iPhone als Navi ohne Datenflatrate

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.031
Reaktionspunkte
921
Wertes Forum,
Frage steht im Titel: geht das, ohne drohende Insolvenz?
Wir haben im (Kurz-) Urlaub mit Google Maps navigiert (das entsprechende Handy hatte eine Flatrate) und das ging wirklich klasse.
Meine zweite Frage würde die Ortungsdienste betreffen: Saugen die auch an dem Datenvolumen? Zur Zeit habe ich sie vorsichtshalber deaktiviert.
Merci
Hook
 
Wertes Forum,
Frage steht im Titel: geht das, ohne drohende Insolvenz?
Wir haben im (Kurz-) Urlaub mit Google Maps navigiert (das entsprechende Handy hatte eine Flatrate) und das ging wirklich klasse.
Meine zweite Frage würde die Ortungsdienste betreffen: Saugen die auch an dem Datenvolumen? Zur Zeit habe ich sie vorsichtshalber deaktiviert.
Merci
Hook
Such mal nach "Here", das ist die Nokia-App, die auch auf iOS verfügbar ist. Die sieht zwar anders aus, aber da kannst Du kostenlos die entsprechenden Länder herunterladen, um offline zu navigieren (also nur mit GPS). Musste allerdings einen Account bei Microsoft anlegen...
 
Mit Scout kann man offline navigieren.

GPS saugt nicht am Datenvolumen.
 
Danke für eure Antworten!
"Here" kenne ich und ist auf dem Phone auch schon installiert.
"Google Maps" war daher eher ein Platzhalter, denn auch hier kann man Karten für den Offline Betrieb herunterladen.
Nochmals kurz meine Fragen:
- Wenn ich diesen Offline Betrieb der Karten nicht nutze, verbrät die Navigation beim Online Betrieb viele MBs?
- Gleiches bei den Ortungsdiensten: Können die permanent aktiviert sein, oder wartet dann bei der nächsten Rechnung der Telekom eine Überraschung auf mich?
 
nein, die verbrauchen überhaupt keine MB.
Lass einfach Datenroaming aus, dann kann dir nichts passieren.
Nokia Maps funktioniert trotzdem.
 
Logo, GPS kenne ich...
Und irgendwie auch logisch, dass das iPhone das verwendet. Ich war mir jetzt aber nicht sicher.
Beim Aktivieren der Ortungsdienste wird auch beschrieben, wie sie ihre Daten generieren - Lesen macht einfach klug.
Der Punkt ist geklärt! Danke!
Hätte den jemand von euch Erfahrungswerte, wie hoch dass Datenvolumen bei der Navigation ist? Wenn ich die Karte im Offline Modus betreibe, Null MB. Richtig?
Und im Online Modus?
Dank euch
Hook
 
die Karten musst du natürlich VORHER laden, wenn du noch Internet Zugang hast.
Danach verursacht die App keinen Datentraffic mehr.

Nochmal, wenn Du Datenroaming aus hast KANNST du keine Daten senden/empfangen im Ausland.
 
Offline Modus null, da keine Daten nachgeladen werden. Die entsprechenden Karten musst du natürlich vorher im WLAN herunterladen. ;)
In den Einstellungen / Mobiles Netz kannst du dir auch den Datenverbrauch der einzelnen Apps ansehen. Da kannst du ja mal eine Offline-Navigation zu Testzwecken durchführen und dann nachschauen. ;)
 
"Here" kenne ich und ist auf dem Phone auch schon installiert.
"Google Maps" war daher eher ein Platzhalter, denn auch hier kann man Karten für den Offline Betrieb herunterladen.
Aber (meines Wissens) ist die Art und Weise, wie Google Maps Offline interpretiert nicht so wirklich sachdienlich, denn da kannst Du nur einen bestimmten (und vor Allem: begrenzten) Bereich herunterladen. Bei "Here" kannst Du ganze Länder in verschiendenen Auflösungen (also: Zoom-Stufen) herunterladen für die Offline-Nutzung.
 
ich habe Be-on-road und da kann man sich die Karten vorher reinladen...
 
Komisch 14 Posts und keiner erwähnt Navigon oder TomTom?
Ersteres verwende ich seit mehreren Jahren ohne Probleme und es hat mich immer zum Ziel geführt! :D
 
Da hast Du vollkommen recht. Aber bei dem Preis winken die meisten ja ab obwohl es jeden Cent wert ist.
 
So teuer ist der Mobile Navigator von Navigon/Garmin gar nicht. Immerhin sind kostenlose Kartenupdates alle drei Monate inklusive. Zudem bietet die Software sehr viele Zusatzdienste (zum Teil über In-App-Käufe), die sehr nützlich sind (mobile und stationäre Blitzer, Einbindung des ÖPNV, 3D-Profile, Augmented Reality, Verkehrzeichenassistent, Spuhrassistent, Fußgängernavigation, Parkplatzassistent, Spritpreisassistent, etc. pp).
 
Hallo,
bin neu in der iPhone Welt und versuche mich zurecht zu finden
Habe here auf meinem WPhone und nun auch auf dem iPhone installiert.
Wenn man die Ansage nicht verstanden hat, laesst sich diese auf dem WindowsPhone durch antippen wiederholen.
Ist das auf dem iPhone nicht moeglich?
 
Zurück
Oben Unten