iPhone 7 Plus - Kamera mies oder Softwareproblem?

Hier mal ein Portrait was ich geschossen hab.
 

Anhänge

  • upload.jpg
    upload.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 263
Das finde ich persönlich jetzt nicht schlecht umgesetzt von der Kamera.
 
Geht mir auch so. Aber es war auch sehr schönes Licht, in Lowlight hab ich noch kein echt brauchbares Foto hinbekommen, am Tele sowieso nicht.
 
Ja, die Lichtverhältnisse scheinen wirklich gut gewesen zu sein.

Also ich persönlich, und ich bin eindeutig in die Kategorie eines laienhaften Hobby-/Landschafts-/Naturfotografen einzuordnen, kann das bestätigen, dass wirklich sehr gute Lichtverhältnisse für brillante oder perfekte Fotos von Nöten zu sein scheinen.

Ich habe das nun schon auf einigen Bergtouren beobachten können, seit ich das iPhone 7 Plus habe und verwende. Teils unter bedecktem, verregnetem und wolkenverhangenem Himmel und des öfteren auch unter klarem Himmel mit strahlendem Sonnenschein, Gegenlicht der prallen Sonne und der gleichzeitigen Reflexion der Schneedecke.

Mir ist bewusst, dass das keine optimalen Studiobedingungen sind oder Szenen, die spezielle Beleuchtung erfahren haben oder gestellt sind aber ich hätte das wirklich nicht so stark gezeichnet erwartet, so wie das teils beanstandet wurde. Man kann hier wirklich auf ein Update von iOS hoffen.

Mir aber, mit einem Hang des gewissen Gespürs für Monentaufnahmen und besondere Lichtverhältnisse, der diese aber auch regelrecht sucht und herausfordert, geschieht ganz recht, wenn ich hier eher Aquarelle anstatt "gestochen scharfer" Bilder bekomme.

Aber ich bin zugegebenermaßen auch keinesfalls ein Profi und habe mit Fotografie ansonsten nichts zu tun und ich bearbeite weder meine Fotos noch verwalte ich sie in einem Programm oder betrachte sie am MBP, und ich drucke sie auch nicht aus sondern betrachte sie eigentlich fast ausschließlich am iPhone 7 Plus, weshalb mir die Bildqualität eigentlich völlig ausreicht, obgleich die extreme Berechnung oder Nachbesserung von iOS durchaus minimiert bzw. korrigiert werden dürfte.

Ich muss aber zugeben, ich bin mit der Qualität ansonsten zufrieden aber erwähne auch explizit, dass ich keine höheren Ansprüche mehr zu haben scheine. Aber speziell Gesichter, und ich mache eigentlich nur Personenfotos von mir selbst, wo ich am Gipfelkreuz samt dessen zu sehen bin, sind die Ergebnisse nicht so besonders gut, bei einer Entfernung Kamera/Motiv/Person von 3 - 7 Metern so circa und dem Selbstauslöser/HDR.

Aber ich muss auch sagen, ich habe noch eindeutig zu wenig mit der Kamera-App gespielt, das muss ich eindeutig noch ausbauen. Auch denke ich über eine RAW-App nach.

Aber gut, man kann ja hoffen...
 
Man kann hier wirklich auf ein Update von iOS hoffen.

Eben nicht. Der Signalrauschabstand vom Sensor ist einfach zu "schlecht", sodass die Software dermassen drastisch zuschlagen muss. Ansonsten hätte man halt einfach ein hart verrauschtes Bild.
 
Ich habe heute mit meinem iPhone 7 Plus Fotos gemacht und bin entsetzt. Zugegeben, die Verhältnisse waren nicht optimal, aber mein altes iPhone 6 Plus hat unter diesen Bedingungen bessere Fotos gemacht.

So ausgefranste Fotos habe ich nur von ganz schlechten Kameras gesehen. Nun weiß ich nicht, ob das ein Problem der Kamera an sich ist oder ob iOS 10.0.2 die Bilder so schlecht verarbeitet.

Beigefügte Fotos wurden nicht bearbeitet. Es handelt sich, zur Verdeutlichung, um Ausschnitte aus der 100%-Darstellung von Vorschau. Mittleres Foto wurde mit dem optischen Tele aufgenommen.

Es scheint fast so, als ob der Komprimierungsalgorithmus zu viel des Guten tut.

Wie schauen denn Eure Fotos so aus?

Edit: Ach ja... Und die Kamera ist natürlich abgestürzt. :)

Anhang anzeigen 188675 Anhang anzeigen 188677
Anhang anzeigen 188679

Endlich mal jemand, dem das auch auffällt. Hier habe ich zwei. Beispielfotos. Beide leicht vergrößert um den Pixelbrei zu verdeutlichen:

Das erste: 6s Plus

Das zweite: 7 Plus

Sehr selbst. Bilder sprechen für sich.

IMG_0087.jpg
IMG_0088.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito und mfshva
Beides schei... Bilder :D
 
Danke Avalon, zeigt genau das was ich der sehr viel Party und Lowlight Fotografie macht beobachten konnte hatte ein Iphone 6s mit welchem ich sehr zufrieden war habe dann auf das Iphone7 gewechselt und gerade auf ordentlichen Monitoren war ich sehr enttäuscht von der Aquarell Malerei , jetzt habe ich auch aufgrund der fehlenden Schnellade Funktion und Kopfhörerbuchse ein Galaxy S7 erworben und muss sagen die Bilder bei Lowlight oder schlechten Lichtbedingungen sind deutlich besser
 
Danke Avalon, zeigt genau das was ich der sehr viel Party und Lowlight Fotografie macht beobachten konnte hatte ein Iphone 6s mit welchem ich sehr zufrieden war habe dann auf das Iphone7 gewechselt und gerade auf ordentlichen Monitoren war ich sehr enttäuscht von der Aquarell Malerei , jetzt habe ich auch aufgrund der fehlenden Schnellade Funktion und Kopfhörerbuchse ein Galaxy S7 erworben und muss sagen die Bilder bei Lowlight oder schlechten Lichtbedingungen sind deutlich besser

Leider hat dein S7 sämtliche Satzzeichen verschluckt. Da stören mich die ohnehin schlechten Beispielbilder weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe und peterge
Leider hat dein S7 sämtliche Satzzeichen verschluckt. Da stören mich die ohnehin schlechten Beispielbilder weniger.

Jetzt sei nicht so kleinlich, bitte! Da sind doch zwei Kommata drinnen!
 
Danke Avalon, zeigt genau das was ich der sehr viel Party und Lowlight Fotografie macht beobachten konnte hatte ein Iphone 6s mit welchem ich sehr zufrieden war habe dann auf das Iphone7 gewechselt und gerade auf ordentlichen Monitoren war ich sehr enttäuscht von der Aquarell Malerei , jetzt habe ich auch aufgrund der fehlenden Schnellade Funktion und Kopfhörerbuchse ein Galaxy S7 erworben und muss sagen die Bilder bei Lowlight oder schlechten Lichtbedingungen sind deutlich besser




Mich wundert, dass dies noch keinem Nutzer aufgefallen ist. Bei zig Millionen??? Sind die schon so konditioniert auf den Konzern dass die nix mehr merken? Und die labern was von super Kamera Traurig. Mal sehen ob das 8er wieder besser wird. Noch im Elektromarkt werden da vergleichsfotos gemacht um sich abzusichern.

Tja klar ist das S7 ein gutes Phone. Super Cam, wasserdicht, Wireless Charging.....und jetzt der Haken: ANDROID. Nix für ungut aber für mich ist Android ungefähr auf dem Nivaeu von Windows 98, mit all den Abstürzen, Freezes, Bluescreens inklusive.
 
Geil ... muss gleich mal schauen ob ich mir diese Bluescreens irgendwo im PlayStore runterladen kann :zeitung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito, maba_de, minilux und eine weitere Person
Mich wundert, dass dies noch keinem Nutzer aufgefallen ist. Bei zig Millionen??? Sind die schon so konditioniert auf den Konzern dass die nix mehr merken? Und die labern was von super Kamera Traurig. Mal sehen ob das 8er wieder besser wird.
Tja, wir werden sehen. Aber richtiges Low-Light schaut echt berauschend - anders formuliert, sehr bescheiden - aus. ;)

Das Bild wurde natürlich herunter gerechnet, aber es sieht am iPhone genauso aus, im Grunde. Leider klappt der Upload vom iPhone aus schon wieder einmal nicht, da die Forumssoftware, wie so oft wieder, einmal umgestellt wurde.

Natürlich, aber das wurde ja ohnehin schon oft genug besprochen hier, ist ein iPhone ein teures Smartphone mit guter Kamera oder einer Kamera, die für diesen Platzbedarf im Smartphone gut genug bis hervorragend ist, aber es erfüllt natürlich nie und nimmer den Anspruch einer RAW-Fotografie oder einer Leica, Hasselblad oder Blackmagic.

Also ich merke es mehr und mehr in den Bergen, ich bin prädestiniert dafür, Gegenlicht und schwierige (diffuse) Lichtbedingungen (Schnee, Sonne, Spiegelungen...) anzuziehen, dass man hier schnell an die Grenzen der Kamera oder der eigenen Erwartungen stößt.
 

Anhänge

  • IMG_8638.jpg
    IMG_8638.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten