks und APIs zur Verfügung stehen, die einer Desktop-App zur Verfügung stehen. Es macht eben nicht alles Sinn auf einem iPhone. Lies mal den letzten Absatz meines Beitrages über Dir.
 
Ich vermute mal, dass Apple einerseits bis zum Release noch Software draufpacken wird und andererseits, dass Apple vielleicht zusätzlich für das iPhone angepasste weitere Software verkaufen wird. Das würde ja problemlos über den iTunes Store funktionieren...

Zumindest muss wohl ein normales Programm, das auf nem Mac läuft, deutlich verändert werden, damit es auf dem iPhone funktional ist und überhaupt das User Interface sinnvoll nutzt.

Ich glaube nicht, dass Apple möchte, dass verkrüppelte Software ihr iPhone verschandelt. Die werden das selbst in die Hand nehmen.
 
PieroL schrieb:
Ich glaube nicht, dass Apple möchte, dass verkrüppelte Software ihr iPhone verschandelt.
Sagen wir lieber so: ich glaube nicht, daß Apple (und Cingular) möchten, daß andere Anbieter an ihnen vorbei Geld verdienen. ;)
 
Interessant.

Dann noch eine Frage.

Gibt es einen renomierten Hersteller, der für MacOS(X) Navigationssoftware vertreibt?

Worauf ich hinaus will ist, dass eine externe (vollwertige) Navigationssoftware für das iPhone kommt, so wie es bei Symbian Series 60/80 und Windows Mobile der Fall ist.

Zu 100% wird ein GPS Adapter fr das iPhone angeboten, es wird ein Fremdhersteller sein.

GPS ist so billig geworden und das schon vor 3 Jahren.

Selbst die Playstation Portable (PSP) ist optional über ein GPS Empfänger erweiterbar.
 
Das sowieso. :)
 
Desire schrieb:
Gibt es einen renomierten Hersteller, der für MacOS(X) Navigationssoftware vertreibt?
Da sieht's bisher wohl mau aus. Ich habe das Programm O2PosTrack gefunden, das aber a) anscheinend anbietergebunden ist (O2), b) nur als Beta vorliegt und c) offenbar keine graphische Bedienungsführung bietet. Ein iPhone ohne Navigation würde aber eine triste Sache werden...
 
Zurück
Oben Unten