Iphone App's Ereignisse

A

A1138G4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hallo!
ich bin ObjC-anfänger und habe versändnissfrage.
ich habe 3 Views erstellt, auf dem ersten ein Text eingeben wird und auf dem zweiten (zwar nicht so gut gemacht) der Text ausgegeben wird.
mein Ziel ist eigentlich die beim Views-switchen eingefallenen "Requests" zu fangen und zu speichern, um die später an einem Server zu schicken.

meine Fragen ist, was brauche ich? Framework? oder wonach soll ich suchen?
ich bitte um Tipps oder links zu "deutsche" tutorials oder buch ....

bitte brauche Hilfe Und nicht "ja du hast keine Ahnung", "frauen können nicht programmieren","..." und "du sollst einfach googlen":(.
 
"frauen können nicht programmieren"
Glaube ich nicht. Kenne mittlerweile zwei Frauen, die das auch voll drauf haben.

Viele Grüße
 
Vielen Dank für die Antwort. Aber die Leute da sind einfach demotivierend, wenn man keine konkrete Frage hat (was ich nicht hab), wird man abgewiesen, von wegen "was machst du eigentlich" "dir fehlen die Grundlagen, und du sollst nicht weiter machen". Als ob sie mit Wissen geboren wären. leider etwas anders habe ich nicht gefunden.

danke
gruß
 
Dann hast Du im Entwickler-Forum schon nachgefragt?
Die Antworten sind dort meistens forsch, keine Frage. Du darfst Dir das doch aber nicht zu Herzen nehmen.
Ich würde sagen, dass viele ein bisschen "angesäuert" sind, da seit dem iPhone jeder mal schnell was zusammen basteln möchten um schnell an Geld zukommen.
Korrekte Umsetzung und Wissen sind da vielen egal, Hauptsache es funktioniert.

Versuche es doch einfach nochmals:
- gib Deinen Ist-Zustand an und beweise den mit Code wenn möglich
- verdeutliche Deinen Soll-Zustand
- frage nach Schlagwörtern, die Dir zur Umsetzung helfen
- suche Dir dann Infos dazu und lese diese
- frage dann nochmals zielgerichtet nach

Klar, das Argument mit den Grundlagen kommt immer. Aber es stimmt.
Wenn wir von Setter, Getter, Properties, Pointern usw. sprechen, dann muss dem TE das klar sein was gemeint ist.
Ist das nicht gegeben, dann sind aufbauende Dinge leider auch nicht zu erklären. Ohne Literatur wird es leider nicht oder nur bedingt klappen.

Also Kopf hoch ;-)

Viele Grüße
 
Vielen Dank und ich werd es noch mal probieren.
mein Ziel ist mich "selber" auszubilden, aber das heißt nicht ich brauche die Anderen nicht.

Ich finde "sag was gutes oder lass es!" sehr treffend im Forums.

vielen Dank noch mals

"Also Kopf hoch!"
immer :)
 
Liebe A1138G4,

(1138 ist immer sehr sympatisch).

Entwickler sind merkwürdige Menschen, und ich empfehle Dir, einmal Wie man Fragen richtig stellt zu lesen. Es erklärt Dir vor allem die Denkweise derer, die Dir antworten.

"Trotzdem haben Hacker den Ruf, auf einfache Fragen mit Feindseligkeit und Arroganz zu reagieren. Scheinbar sind wir grob zu Neulingen und nicht Eingeweihten. Das ist aber nicht wirklich der Fall.
[...]
Wir sind (vorwiegend) Freiwillige. Wir verwenden Zeit unseres vielbeschäftigten Lebens dafür, Fragen zu beantworten und manchmal werden diese einfach zu viel. Deshalb wird rücksichtslos gefiltert. Genauer gesagt, wir eliminieren Fragen von Leuten, die sich wie Loser ausnehmen und verwenden die gewonnene Zeit effizienter mit anderen.

Wenn du dieses Verhalten für widerlich, herablassend oder arrogant hältst, denk noch einmal darüber nach. Wir wollen nicht, dass du vor uns nieder kniest – im Gegenteil, den meisten von uns wäre nichts lieber, dich als Gleichen unter Gleichen zu behandeln und dich in unserer Kultur willkommen zu heißen, wenn du dir die Mühe machst, das zu ermöglichen. Aber es ist für uns einfach nicht tragbar, Leuten zu helfen, die nicht gewillt sind, sich selber zu helfen. Es ist OK, nicht alles zu wissen; es ist nicht OK, sich dumm zu stellen."

Was das bedeutet ist, Dir ohne eine konkrete Frage hier im Forum zu helfen, ist sehr, sehr Zeitaufwendig.

"mein Ziel ist eigentlich die beim Views-switchen eingefallenen "Requests" zu fangen und zu speichern, um die später an einem Server zu schicken."

Ich weiss nicht, was Du machst. Redest Du vom iPhone? Redest Du vom Mac? Wie "switchst" Du die Views? Einfach mit removeFromSuperview, und addSubview:, oder anders?

Wenn Du jetzt zum Beispiel ein kleines Beispielprojekt machen würdest (das klingt nicht schwer), in dem Du zeigst, was Du genau machst, dann helfe ich Dir sehr gerne

Schau Dir auch mal diesen Thread an: http://www.osxentwicklerforum.de/thread.php?postid=104203

Da fragt jemand "XCode kennt keine Standard C Befehle". Nach FÜNFZEHN Posts kommen wir endlich darauf, dass das Ziel des Fragestellers etwas GANZ anderes ist, was man mit einem Link hätte beantworten können.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darii und bitcontroller
ich habe 1,5 stunden gebraucht dir antwort zu schreiben, leider musste ich danach wieder einlogen und mein Text war weg:(


auf jeden fall vielen Dank für deine Mühe, deine Zeit und vor allem deine Hilfsbereitschaft.

"Einfach mit removeFromSuperview"
ja! leider mehr war nichts drin, Hilfsbücher sind unter wegs..

"..Beispiel ein kleines Beispielprojekt machen würdest.."
es gibt eine App in der es drei Ansichten A, B und C gibt. Zwischen den Ansichten kann man hin und her navigieren.Jede bekommt eine eindeutige Content-ID: ansicht_a, ansicht_b und ansicht_c.
Jede Aktion in der App soll gemessen und an server abgeschickt werden. und im Fall 'Offline' auf dem iphone zwischengespeichert werden. Abruf mechanismus ist auf dem server eingebaut...

mein standpunkt :

Ansichten sind erstellt
im Offline-fall soll ich raus finden wo und wie speichern. ich habe an einfach verkettete liste GEDACHT. Wichtig ist jetzt raus zufinden unabhängig vom server das Speichern auf dem iphone.

Bitte um jede Hilfe
 
ich habe 1,5 stunden gebraucht dir antwort zu schreiben, leider musste ich danach wieder einlogen und mein Text war weg:(
Tut mir leid :keks:

auf jeden fall vielen Dank für deine Mühe, deine Zeit und vor allem deine Hilfsbereitschaft.
Gerne

"Einfach mit removeFromSuperview"
Dafür gibt es keine Ereignisse ("Notifications") oder ähnliches. Du musst dieses Ergeignis selber irgendwie speichern. Das kannst Du machen, wenn Du removeFromSuperview aufrufst, oder indem Du willRemoveSubview: im der Klasse, die den Superview darstellt, überschreibst.

im Offline-fall soll ich raus finden wo und wie speichern. ich habe an einfach verkettete liste GEDACHT. Wichtig ist jetzt raus zufinden unabhängig vom server das Speichern auf dem iphone.
Mit allem Respekt, das ist irgendwie schon "Mach meine Arbeit".

Die Frage scheint so, als ob Dir noch etwas Basiswissen der Programmierung fehlt. Ich weiss nicht, wie ich Dir helfen soll. Soll ICH Dir ein Beispielprogram schreiben?

Wie stand es so schön in "Wie man Fragen richtig stellt":

"Sei genau und informativ bei der Beschreibung deines Problems
• Beschreibe die Symptome deines Fehlers oder Problems sorgfältig und klar.
• Beschreibe die Umgebung, in der es auftaucht
• Beschreibe, welche Versuche du unternommen hast, um das Problem zu verstehen, bevor du gefragt hast.
• Beschreibe, welche Versuche du unternommen hast, um das Problem zu lösen, bevor du gefragt hast.

Versuche, den Fragen eines Hackers zuvor zu kommen und beantworte sie schon in deiner Mail, zusammen mit der Bitte um Hilfe."

Ehrlich, ich weiss nicht, welche Antwort Du erwartest. Verkettete Liste? Ja, kann sein. Kann auch nicht sein. :noplan:

Alex
 
Neuer Vorschlag: Warum besuchst Du nicht einen Cocoa Kurs?
Vielleicht findest Du da besser den Anschluss und bekommst den richtigen Denkanstoß.
Ich kann das aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

Viele Grüße
 
Danke Little Pixel, das erinnert mich an etwas...

Da gibt es einen iPhone Kurs am 23. Januar, da geh ich auch hin :p

#pragma shameless_plug ON
http://bignerdranch.com/instructors/von_below.shtml
#pragma shameless_plug OFF

EDIT: @A1138G4, da kannst Du auch Dein Projekt mitbringen, und wir kucken es uns zusammen an.

Alex
 
Zurück
Oben Unten