iPhone Backup Passwort vergessen

V

vmax1968

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe es tatsächlich geschafft, mein Backup-Passwort zu vergessen...

Wäre alles kein Beinbruch, da mein 5S bestens funktioniert und ich jederzeit erneut sichern und dabei ein neues Passwort vergeben könnte aber...

So wie es aussieht ist jedes neue Backup wiederum mit dem vergessenen Passwort verschlüsselt, auch das Löschen vorhandener Backups bringt nichts. Das Passwort ändern geht logischerweise auch nicht ohne das alte Passwort. Aber vorhandene Backups sind mir ja egal! Was kann ich denn tun, um eine aktuelle Sicherung meines 5S zu machen? Es muss doch eine Möglichkeit geben, in iTunes "neu" mit dem 5S anzufangen, ein neues Passwort zu vergeben und eine aktuelle Sicherung zu machen?

Hintergrund ist, dass ich ein neues iPhone 6 neben mir liegen habe :) und beim Umzug alle Daten, Einstellungen, Passwörter usw. mitnehmen will.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

vmax
 
Hmm.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich beim Umstieg von 4 auf 5s vor einigen Wochen gar nicht nach diesem Passwort gefragt wurde.

Schau doch mal in der Schlusselbund Verwaltung nach, da könntest du dir das Passwort ansehen, wenn du es gespeichert hast.
 
Hmm.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich beim Umstieg von 4 auf 5s vor einigen Wochen gar nicht nach diesem Passwort gefragt wurde.

Schau doch mal in der Schlusselbund Verwaltung nach, da könntest du dir das Passwort ansehen, wenn du es gespeichert hast.

Hi,

Wahrscheinlich hattest Du kein Passwort vergeben bzw. nur in die iCloud gesichert?

Den Schlüsselbund habe ich leider nicht aktiviert :-(

Vielleicht kann hier jemand den Sinn dieser Passwort-Systematik erklären? Man will doch nur verhindern, dass vorhandene Backups nicht von Unbefugten eingelesen werden können. Warum kann ich bei einem neuen Backup denn nicht ein neues Passwort vergeben. Das alte Backup kann man dabei ja überschreiben oder es bleibt von mir aus auch im Archiv und ich kann es halt nie wieder öffnen.

Das Passwort muss doch am konkreten Backup-File hängen aber hier scheint es untrennbar mit dem iPhone verbunden zu sein.
 
Ein Passwort habe ich vergeben.
Sonst packt der ja die ganzen Passwörter von WLANs z b nicht aufs neue iPhone.
 
Ein Passwort habe ich vergeben.
Sonst packt der ja die ganzen Passwörter von WLANs z b nicht aufs neue iPhone.

Genau aus dem Grund habe ich auch lokal mit Passwort gesichert. Wird nur jetzt leider zum Problem.
 
beim ersten mal "umschalten" zwischen verschlüsselt und nicht verschlüsselt ist das PW bei mir hinterlegt ein Enter genügt zum weiter machen ....
danach
keine Chance, zurücksetzen und neuinstallieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Passwort nicht mehr einfällt, hast du leider nur noch die Möglichkeit, dein iPhone als "neues" iPhone zu konfigurieren.
 
Bei mir zumindest stehen in

Programme > Dienstprogramme > Schlüsselbundverwaltung

die iTunes Backup Passwörter drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
So viel ich weiss, merkt sich das iPhone selbst die Einstellung, dass ein Backup-Passwort vergeben wurde. Es wird also nicht möglich sein, ein neues Backup mit einem neuen PW zu erstellen.
 
Wenn dir das Passwort nicht mehr einfällt, hast du leider nur noch die Möglichkeit, dein iPhone als "neues" iPhone zu konfigurieren.

Ok aber das kann doch nicht bedeuteten, dass ich einen Hardreset beim iPhone machen muss. Irgendwie muss man doch das iPhone in iTunes löschen bzw. deaktivieren können, dann neu anstöpseln und es als neues Gerät mit iTunes verbinden. Dann könnte ich beim Backup ein neues Passwort vergeben, richtig?

Was genau ist denn die Vorgehensweise?
 
So viel ich weiss, merkt sich das iPhone selbst die Einstellung, dass ein Backup-Passwort vergeben wurde. Es wird also nicht möglich sein, ein neues Backup mit einem neuen PW zu erstellen.

Wenn das stimmt ist das ein benutzerunfreundlicher Schwachsinn. Warum soll ich keine neue Datensicherung mehr erstellen können, nur weil ich irgendwann früher einmal eine passwortgeschützte Sicherung angelegt habe, die ich heute nicht mehr brauche? Wie kann man nur das Passwort ans Gerät und nicht ans Backup-File koppeln??
 
Bei deinem iPhone 6 dürfte die Verschlüsselung gar nicht aktiviert sein, da es ja ein anderes Gerät ist. Deine Daten bekommst du ohne Passwort jedoch nicht vom iPhone 5S auf das 6. Du musst das 6er ergo als neues iPhone konfigurieren und müsstest dann ganz normal Backups machen können.
 
Bei deinem iPhone 6 dürfte die Verschlüsselung gar nicht aktiviert sein, da es ja ein anderes Gerät ist. Deine Daten bekommst du ohne Passwort jedoch nicht vom iPhone 5S auf das 6. Du musst das 6er ergo als neues iPhone konfigurieren und müsstest dann ganz normal Backups machen können.

Klar, das iPhone 6 ist natürlich nicht das Problem wenn ich es neu einrichte aber genau das will ich ja nicht.

Ich halte also fest, es gibt als rechtmäßiger Besitzer eines iPhones ohne das Passwort keinen Ausweg, um ein nutzbares aktuelles Backup zu generieren, wenn man irgendwann einmal vor einem Jahr ein passwortgeschütztes Backup gemacht hat, das man nicht mehr braucht? Und es gibt auch keine Möglichkeit sich über den Support z.B. über die AppleID zu authentifizieren und damit das Passwort zurückzusetzen?

Wer denkt sich bitte sowas aus? Mein Bild über die Benutzerfreundlichkeit von Apple bekommt gerade gewaltige Risse...
 
Ich halte also fest, es gibt als rechtmäßiger Besitzer eines iPhones ohne das Passwort keinen Ausweg, um ein nutzbares aktuelles Backup zu generieren, wenn man irgendwann einmal vor einem Jahr ein passwortgeschütztes Backup gemacht hat, das man nicht mehr braucht? Und es gibt auch keine Möglichkeit sich über den Support z.B. über die AppleID zu authentifizieren und damit das Passwort zurückzusetzen?
Zu deiner ersten Frage: Korrekt.
Zur zweiten Frage: Nein, leider nicht.
Du kannst in iTunes afaik so lange Passwörter durchprobieren, wie du möchtest. Vielleicht fällt es dir ja noch ein.

Als Tipp: Installier dir am Besten irgendeinen Passwort-Manager, wo du Passwörter sicher hinterlegen kannst. Bringt dir jetzt zwar auch nicht viel, aber evtl. zukünftig.
 
Wenn das stimmt ist das ein benutzerunfreundlicher Schwachsinn. Warum soll ich keine neue Datensicherung mehr erstellen können, nur weil ich irgendwann früher einmal eine passwortgeschützte Sicherung angelegt habe, die ich heute nicht mehr brauche? Wie kann man nur das Passwort ans Gerät und nicht ans Backup-File koppeln??

Naja, das kann man schon irgendwie nachvollziehen. Stell dir vor, du verschlüsselst es, weil niemand an deine darin gespeicherten Daten will - dann könnte derjenige einfach das Häkchen wegmachen und ein neues Backup ziehen..

Ansonsten.. mach' ein iCloud-Backup, restore dein iPhone, stelle es aus dem iCloud-Backup wieder her und mach dann ein (unverschlüsseltes) Backup..
 
...ich habe es tatsächlich geschafft, mein Backup-Passwort zu vergessen...

...Den Schlüsselbund habe ich leider nicht aktiviert...

...Besitzer eines iPhones ohne das Passwort...Wer denkt sich bitte sowas aus...

Nicht ausdenken - vergessen ist das Problem. Woher sollte Apple Dein Passwort kennen? Und wenn Apple Deine Passwörter kennen würde, was wäre es dann erst für ein Gejammer… :rolleyes:
 
Nicht ausdenken - vergessen ist das Problem. Woher sollte Apple Dein Passwort kennen? Und wenn Apple Deine Passwörter kennen würde, was wäre es dann erst für ein Gejammer… :rolleyes:

Schon auszudenken! Ich habe nicht gesagt, dass Apple mir mein altes Passwort kenne soll, sondern dass ich es zurückgesetzt haben will, d.h. ich erhalte ein neues Passwort (das ich selbstverständlich gleich ändern muss) und kann dann ein NEUES Backup erstellen. So wie es andere Unternehmen halt auch hinkriegen...
 
Als Tipp: Installier dir am Besten irgendeinen Passwort-Manager, wo du Passwörter sicher hinterlegen kannst. Bringt dir jetzt zwar auch nicht viel, aber evtl. zukünftig.

Du wirst es nicht glauben, ich HABE einen Passwort Safe, den ich normalerweise auch akribisch pflege. Ich habe keine Ahnung, warum ich Trottel das Passwort in dem Fall nicht eingetragen habe. Shit happens ;-)
 
Das funktioniert?

Ich habe es selber nicht ausprobiert, ich wüsste aber nicht, was dagegen spräche - bei einer Wiederherstellung über iTunes wird ja auch die im Gerät gespeicherte Einstellung, dass Backups von diesem Gerät mit Passwort versehen werden, gelöscht.. Du musst halt nur ggf. genügend iCloud-Storage für das Backup haben :)

Schon auszudenken! Ich habe nicht gesagt, dass Apple mir mein altes Passwort kenne soll, sondern dass ich es zurückgesetzt haben will, d.h. ich erhalte ein neues Passwort (das ich selbstverständlich gleich ändern muss) und kann dann ein NEUES Backup erstellen. So wie es andere Unternehmen halt auch hinkriegen...

Naja, das ist ja kein Passwort, das irgendwo bei Apple gespeichert wird. Wenn du einen Ordner in ein verschlüsseltes Rar-Archiv komprimierst, kannst du das Passwort ja auch nicht durch den Hersteller von WinRAR zurücksetzen lassen ;)
 
Zurück
Oben Unten