iPhone 6s "geht einfach aus" akku leer

enemykillerz

enemykillerz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
194
Hi,
meine schwester hat seid heute ein Problem, ihr iPhone 6S IOS 9.2 schaltet sich 3-4x am Tag ab und meldet "akku leer" dabei hat sie laut ihrer aussage immer über 40% als das gerät abschaltet. Es lässt sich auch nicht mehr einschalten, akku Symbol leuchtet dann auf. Sie muss es dann ans Netz hängen damit es wieder startet und danach sagt zeigt er aber sofort wieder die reguläre Ladung an bei dem das Gerät ausging.

Muss man zwangsläufig von einem Hardware defekt ausgehen oder kann es ein Software Problem sein? Gibt es eine art Hardware-Reset wie bei einem MBP ?

Danke an alle ;)
 
Also, sie hat mehrere Möglichkeiten! Erste: Das iPhone per iTunes sichern, löschen und dann per iTunes wiederherstellen. Vorteil: Passwörter und Apps sowie eventuelle Bluetooth Verbindungen bleiben erhalten. Nachteil: Eventuell ist der Fehler nicht weg.

Zweite: Das iPhone per Cloud sichern, löschen und per Cloud wiederherstellen. Vorteil: Das System ist neu Nachteil: Du musst sämtliche Einstellungen und Apps per Hand wieder einstellen und laden. Wenn hier bei der Fehler noch mal auftaucht kannst du von einem Hardwareschaden ausgehen.

Dritte: Das iPhone nicht sichern, löschen und als neues iPhone konfigurieren. Vorteil siehe oben bei zweitens. Nachteil: Es ist komplett Jungfräulich. Keine Kontakte, keine Chats, keine Emails usw. Wenn der Fehler hier auch auftritt, dann kannst du von einem Hardwareschaden ausgehen.

Ich hoffe, du kommst ohne Schaden aus. Wenn nicht, Termin im Apple Store (wenn Möglich) oder Anruf bei Apple Care.

Gruß Sven

PS. Du kannst das iPhone mit Homebutton und Display abschalten (der Knopf an der rechten Seite) neu starten. einfach beide Knöpfe gleichzeitig drücken und halten. (Bin mir nur nicht mehr so sicher ob man es bei eingeschaltetem Gerät oder bei ausgeschaltetem Gerät machen muss. Kannst du aber auf der Apple Seite nachschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Paintset und enemykillerz
Danke für deine ausführliche Antwort :)
 
Ich hoffe, eine davon hilft dir
 
Ich habe das Problem bei meinem iPhone 6s auch. Mittlerweile konnte ich das Problem auf Kälte eingrenzen.
Immer so bei 20 %. Erst geht der Akku rapide runter, man kann der Anzeige quasi zuschauen. 30-25-23-20 etc.
Dann kommt die 20% Meldung, dann 16-17 % - aus. Wieder angemacht, bis zur pin kam ich dann immer, dann zack 7 % und wieder aus. Zu Hause angeschlossen, zack 17 %.
Gestern hatte ich rund 4 Stunden Nutzung und das Gerät ging draußenbei knapp 30 % einfach aus, es waren rund 3-4 Grad draußen.
Heute hatte ich viel im Büro zu tun, habe das private iPhone für Rechnungen, verschiedene Mails und Recherchen einbezogen. Bei 40 % hatte ich rund 5 Stunden Nutzung, seit der Ladung gestern Abend. Fand ich schon viel. Dann war ich gerade mit unserer Hündin Gassi und innerhalb von 15 Minuten rauschte der Akku von 40 auf 17 % runter. Es ist halt auch kalt draußen.
Jetzt bin ich wieder drin und das iPhone hält sich seit gut 30 Minuten bei 17 %.
Aktuelle Nutzung 6 Stunden 30 Minuten. Habe ich bis heute neigt geschafft diese Zeit, nur mit dem 6 plus damals mal.
Alles höchst kurios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Gerade wieder mit dem Hund raus. Innerhalb 7 Minuten 5 % Akku weg. Als wir gestern einkaufen waren und wir noch in einen weiteren Laden mussten bin ich nur rein gesprungen und habe die drei fehlenden Dinge schnell geholt. Meine Frau blieb im Auto. Innerhalb der kurzen Zeit stürzte ihr iPhone 6s von 20 auf 5 % ab.
Ich hoffe mal nicht das Apple auf Zeit spielt und den Winter abwartet. Die sind nicht blöd. Ich sage das 6s hat ein immenses Problem mit Kälte. Das sind zumindest die Erfahrungen die wir hier vor Ort machen.

Gestern Abend lag ich in der Wanne und das iPhone hatte noch 17 % und ist ganz normal runter gelaufen bis es dann irgendwann aus ging.
 
Das bisschen "Kälte" was wir hier haben, muss so ein iPhone aushalten und tut es auch normalerweise.

Sowas wie bei Granny kann ein schleichender Akkudefekt sein, das beim TE ist schon ein Akkudefekt. Lass es austauschen, ein Softwarefehler ist zu unwahrscheinlich.

Mein 6S Plus hat bei dem milden Winter hier keinerlei Probleme gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das bisschen "Kälte" was wir hier haben, muss so ein iPhone aushalten und tut es auch normalerweise.

Sowas wie bei Granny kann ein schleichender Akkudefekt sein, das beim TE ist schon ein Akkudefekt. Lass es austauschen, ein Softwarefehler ist zu unwahrscheinlich.

Mein 6S Plus hat bei dem milden Winter hier keinerlei Probleme gemacht.

Es ist schon verwunderlich dass es so viele gibt die das Problem haben. Ich gehe von einem flächendeckenden Fehler aus.
 
Und vor allem warum läuft der Akku im Haus bzw normalen Temperaturen normal runter ? Kann es die 3D Touch Funktion sein dass die Kälte anders ins Gerät kommt ? Fragen über Fragen.....
 
Es ist schon verwunderlich dass es so viele gibt die das Problem haben

Ich hör jetzt bei dir das erste Mal davon.


Und vor allem warum läuft der Akku im Haus bzw normalen Temperaturen normal runter ?

Wenn die Kälte bis in den Akku kommt, fällt da eben die Spannung ab. Normalerweise kann der Akku das bis zu einer gewissen Temperatur ab, darunter ist Feierabend und der Akku nimmt im Extremfall auch Schaden.
 
Das iPhone der Arbeit läuft draußen normal. Das iPad der Arbeit läuft draußen normal. Die 6s hier im Haushalt bzw draußen nicht. Ist schon ein komischer Zufall dass das so ist.
 
Ich kenne genau dieses Akku-Verhalten bei Kälte auch von meinem ehemaligen iPhone 5 und meine Tochter hat letzens berichtet, dass es ihr bei Ihrem iPhone 5c passiert ist. Bis jetzt ist mein iPhone 6s noch nicht ausgegangen, aber so richtig kalt war es auch nicht, wenn es draußen benutzt wurde.
Es scheint also nicht nur das iPhone 6s betroffen zu sein.
 
Meine Tochter hatte mit ihrem iPhone dieselben Probleme. Ich war damit im Apple Store. Dort wurde der Akku überprüft und als völlig in Ordnung getestet. Ich habe darauf bestanden, dass er ausgetauscht wird und musste - da er ja angeblich total einwandfrei war - knapp 80 € zahlen. Seitdem ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten. Deshalb gehe ich von einem fehlerhaften Akku aus.
 
Habe seit wenigen Tagen das gleiche Problem mit einem 5s. Gestern einfach komplett ausgegangen. Dann auf 99% aufgeladen, nach 20h (keine Spiele, wenig Nutzung - Nutzungsphasen vorher waren 100-120h - laut coconutbattery 97 Ladezyklen) waren es nur noch 40%.
 
Gerade wieder mit dem Hund raus. Innerhalb 7 Minuten 5 % Akku weg. Als wir gestern einkaufen waren und wir noch in einen weiteren Laden mussten bin ich nur rein gesprungen und habe die drei fehlenden Dinge schnell geholt. Meine Frau blieb im Auto. Innerhalb der kurzen Zeit stürzte ihr iPhone 6s von 20 auf 5 % ab.
Ich hoffe mal nicht das Apple auf Zeit spielt und den Winter abwartet. Die sind nicht blöd. Ich sage das 6s hat ein immenses Problem mit Kälte. Das sind zumindest die Erfahrungen die wir hier vor Ort machen.

Gestern Abend lag ich in der Wanne und das iPhone hatte noch 17 % und ist ganz normal runter gelaufen bis es dann irgendwann aus ging.

Bei mir genau das selbe, eigentlich immer draußen in der "Kälte" (vorgestern wieder passiert. Da warens aber mind. 3 Grad) Aber mit einem iPhone 6 Plus, an 3D Touch kann es also schonmal nicht liegen.

Extrem nervig wenn man normalerweise noch etwas hinkommt mit 20%, es dann aber kurze Zeit später auf wenige % abstürzt und dann ausgeht...

Es klingt ganz nach Akku Defekt aber es ist schon kurios, wie flächendeckend das auf ein mal passiert...
Vor dem iOS Update Anfang Januar (9.2?) hatte ich das übrigens gar nicht... Aber ich bin mir nicht sicher was zuerst kam. Die Kälte oder das Update :D
 
Habe den Effekt auch. Geräte geht plötzlich aus (gestern bei Außentemperatur ca 3 Grad), Akku war bei 50 %.
Beim Versuch das Gerät wiedereinzuschalten, kommt das "Akkuleer-Ladekabelanschließen"-Symbol.
Ich hatte in diesem Fall aber keine Möglichkeit zu laden. Nach ein Wartezeit von ca 2h (Geräte war aus) habe ich einfach einen neuen Startversuch (ohne zu laden, allerdings bei Umgebungstemperatur von 18 Grad) versucht => Gerät startet normal, Akkuanzeige bei 50%
=> Geräte lief dann normal weiter
 
Persönlich würde ich irgendein Update als Ursache vermuten. Hatte vorher nie Probleme mit meinem 5s.
 
kenne das Phänomen auch...
was bei mir dann hilft: handy in der hand "wärmen" ... ich schüttel es noch immer leicht dabei. (warum weiss ich selbst nicht ^^)
dann lässt es sich meist wieder einschalten...

Hab eine andere vermutung.
Lädt deine Freundin ihren akku oft, wenn er noch 30-40% und mehr hat? evtl stimmt die Akku-Kalibrierung nicht? daher öfters mal komplett auf
1% oder 0% fallen lassen und im Anschluss auf 100% aufladen.
 
Kalibrieren gibt es nicht mehr. Auch dekalibrieren kann man sonen Akku nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Ich hatte das gleiche Problem und habe auch sämtliche Versuche wie Wiederherstellen & Neu Aufsetzen ohne Ergebnis versucht. Im Apple Store haben sie mir das 6S dann gegen ein neues ausgetauscht. Bis jetzt geht es. Es ist wohl ein bekanntes Problem…
 
Zurück
Oben Unten