iphone/Android: Diktieren (iphone) und Schreibkraft(Android/Windowscomputer)

H

hyronimus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Bisher hat meine Frau (freiberufler) mit Grundig Stenorette diktiert, die Kassette der Schreibkraft übergeben und diese hat mit ihrem Grundig Equipment einschl. Fußschalter geschrieben.

Meine Frau hat iphone und ipad, die Schreibkraft android und Windowscomputer.

Ich frage mich ob sich das nicht digitaler machen lässt, zum Beispiel auf dem iPhone diktieren (welche App?), Sprachdatei versenden, Schreibkraft schreibt auf Android/Computer (sie muss das Diktierte in ein vorgegebenes Formular eintragen) und Ergebnis zur Unterschrift vorlegen.

Sowohl meine Frau als auch die Schreibkraft sind nicht besonders technikaffin ;).

 Welche Software/Hardwarekonfiguration wäre sinnvoll. Für Tipps bedanke ich mich sehr herzlich.
G. Hyronimus
 
iCloud nutzen und auf dem Windows-Rechner einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hyronimus
  • Gefällt mir
Reaktionen: hyronimus und dg2rbf
Danke für die bisherigen Antworten. Ob mit Versand der Sprachdatei oder mit Cloud ist nicht so wichtig, wie die Frage, wie die Schreibkraft vor Ort schreiben soll.
Sie ist besser gewohnt, mit einem Fußschalter, ein Diktat, dass sie anhört, zu stoppen, zurück zu Spulen und neu zu starten.
Gibt es sowas für Windows oder Android, gegebenenfalls auch für Mac?
 
Das hier ist mega - leider nur für iOS: https://www.openplanetsoftware.com/just-press-record/

Das Tool "transkribiert" selbst und zwar recht zuverlässig, da muss nur noch bissl korrigiert werden. Kannst Du die Schreibkraft nicht zu einem Applegerät "migrieren", wenn Du ihr androhst, sie sonst weg zu rationalisieren?
 
....und falls nicht und Du sie unbedingt behalten willst: sie kann die Sounddateien ja einfach abspielen und mit Fussstastern wie diesen steuern (Start/Stop konfigurieren, fertig).
 
Ich frage mich aber auch, ob die Schreibkraft, trainiert auf Kassette und Fußtaster, auch bereit ist sich umzustellen. Also auch altersbedingt oder technisch kann das ein Problem sein. Wenn die Schreibkraft das aber selbst gerne hätte, wäre das ja kein Thema. Also vielleicht auch mal in der Richtung fragen und nicht einfach entscheiden und umstellen.

Vielleicht weiß die Schreibkraft ja auch eine Lösung.
 
Bisher hat meine Frau (freiberufler) mit Grundig Stenorette diktiert, die Kassette der Schreibkraft übergeben und diese hat mit ihrem Grundig Equipment einschl. Fußschalter geschrieben.
Sorry für OT, aber das klingt wie aus einem Dr. Mabuse Film aus den 60er-Jahren und ich liebe alles daran!
:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotze
Zurück
Oben Unten