iPhone 6S 64GB spacegrau - Akku nachgelassen, liegt es an der Firmware?

superbraz

superbraz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
1.903
Reaktionspunkte
619
Hallo Leute,

schon wieder ein Akku Thread, ich weiss :)
Aber ich wollte mal fragen, ob es euch auch so geht, dass der Akku spürbar schwächer geworden ist.

Bin mit meinem 6S immer locker über den Tag gekommen, hatte Abends meist noch 25 - 35 % akku... und das bei einer benutzungszeit von 3-4h am tag.

jetzt habe ich glück, wenn ich die 4h benutzungszeit schaffe und abends noch 1-3% akkuladung übrig sind...

das nutzungsverhalten hat sich nicht geändert.

irgendwie kommt es mir so vor, als tritt dieses phänomen immer 1-2 monate vor erscheinen der neuen generation auf. kann aber auch sein, dass ich mir das jetzt nur einrede.
hab meine iphones meist nur 1 jahr und pflege das gerät wirklich.

aber irgendwie kommt mir das doch komisch vor...
 
Das Problem hatte meins auch, Termin an der GeniusBar gemacht, dem Herr dort mein Problem geschildert, er hat eine Testsoftware drüber laufen gelassen, fest gestellt das es stimmt und mein iPhone 6s ersetzt, auf Garantie.
Wichtig, der Termin an der GeniusBar kannst Du nicht an der GeniusBar machen, das musst Du hier machen.
 
Der nächste Applestore ist gute 130km entfernt
 
Das ist ungünstig, was näheres findet die Webside nicht?
 
Einen Partnerstore in Jena, sind allerdings auch 50km :/
 
Vielleicht zaubern sie es Dir ja via Internet ganz, hoffe Du hast dazu genug Bandbreite
 
Na ja, 50KM sind machbar.
Mein täglicher Weg zur Arbeit sind auch 45KM, einfache Strecke;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Die können auch eine Ferndiagnose machen und ein Ersatzgerät versenden.
 
hab mit dem Support telefoniert, laut Ferndiagnose alles angeblich ok...
Ersatzgerät versenden machen sie nicht, Vorabtausch gibt es auch nicht mehr...

Hab es gestern komplett leergespielt, bis es ausging...über Nacht auf 100% geladen

Heute:
Benutzung: ca 2-2,5h
Standby: ca 7h

eBay Kleinanzeigen, Mails, Facebook, Whatsapp

Akkustand 41 %
 
Einstellungen -> Batterie

Irgend eine App die auffällig viel gebraucht hat?
 

Du erwähnst gar nicht, welche Einstellungen du am Gerät vorgenommen hast.
Wie sieht es denn mit den Hintergrundaktualisierungen aus, sind die an oder aus? Hast du mal alle Apps im Multitasking geschlossen und wie schon gefragt wurde, in den Einstellungen bei der Batterienutzung nachgesehen, ob es dort Auffälligkeiten gibt, bzw. welche App am meisten Akku verbraucht?
Ist dein iOS aktuell, iOS 9.3.2?
Hast du das Gerät mal neu installiert? (Wirkt manchmal scheinbare Wunder. ;) ... du musst dabei nicht mal eine "Wiederherstellung" machen, sondern es reicht meist, das iOS neu aufzusetzen, ohne dabei die Daten zu löschen. Das geht so: iOS Software vom Server laden, iTunes starten, iPhone anschliessen, Backup vom Gerät erstellen, alt-Taste drücken und gleichzeitig auf "Nach Aktualisierung suchen..."/"Software aktualisieren..." klicken und dann im Finder/Windows Explorer die zuvor heruntergeladenen iOS Version anwählen und auswählen, danach noch installieren und warten, bis das iPhone den Vorgang erfolgreich abgeschlossen hat.)
 
Ersatzgeräte im Expresstausch gibt es mittlerweile wohl nur noch wenn man AppleCare (oder +) hat.
Lediglich mit einem Termin vor Ort kann man noch schnell und ohne zusätzliche Kosten an eine Reparatur bzw. Tausch kommen.
 
Einstellungen sind die gleichen wie auch zuvor, keine Hintergrundaktualisierungen oder solcher Käse, keine Auffälligkeiten einer App unter Einstellungen > Batterie
iOS ist ebenfalls immer aktuell...
Multitasking hab ich nie offene Apps, schließe immer via doppel-Homeklick

iOS neu installieren halte ich immer für Käse bei einem vermeintlichen hardware-defekt, aber kann ich probieren.

ja, expresstausch nur noch via ACPP bzw ACPP+ ... was sich aber für mich nicht lohnt, da ich jährlich tausche
 
ja, expresstausch nur noch via ACPP bzw ACPP+ ... was sich aber für mich nicht lohnt, da ich jährlich tausche

... dann rentiert's doch kaum noch, sich deswegen den Ärger zu machen - wartest' eben noch bis September/Oktober und beziehst dann gleich das iPhone 7 :p
Spass beiseite. - In dem Falle würde ich halt den Weg zum Apple Store oder zum AASP mit einem anderen nutzengebundenen (Shopping)Ausflug oder so verbinden. Ausserdem 150km sind ja nicht mal ganz 1.5h Fahrt. Sollte doch an einem Weekend leicht machbar sein, nicht? :) Es gibt Leute, die pendeln täglich 2.5h und länger zur Arbeit.
 
naja, 150km fahrt hin und 150km fahrt zurück...das sind 300km, wer soll mir die kosten erstatten bzw die zeit?
für shopping fehlt mir die zeit, und wenn die es dann einbehalten zur rep, muss ich die gleiche strecke ja nochmal fahren, um das gerät abzuholen...
gibt wahrscheinlich noch die möglichkeit, dass apple mir einen karton zum einsenden schickt, aber da brauch ich für die übergangszeit ein leih-/ersatzgerät...

also ganz ehrlich, der expresstausch innerhalb der garantie für 29,- € war da ein erstklassiger service! mittlerweile ist es für jemanden wie mich, der in einer ländlichen gegend fernab von applestores lebt, echt mieserabel.
 
Was sollen wir jetzt machen?
Wenn du keine Lust hast, verkauf das iPhone und erfreu Dich an einen Samsung oder sonst was, da ist dann auch ein Shop in Deiner Nähe
 
Umziehen wäre ja auch eine Option:)
 
Steht irgendwo, dass jemand von euch etwas machen soll?
Ich wollte wissen, ob es bei anderen auch so ist.

Hab mir jetzt mal die Coconutbattery App gekauft für 1,99€

Die sagt 88,2% Battery Health
191 Ladezyklen

Edit: health Status schwankt...
87,4 ... 87,6 ... 88,2 ...
 
Also diverse Antworten hier geben mir schon ordentlich zu denken in letzter Zeit aber vielleicht liegt's einfach daran, dass ich alt werde. Hier geht's ja teilweise zu wie in einem WhatsApp-Chat.

An den Threadersteller: Hast du zufällig ein Vertrags-iPhone oder benutzt du eine Sim-Karte eines Prepaid-Anbieters?

Da ich aus Österreich bin und es hier ebenfalls keine Apple-Stores gibt und der nächste zertifizierte Apple Service Provider laut Apple in Graz (240km), Wien (260km) oder München (210km) liegt, wurde mir beim Displaybruch des iPhone 6 Plus seitens Apple nahegelegt, mich an meinen Provider (T-Mobile) zu wenden. Da es keinen Vorabtausch mehr gibt und ich kein Apple Care hatte und auch keine KK habe war der Weg über den Provider der einzige.

Das tat ich dann auch. Ich wurde gefragt, ob ich ein Austauschgerät benötigen würde, welches ich damals verneinte, da ich zu jenem Zeitpunkt noch zusätzlich das iPhone 6 hatte. (Ich hätte allerdings ein iPhone 6s als Überbrückung erhalten.) Das Gerät wurde eingeschickt - an Apple - es wurde mir 7 Tage später ein KV vorgelegt in Höhe von 321€, den ich natürlich bewilligte und nach 10 oder 11 Tagen hatte ich ein neues iPhone in Händen.

Und das ganz ohne Zusatzkosten für eine Shoppingorgie in Graz, Wien oder München - und ganz ohne eines verlorenen Wochenendes mit 4-500km Fahrt.

Hier ist das in meinen Beiträgen nachzulesen.
iPhone 6s - Lohnt sich AppleCare+?
Was gefällt Euch am iPhone 6 Plus?

PS: Aber schön zu wissen, dass ÖsterreicherInnen auf Apple verzichten und auf ein anderes Gerät mit Android oÄ verwenden sollten, nur weil ihnen eine 4-500km-Fahrt zu anstrengend oder umständlich sei.
 
Danke für die ausführliche und sehr nette Antwort!

Nein ich habe einen Sim Only Vertrag und kaufe immer direkt bei Apple.

Hab das Gerät jetzt (obwohl ich wusste, dass es sinnlos ist) zurückgesetzt, Firmware neu aufgespielt und schon während ich diese 3 zeilen verfasse 6% akku verloren.

Was mich dabei noch mehr nervt:
Die meisten Apps werden nicht mehr auf dem Notebook gesichert, sondern laden jetzt fröhlich aus dem Netz via Wlan.
Es dauert nicht nur ewig, nein es zieht mir auch mein Datenvolumen vom LTE Zuhause leer, denn DSL gibt es hier nicht und ich hab im Monat nur 15 GB... 2 GB sind ja schon für die Firmware draufgegangen.
 
Zurück
Oben Unten