iPhone iPhone app fragt: Lebst Du noch ?

dodpus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Bin 74, wohne allein, suche iPhone app, welche periodisch (z.B. täglich) prüft, ob ich noch reagiere, sonst Alarm auslöst (z.B. bei Verwandten). Habe mal eine US-app gefunden, geht hier aber nicht. Weiss jemand was ? Vielen Dank !
 
Hm, ich weiss nicht ob es möglich ist, dass eine App selbstständig etwas unternehmen kann, wenn du eben NICHTS machst...

Vielleicht mit einem Jailbreak gibts eine entsprechende App?
 
Tolle Sache - das werde ich meinen Großeltern ausgedient lassen.
Beruhigt irgendwie.

@ dodpus: Hut ab - meine Mutter (58) kann sich bei Dir sicher noch
was abschauen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Dass die Verwandten einfach mal jeden Tag nachschaun bzw. man selbst anruft/sich meldet ist keine Option?
Alternativ könnte man ein periodisches Ereignis im Kalender erstellen welches bei Fälligkeit eine Mail verschickt...oder sowas in der Richtung...
 
Nicht jede Verwandschaft/Familie wohnt mal eben nebenan ... ;)
 
Ich habe mit Google die US-app wieder gefunden: Watch Me 911. Hat 3 Funktionen: Monitor Me, Panic, I've Arrived. Die 1. und die 3. Funktion könnte verbessert werden, finde ich. - Vielen Dank für die Anteilnahme ! Irgendjemand wird was Brauchbares finden. Wunderbares Neues Jahr für Alle !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Finde die Idee super, und frage mich wirklich, warum noch keiner solch ein App geschrieben hat? ...zumindest finde auch ich nichts was genau sowas macht. Wenn es sowas gäbe, dann wäre das definitiv das letzte und ausschlaggebendste Argument meiner Oma endlich mal ein iPad oder iPhone in die Hand zu geben (mein iPad is sowieso ein gern gesehenes Spielzeug bei ihr, denn sie kann ohne nachzudenken damit super umgehen ;)).

Wie sieht denn das von der SDK Seite her aus? Darf ne App selbsttätig EMails oder SMS verschicken? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Aber ne Super einfache Lösung wäre doch ne App zu schreiben die mit einem externen Account connected, und von dort aus dann an eine Verbundene App auf dem Empfängergerät ne Nachricht pusht, oder? Meine Freundin und ich verwenden auf unseren iPhones Buy Me a Pie mit einem Account, um ständig wenn uns was einfällt unsere Haushaltseinkaufslisten Synchron zu halten (spart geld und Zeit, und es ist immer alles im Haus). Sobald sie was ändert, krieg ich nen Push mit Ton, und umgekehrt. Könnte man doch machen, dass wenn die "Lebst du noch?" App nicht entschärft wird, der Account an die mit ihm verbundenen Geräte ne Push-Mitteilung schickt.

Hat keiner hier mal Lust sowas zu Programmieren? Ich könnt mir vorstellen, dass das garnicht so extrem schwer ist (wobei ich den Aufwand zur Verwaltung externer Accounts für sowas garnicht einschätzen kann)... Ich könnt mir echt vorstellen, dass sowas garnicht so schlecht ankommt, bzw. sogar ein Renner werden könnte, denn ich kenne mittlerweile echt viele Senioren, welche iOS Geräte verwenden, grade weil sie einfach und intuitiv zu bedienen sind, und viele ältere Leute entgegen der landläufigen Meinung eben schon die neuen Medien für sich entdeckt haben, und nicht zuhause vor der Glotze versauern.
 
Solche Services gibt es schon lange. Die heißen Hausnotruf.
Klar gibt es keine App dafür, ist doch ein großer Prozensatz der älteren Mitmenschen nicht wirklich in der Lage ein iPhone zu bedienen.
Außerdem halte ich es für riskant, das eigene Leben in die Hand einer App für 99cent zu legen.
Lieber so etwas Profis überlassen, die zur Not auch lebensrettende Maßnahmen durchführen können und eine Schüssel haben.
Dann hat man der Oma ein iPhone gekauft und sie vergisst es zu Laden, dann kann sie nicht mehr gefragt werden, ob sie noch lebt. Dann kommen die Feuerwehren, Polizei und Rettungsdienste und brechen die Türe auf, weil der Server natürlich den Notruf absetzt, weil die Oma nicht antwortet und gerade einen Mittangschlaf macht.
Server ist down: Niemand Kommt.
Oder ohne Server: Die Oma stürzt über ihren Badvorleger bricht sich den Schenkelhalz, kann nicht mehr aufstehen, das iPhone ist leer -weil es eben eine miserable Akkulaufzeit hat-, liegt im Wohnzimmer, ist vom Sturz kaputt gegangen, ins Klo gefallen usw.
Da kommt auch niemand.
 
Zurück
Oben Unten