iPhone 7 - hoher Akkuverbrauch im Flugmodus

Also komme gerade vom Apple Store und hier ist die Diagnose die ich per Mail im Anschluss bekommen habe:
Notizen zur ArbeitsfreigabeProblem: Das Gerät verliert immer noch obwohl es im Flugmodus ist, über Nacht über 30 % Akkuleistung. Das Gerät wurde schon mehrmals wiederhergestellt, beziehungsweise gelöscht und auch ohne Back-up wiederhergestellt.
Schritte zur Reproduktion: Genius Bar Sichtprüfung. Der ausführlichen Batterie Diagnose, ist ganz klar zu sehen wie der Akku ohne Nutzung an Kapazität verliert.
Optischer Zustand: Neuwertig.
Vorgeschlagene Lösung: Das iPhone wird innerhalb der Garantie ausgetauscht.

Der Mitarbeiter dort meinte alles ist okay nur der stetiger Fall der Akkuleistung im Flugmodus konnte nicht beseitigt werden und ist auch nicht nachvollziehbar weshalb.. Auf jeden Fall bekam ich ein Austauschgerät, dh. kein refurbished sondern ein neues iPhone 7, da es noch neu auf dem Markt ist gibt es keine generalüberholte Geräte. Innerhalb dieser 1-jähriger Apple-Garantie kann ich's so oft wie nötig das iPhone austauschen - eben nur bei solchen Problemen..
Jedenfalls werde ich die nächsten Wochen das iPhone erneut unter die Lupe nehmen die Akkuleistung weiterhin verfolgen & falls sowas nochmal passieren sollte, geh ich einfach nochmal zum Store und lass es tauschen. Anscheinend lag das Problem beim Logicboard..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordd
Und jetzt die entscheidende Frage: Problem behoben?
Ok, wirst jetzt noch nicht sagen können, aber gib uns doch die Tage noch Bescheid.

Ja, das neue iPhone läuft wie es soll. Der Akku entlädt sich bei Nichtbenutzung bspw. über Nacht kaum noch (max 1%) und bei meiner Nutzung hat der Akku von Freitag-Mittag bis gestern Abend (2 1/2 Tage) durchgehalten ohne dass ich das iPhone zwischendurch in den Flugmodus- oder ausgeschaltet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn und Matrickser
Hallo, nachdem ich hier in diesem Thread wertvolle Informationen gewinnen konnte (mein IPhone 7 weist bzw wies dasselbe Problem auf wie das Gerät des TE) möchte ich für alle ggf. ebenfalls Betroffenen kurz schildern, wie es in meinem Fall lief. Zunächst, wie gesagt, bemerkte ich, daß das Gerät im Flugmodus (Hintergrundaktualisierung komplett deaktiviert) durchschnittlich 1,5 Prozent Akkukapazität pro Stunde verlor. Nach ein wenig googeln landete ich in diesem Thread. Wiederherstellung als "neues Iphone" brachte keinerlei Änderung.

Beim ersten Termin an der Genius-Bar wurde festgestellt, daß der Akku in Ordnung war. Allerdings wurde bei der Analyse ein aktiver Prozess im Hintergrund während des Flugmodus erkannt, auch die angegebenen 1,5% Verlust/Stunde waren nachvollziehbar anhand des ausgelesenen Stromverbrauchs im Flugmodus. Nicht geklärt werden konnte, was genau denn da als stromverbrauchender aktiver Prozess lief. Vermutet wurde aber ein potentieller Hardwaredefekt. Ich sollte das Iphone nochmal mit meiner persönlichen Konfiguration wiederherstellen und eine Woche beobachten.

Nachdem sich keine Änderung ergab folgte der zweite Termin im Store. Wiederum wurde nach Auslesen der gespeicherten letzten 7 Tage ein aktiver stromverbrauchender Prozess während des Flugmodus erkannt.

Resultat: Kostenloses Ersatzgerät innerhalb der Garantie. Angeblich neu, da es vom 7er noch keine "Refurbs" gebe.

Nun bin ich gespannt, ob das Ersatzgerät so funktioniert, wie ich es vom 6s kannte. D.h. vielleicht 1-2% Verlust nach 7-8 Std. Flugmodus in der Nacht....
 
Vielen Dank auch nochmal an Matrickser für die Erstellung des Themas. Man fühlt sich einfach besser und "gestärkt" wenn klar wird, daß man selbst offenbar kein exotisches Einzelproblem hat...
 
Also ich habe das gleiche Problem mit meinem iPhone 7, 128gb. Trotz Flugmodus ein Verbrauch von ca. 1-2% pro Stunde. Und das obwohl alle Anwendungen geschlossen wurden. Sogar als ich das Gerät wieder komplett zurückgesetzt hatte...gleiches Bild. Daraufhin habe ich Apple kontaktiert. Die meinten zunächst das dürfe natürlich nicht sein. Deshalb wurde ein Service Auftrag erstellt, Gerät eingeschickt, Akku gewechselt und zurück an mich. Aber: Problem nicht behoben! Daraufhin habe ich natürlich wieder den Apple Service kontaktiert. Diesmal bin ich in der "Vorgesetztenabteilung" gelandet. Die Dame meinte dann, dass ihre Kollegen zuvor es zwar gut gemeint hätten, in der Sache aber daneben gelegen hätten. Mein iPhone wurde angeblich eingehend untersucht und es konnte nichts gefunden werden. Das ganze sei eben iPhone 7 typisch. Für mich natürlich ein Unding. Ich hatte schon einige iPhones davor, aber noch nie eine solch miese Akkuleistung.

Dann bin ich gestern auf dieses Forum gestoßen. Heute morgen sofort wieder angerufen und siehe da...auf einmal war das kein iPhone 7 typisches Verhalten mehr, sondern "so darf das natrürlich auf keinen Fall sein". Der Apple Mitarbeiter meinte das Problem würde sich momentan häufen. Allerdings könne Apple noch nicht sagen ob es sich dabei um ein Hardware-, oder Software Problem handele. Deshalb bekomme ich nun keinen "Express-Austausch", sondern nur eine "normale Reparatur". Heißt, ich schicke das Teil nun wieder ein und Apple behält sich vor das Teil zu reparieren (falls sie in der Zwischenzeit das Problem erkennen), oder es wird eben ausgetauscht. Ob gegen neu, oder refurbished weiß ich nicht.

Das ist der aktuell Stand der Dinge. Ich bin gespannt ob ich am Ende ein voll funktionierendes iPhone 7 in Händen halte. Der Mitarbeiter sagte jedoch, dass Apple nun "alles tun würde um mich als zufriedenen Kunden halten zu können" (ich war natürlich etwas stinkig nach dem ganzen hickhack). Das klang für mich nach Austausch, ohne dass er dabei seine Kollegen zuvor bloß stellen würde. Ich werde berichten...
 
Hmm.. also ehrlich gesagt bringen diese Telefonate mit dem Apple Support gar nichts. Das Kostet viel Zeit und Nerven. In meinem Fall wurde mir gesagt, dass ein Problem beim Logicboard vorliegt und das iPhone wurde umgehend eingetauscht (klar 1 Woche musste ich extra warten damit Apple das Nutzungsverhalten von den letzten 7 Tagen hat, um das Gerät komplett durch ein neues ersetzten zu können, d.h. ich bekam mein neues iPhone nach'm zweiten Besuch im Apple Store). Höchstwahrscheinlich liegt das selbe Problem auch bei deinem iPhone vor. Ich denke du bekommst ein Neugerät kein refurbished. Und wenn es länger dauern sollte - sei hartnäckig und bestehe um die komplette Beseitigung deines Problems, schließlich geht es um ein 850€ teures Gerät. Soweit du noch in der 1-Jahr Garantie bist ist alles im Butter ;)
 
Nach dem Austausch meines Gerätes liegt der angezeigte Akkuverbrauch im Flugmodus über 8 Stunden bei 1-2%. Das ist so viel, wie ich vom 6s gewohnt war. Auch der Verbrauch tagsüber unter Nutzung ist nun gefühlt "normal". Vorher musste ich häufiger laden als beim 6s.
Da ja aber das Nutzungsverhalten von Tag zu Tag unterschiedlich ausfällt, kann man einen möglichen Zuviel-Verbrauch eigentlich nur eben im Flugmodus reproduzieren und Apple plausibel machen.

Möchte nicht wissen, wie viele Besitzer von dem Problem betroffen sind, jedoch den Flugmodus gar nicht nutzen und so der Sache nicht auf die Spur kommen. Bzw. von Apple abgebürstet werden, wenn sie sich (nur) über einen zu hohen Verbrauch im alltäglichen Betrieb beschweren.

Wäre es, wie anscheinend von Apple teilweise angeführt, ein Softwarefehler, müsste im Übrigen das Austauschgerät ja ebenso betroffen sein.
 
Viel mehr ein Hardwarefehler sonst würden ja fast alle iPhones abspacken ;) Denke ein Praktikant war am Produktionsband während diese Fehlerhaften iPhones hergestellt wurden :d
 
Ich habe die gleiche Erfahrung mit dem Apple Support gemacht wie die anderen hier.
Ich kämpfe noch mit dem Apple Support, da mich auch interessiert, was die Ursache für den Fehler ist.
In der Zwischenzeit habe ich den Standby-Verbrauch von meinem defekten iPhone 7 und einem funktionierenden iPhone 7 verglichen.
Der Abfall ist bei beiden absolut linear. Das schlechte iPhone war nach 4 Tagen bei 11%, das Gute bei 80%.
Interessanterweise habe ich auch den Stromverbrauch im komplett ausgeschalteten Zustand angeschaut.
Der ist nur minimal unter dem Standby-Verbrauch. Komplett ausgeschaltet würde der Akku bei mir nur ca. 7 Tage durchhalten.
Laut Apple sollte der aber bis zu 6 Monate schaffen.
Für mich ist also mehr als deutlich, dass hier irgendwo Leckstrom fließt.
 
Hatte gestern auch mal wieder mit der Apfel-Hotline telefoniert.
Es sei laut Diagnose kein Fehler feststellbar und auch ein Austausch würde hier nichts bringen.
Da im Dezember aber die 10.2 rauskommen soll, hat man mich bis dato vertröstet. In dem Update sollen angeblich einige Verbesserungen zum Thema Akkulaufzeit einfließen...
Neja, warten wir mal ab....
 
Ich habe die gleiche Erfahrung mit dem Apple Support gemacht wie die anderen hier.
Ich kämpfe noch mit dem Apple Support, da mich auch interessiert, was die Ursache für den Fehler ist.
In der Zwischenzeit habe ich den Standby-Verbrauch von meinem defekten iPhone 7 und einem funktionierenden iPhone 7 verglichen.
Der Abfall ist bei beiden absolut linear. Das schlechte iPhone war nach 4 Tagen bei 11%, das Gute bei 80%.
Interessanterweise habe ich auch den Stromverbrauch im komplett ausgeschalteten Zustand angeschaut.
Der ist nur minimal unter dem Standby-Verbrauch. Komplett ausgeschaltet würde der Akku bei mir nur ca. 7 Tage durchhalten.
Laut Apple sollte der aber bis zu 6 Monate schaffen.
Für mich ist also mehr als deutlich, dass hier irgendwo Leckstrom fließt.
Das denke ich auch ... ich war jetzt 14 Tage im Urlaub OHNE iPhone 7 plus und habe es mit 80% Ladezustand ausgeschaltet ins Schließfach gelegt
und es hatte nach 14 Tagen immer noch 80%!
Wenn ich das iPhone über Nacht in den Flugmodus schalte verliert es gar nichts .... 100% abends 100% morgens ...
 
Also ich habe das gleiche Problem mit meinem iPhone 7, 128gb. Trotz Flugmodus ein Verbrauch von ca. 1-2% pro Stunde. Und das obwohl alle Anwendungen geschlossen wurden. Sogar als ich das Gerät wieder komplett zurückgesetzt hatte...gleiches Bild. Daraufhin habe ich Apple kontaktiert. Die meinten zunächst das dürfe natürlich nicht sein. Deshalb wurde ein Service Auftrag erstellt, Gerät eingeschickt, Akku gewechselt und zurück an mich. Aber: Problem nicht behoben! Daraufhin habe ich natürlich wieder den Apple Service kontaktiert. Diesmal bin ich in der "Vorgesetztenabteilung" gelandet. Die Dame meinte dann, dass ihre Kollegen zuvor es zwar gut gemeint hätten, in der Sache aber daneben gelegen hätten. Mein iPhone wurde angeblich eingehend untersucht und es konnte nichts gefunden werden. Das ganze sei eben iPhone 7 typisch. Für mich natürlich ein Unding. Ich hatte schon einige iPhones davor, aber noch nie eine solch miese Akkuleistung.

Dann bin ich gestern auf dieses Forum gestoßen. Heute morgen sofort wieder angerufen und siehe da...auf einmal war das kein iPhone 7 typisches Verhalten mehr, sondern "so darf das natrürlich auf keinen Fall sein". Der Apple Mitarbeiter meinte das Problem würde sich momentan häufen. Allerdings könne Apple noch nicht sagen ob es sich dabei um ein Hardware-, oder Software Problem handele. Deshalb bekomme ich nun keinen "Express-Austausch", sondern nur eine "normale Reparatur". Heißt, ich schicke das Teil nun wieder ein und Apple behält sich vor das Teil zu reparieren (falls sie in der Zwischenzeit das Problem erkennen), oder es wird eben ausgetauscht. Ob gegen neu, oder refurbished weiß ich nicht.

Das ist der aktuell Stand der Dinge. Ich bin gespannt ob ich am Ende ein voll funktionierendes iPhone 7 in Händen halte. Der Mitarbeiter sagte jedoch, dass Apple nun "alles tun würde um mich als zufriedenen Kunden halten zu können" (ich war natürlich etwas stinkig nach dem ganzen hickhack). Das klang für mich nach Austausch, ohne dass er dabei seine Kollegen zuvor bloß stellen würde. Ich werde berichten...

Also, es gibt Neuigkeiten. Apple hat das Gerät nun ausgetauscht. Allerdings nicht gegen ein Neugerät, sondern gegen ein generalüberholtes. Offenbar gibt es mittlerweile genügend Masse aus der Apple schöpfen kann. Ich werde das Gerät nun so wie es ist bei Ebay versteigern. Keine Nerven mehr für iPhone 7. Wenn also jemand Lust auf ein refurbished hat...ab Sonntag bei Ebay.
 
problem damit erledigt?
 
Das gräbst jetzt nach 5 Monaten deswegen aus?
 
Nein, weil das Thema in einem anderen verlinkt war.
 
Zurück
Oben Unten