iPhone auf dem Motorrad

Hamburg75

Hamburg75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
115
Reaktionspunkte
4
Moin und Gruß aus Hamburg,

Meine neueste Anschaffung: eine Honda CBR1000RR Fireblade. Ein reinrassiger Renner - nur geil!
Aber: jetzt suche ich nach Möglichkeiten, das iPhone während der normalen Stadt/Überlandfahrten zu nutzen. Also als erstes mal Navi. Vielleicht ja auch Telefon. Musik unwichtig. Der Kontakt zum Motorrad mit allen Sinnen hat Vorrang.

Hat jemand Erfahrung mit iPhone auf in Verbindung mit Motorrad?
 
Es gibt hier leider nur recht weniger Threads zu diesem Thema, einer davon wäre z.B. dieser: https://www.macuser.de/threads/fahrrad-motorradhalterung-fuer-iphone-6.721226/?highlight=Motorrad+Halter

Ich selbst hatte mal eine "interphone, SMiPhone" Halterung für meine Schottland-Tour verwendet.
Wasserdicht, Öffnung für das Kopfhörerkabel (ich nutze kein Com-System in meinen Helmen) und auch eine für den externen Akku den ich bei langen Tagesetappen genutzt habe.

Nachteil ist halt beim iPhone (z.B. im Gegensatz zu einem TomTom Rider oder einem Garmin), dass Du es nicht wirklich mit Handschuhen bedienen kannst.


Viel Spaß mit Deiner Blade, 1000'er sind nix mehr für mich - obwohl ich neulich auf einer aktuellen S 1000 RR durchaus sehr häufig unter dem Helm grinsen mußte ;O)...
 
Vielleicht ist es das Einfachste, wenn das Phone in der Jackentasche bleibt und das Navi über BT zu mir spricht; Telefon kann ich eh nicht annehmen. Danke trotzdem!
 
Ich nutze das Midland BT Next. Verbindung geht über Blutooth und hält bis ca. 180-190 km/h. Danach reißt es ab. Sowohl Navi als auch Musik hören klappt aber ohne Probleme. Sound ist auch relativ gut.

Telefongespräche kann man direkt am Empfänger annehmen. Nach ein bisschen Übung trifft man die Knöpfe auch mit den Schutzhandschuhen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamburg75
Meine neueste Anschaffung: eine Honda CBR1000RR Fireblade. Ein reinrassiger Renner - nur geil!
Die linke Hand zum Gruße, Hamburg75. Hast Dir da nen nettes Maschinchen angeschafft. Bin selbst Mopedfahrer und fahre seit ein paar Jahren ne ZX-10R. Pass auf Dich auf, sonst liegst Du ruck zuck in der Kiste. Hab schon ein paar Mal Schwein gehabt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamburg75
Die linke Hand zum Gruße, Hamburg75. Hast Dir da nen nettes Maschinchen angeschafft. Bin selbst Mopedfahrer und fahre seit ein paar Jahren ne ZX-10R. Pass auf Dich auf, sonst liegst Du ruck zuck in der Kiste. Hab schon ein paar Mal Schwein gehabt...

Ein Rettungssani sagte mal zu mir: bis 750 ccm kriegen wir die, ab 1000 ccm gehen die gleich zu GBI...
 
Ein Rettungssani sagte mal zu mir: bis 750 ccm kriegen wir die, ab 1000 ccm gehen die gleich zu GBI...

Aua - das ist hoffentlich etwas überspitzt formuliert ;O)...

Der Grund weshalb ich keine Geschosse wie FireBlade, GSX-R 1000, R1 oder eben ZX-10R mehr fahre ist einfach - ich bin nicht gut genug für diese Leistung und Drehmoment, meine Rundenzeiten (die ohnehin eher bescheiden sind) wurden auf allen Rennstrecken mit einer 1000'er schlechter als mit der 750'er.

Daher freue ich mich sehr daß zumindest Suzuki derzeit noch eine 750'er mit Reihenvierzylinder im Programm hat, meine RSV Mille ist nett aber die nehme ich nicht mit auf die Strecke.
 
Ein Rettungssani sagte mal zu mir: bis 750 ccm kriegen wir die, ab 1000 ccm gehen die gleich zu GBI...
Kommt immer drauf an wie Du am Hahn ziehst und wie deine Fahrkünste sind. Kannst Dich auch schnell mit einer 500er oder auch 125er platt machen...Eine 1000er Supersportler kannst Du natürlich auch dauerhaft gesittet fahren, aber wer macht das denn schon? :hehehe: Wenn Du da richtig am Kabel ziehst, weißt Du nicht mehr, ob Du Männlein oder Weiblein bist...:hehehe: (Eine 750er Supersportler macht auch schon richtig Alarm, wobei mir das Teil als jahrelanger 1000er Fahrer wie eine Drehorgel vorkommt)
 
Kommt immer drauf an wie Du am Hahn ziehst und wie deine Fahrkünste sind. Kannst Dich auch schnell mit einer 500er oder auch 125er platt machen...Eine 1000er Supersportler kannst Du natürlich auch dauerhaft gesittet fahren, aber wer macht das denn schon? :hehehe: Wenn Du da richtig am Kabel ziehst, weißt Du nicht mehr, ob Du Männlein oder Weiblein bist...:hehehe: (Eine 750er Supersportler macht auch schon richtig Alarm, wobei mir das Teil als jahrelanger 1000er Fahrer wie eine Drehorgel vorkommt)

Nach jetzt über 450.000 gefahrenen Motorrad-Kilometern auf den unterschiedlichsten Maschinen weiß ich durchaus wovon Du sprichst.

Die Kollegen die beim DMSB 6-Stunden Rennen fahren oder beim GSX-R 1000 Cup teilgenommen haben können mit diesen Biestern umgehen - ich nicht ;O)

Und dass selbstverständlich auch eine 500 oder 125'er jederzeit schnellere Rundenzeiten abliefert als meine Wenigkeit ist auch bekannt.
Jetzt schon wieder ewig her dass ein gewisser "Sandro Cortese" in Cartagena mit seinem kleinen Zweitakter mit auf der Strecke war (sein damaliger Betreuer: Dirk Raudies) - keine Frage wer schon damals am Ende des Tages die besseren Rundenzeiten abgeliefert hat :d
 
Was ist "Navi"? Im Auto benutze ich schon mal mein Smartphone, um irgendwo hinzufinden. Motorrad-Navis haben aber einige andere Funktionen, wie "kurvenreiche Strecke", Streckenplanung etc., sind wetterfest, normalerweise RAM-Mount geeignet usw. Ich würde erst mal schauen, was eine halbwegs sichere Befestigung für's iPhone kostet und schauen, ob Motorrad-Navi nicht doch besser geeignet ist.

Viel Spaß mit dem Tiefflieger!
 
Ich sehe das Zweigeteilt:
Motorradnavi mit Halterung hat den Vorteil, dass man den Streckenverlauf sieht und sich ggf. besser auf Kurven vorbereiten kann. Hat aber den Nachteil, dass man aufs Display schauen muss, um Ausfahrten usw. nicht zu verpassen. Beim Motorradfahren gehören die Augen aber grundsätzlich immer auf die Straße. Das weiß aber denke ich jeder, der selbst fährt. ;)

iPhone in der Jackentasche und Naviansagen per BT ans Ohr bewirkt halt, dass man nicht von weiteren visuellen Reizen abgelenkt wird. Es gibt genug Navi Apps für das iPhone. Da sind sicher auch welche dabei, die Motorradstrecken ansagen können. Ich selbst nutze eine gratis Software. Scout heißt die glaube ich. Mehr brauche ich aber auch nicht.

Halterungen, um vorhandene Navis oder das iPhone zu befestigen gibt es schon für ca. 60 Euro. Das habe ich mir auch gekauft. Aber nach einmal benutzen wieder weggelegt. Das Problem: Selbst bei geringstem Sonnenschein kann man das Display am iPhone überhaupt nicht mehr ablesen, weil es sehr stark blendet! Wobei ich ein naked Bike fahre und aufrecht sitze. Bei einer Fireblade liegt man ja schon fast mit dem Kinn auf dem Lenker. Eventuell sieht man durch den geringeren Abstand zum iPhone dann doch wieder etwas mehr. :D
 
Ich sehe das Zweigeteilt:
Motorradnavi mit Halterung hat den Vorteil, dass man den Streckenverlauf sieht und sich ggf. besser auf Kurven vorbereiten kann. Hat aber den Nachteil, dass man aufs Display schauen muss, um Ausfahrten usw. nicht zu verpassen. Beim Motorradfahren gehören die Augen aber grundsätzlich immer auf die Straße. Das weiß aber denke ich jeder, der selbst fährt. ;)

iPhone in der Jackentasche und Naviansagen per BT ans Ohr bewirkt halt, dass man nicht von weiteren visuellen Reizen abgelenkt wird. Es gibt genug Navi Apps für das iPhone. Da sind sicher auch welche dabei, die Motorradstrecken ansagen können. Ich selbst nutze eine gratis Software. Scout heißt die glaube ich. Mehr brauche ich aber auch nicht.

Halterungen, um vorhandene Navis oder das iPhone zu befestigen gibt es schon für ca. 60 Euro. Das habe ich mir auch gekauft. Aber nach einmal benutzen wieder weggelegt. Das Problem: Selbst bei geringstem Sonnenschein kann man das Display am iPhone überhaupt nicht mehr ablesen, weil es sehr stark blendet! Wobei ich ein naked Bike fahre und aufrecht sitze. Bei einer Fireblade liegt man ja schon fast mit dem Kinn auf dem Lenker. Eventuell sieht man durch den geringeren Abstand zum iPhone dann doch wieder etwas mehr. :D

Egal womit ich navigiere - meinem iPhone oder dem Garmin Zumo - ich lasse mir auch immer die Route ansagen denn der Blick auf das Display ist in vielen Fällen einfach nicht möglich (ohne sich selbst und andere zu gefährden).

Momentan nutze ich die Navigation meist nur wenn ich "schnell irgendwo hin muß" - oder mal wieder nicht den Weg aus dem Kölner Labyrinth finde...
Da habe ich dann wie der TE mein iPhone in der Innentasche meiner Schwabenleder, die Stöpsel im Ohr und lasse mich auf dem schnellsten Weg "raus" führen.
Da ich die (iPhone-)Navigation auch im Auto nutze weiß ich wie die Ansagen kommen sprich was ich erwarten muß wenn es heißt "...in 500 Meter die Ausfahrt nehmen" oder "...in 30 Meter halb rechts halten" - das klappt eigentlich ziemlich gut.

@Hamburg75
Vorsicht bei möglichen Halterungen - ich hatte mein Garmin per Ram Mount zentral am Steuerkopf, die Vibrationen und Schläge bei höheren Geschwindigkeiten auf der GSX-R haben dafür gesorgt, dass sich das Gramin in die Halterung gearbeitet und dort verklemmt hat (ich mußte es nach Garmin einschicken um es wieder los zu bekommen).
Abhilfe schuf erst eine zusätzliche, vibrationsgedämpfte Halterung von Touratech...
 
Und dass selbstverständlich auch eine 500 oder 125'er jederzeit schnellere Rundenzeiten abliefert als meine Wenigkeit ist auch bekannt.
Hauptsache man hat Spaß am Fahren. :d ;) Hatte übrigens damals als Einstiegsmoped mal ne Suzuki 500 GS. War später mit gesteigertem Können immer lustig, wenn man den Posern mit Ihren 1000ern auf der Straße gezeigt hat, wo der Hammer hängt. :hehehe: Gut, auf der Geraden konnten die mich dann abziehen, aber das war bzw. ist auch keine Kunst...:zwinker:
 
Zurück
Oben Unten