iPhone 6 massiv zu teuer

Abgesehen davon, um nochmals zum Thema zurückzukommen, finde ich iPhones auch teuer…

aber: Ich finanzierte mir diese bisher mit der zweijährlichen VVL. Das S-Modell kaufte ich bisher immer frei. (Das iPhone 6 und iPhone 6 Plus habe ich per Anzahlung und monatlicher Zuzahlung zum Vertrag finanziert. Bei der VVL im Oktober bezahle ich den fehlenden, offenen Betrag mittels Rückgabe der beiden iPhones an T-Mobile und wechsle zurück zum kleineren Modell und muss somit kaum oder gar nichts für das neue iPhone bezahlen. Und seit letztem Jahr kann ich ohnehin jährlich zum Neukundentarif auf das kommende iPhone wechseln. :)

Und ich bin gewillt, den Preis zu bezahlen, denn ich mag das System (Software), das Gerät an sich (Hardware) usw. und ich bin halt ein Gewohnheitstier. ;)
 
Wenn jetzt schon über den Preis gejammert wird, bin ich mal gespannt wie es nach der nächsten Preiserhöhung in Europa bzw. DE von Apple aussieht. Die letzte Euro Preisanpassung der Hardware hat das iPhone ja nicht getroffen. Ob es beim S Modell anders wird?
 
Davon gehe ich eigentlich aus, dass die kommenden iPhones teurer werden. Ich war gestern auf der Apple-Seite, habe da das TB-Display gesehen. 1.149€. Das kostete doch lange 990€ oder 999€ oder nicht? Die Airport TC kostet aktuell 329€, die kostete immer 299€. Von den Macs gar nicht zu reden…
 
Ich finde die iPhones (und generell Apple-Hardware, für das was es kann) auch massiv zu teuer. Seit Jahren bin ich nun Kunde dieser Firma - und als das 6er iPhone rauskam hab ich mein 5er verkauft und mir ein Android-Handy zugelegt.

Erstens wollte ich mal Android für mich testen und ausprobieren was es kann, zweitens war ich vor nem Jahr einfach nicht mehr bereit die Preise von Apple zu bezahlen.

Nun habe ich seit geraumer Zeit Android-Betriebssysteme getestet, und eins steht für mich fest: das iPhone 6s Plus wird mein nächstes Smartphone werden. Ich will nicht sagen "Einmal iOS, immer iOS", aber es ist schon verdammt nah dran. Android hat seine lichten Momente, aber dieses "Man kann immer und überall eingreifen und es so gestaltet wie man will" stimmt erstens nicht und ist für mich auch total irrelevant ...

Mir geht meine iOS-Software ab (das Betriebssystem selbst wie auch die Apps, die ich gekauft habe), vieles davon gibt es auf Android nicht bzw. will ich nicht nochmal kaufen. Alle Apps, die nicht von namhaften Herstellern kommen, sehen auf iOS 100x besser aus und funktionieren auch anstandsloser. Soviele Fehler (sei es Programme oder Betriebssystem selbst) hatte ich in 3 Jahren iOS nicht wie in 1 Monat Android.

Beide Systeme mögen ihre Vorzüge haben, ich habe für mich festgestellt dass ich iOS Fan bin und bleibe. Das heißt allerdings ich bin auch auf diese schweineteure Hardware gebunden. Von den Specs her verräumt jedes Android-Handy die iPhones, dennoch ruckelt mein OPO wesentlich mehr und läuft lange nicht so flüssig wie mein altes iPhone5. Da macht Apple scheinbar was richtig. Android ist der Flaschenhals für die ganzen 4 Kern CPUs und 3-4 GB RAM in den Teilen.
 
Da macht Apple scheinbar was richtig.

Aber scheinbar auch einiges falsch...

Ich hab mein iPhone 6 Plus unter anderem wegen der Ruckler und Hänger (insbesondere beim surfen im Internet) zurückgegeben. Die sind dem Android-Phone, das ich jetzt hab, fremd.
Aber so ist es immer noch gut, dass jeder die Wahl hat und das für sich nehmen kann, was ihm/ihr am besten gefällt.
 
Kann ich nicht mitreden, da ich kein 6/6+ besitze. Mein 5er jedoch hatte ich 26 Monate - und kein Problem damit. Das OPO hat 3x soviel RAM und doppelt soviele Kerne die auch ordentlich höher Takten. Auch läuft schon die abgespeckte Cyanogen-Mod drauf - und trotzdem läuft es nicht so flüssig wie das alte Teil von Apple. Einiges macht Android einfach "Benutzerfreundlicher" (sowas wie Profile, was die uralten Nokias schon konnten), vieles macht die Hardware auch gut (dass der Bildschirm mit einem doppel-tippen aufgeweckt und ausgeschalten werden kann werd ich stark vermissen, fehlt mir am iPad jetzt schon), aber die Summe machts, und da hat für mich Apple einfach die Nase vorn.

Für die wirklich interessanten Sachen muss ich auch das Android-Teil routen, und dann kann ich auch gleich das iPhone jailbreaken. Aber für mich alles schnickschnack auf den ich verzichten kann, wenn dafür mein System stabil und sauber läuft.
 
ich hatte 2013/2014 einen "versuch" gemacht und mir andere smartphones angeschaut + genutzt (Nokia Lumia 920/925/1520, Google Nexus 5, Samsung Note 2) und komme immer irgendwie zurück zu ios da es in der summe der eigenschaften das für mich persönlich beste os ist. das handling und zusammenspiel mit anderen ios devices klappt super, updates erfolgen zeitnah usw. insbesondere das thema updates ist mir sehr wichtig denn wenn ich mir die aktuelle stagefright lücke unter android anschaue würde mir als android user dermassen schlecht da ich nicht wüsste ob und wann ein update für mein smartphone kommt, lediglich nexus user + cyanongenmod user sind hier etwas besser dran. darüber hinaus gefallen mir die apps unter ios einfach besser da hier die designvorgaben seitens apple restriktiver befolgt werden (müssen?).

android hat sicher auch seine vorteile, aber mal ehrlich wenn ich ein system habe, möchte ich es ohn viel einstellungen usw nutzen. bis ich meinen homescreen so eingerichtet hatte wie ich wollte verging einiges an zeit. wenn ich nun unter android auf ein anders smartphone wechsele und eventuell sogar den hersteller wechsele habe ich wieder den aufwand den homescreen usw so einzurichten wie er für mich passt.

dann das thema hardware.. unter android wird "geworben" mit 8kern, 3gb und mehr ram usw .. toll wenn man so viel leistung benötigt damit ein system flüssig läuft. iphone und windows phones machen vor das man auch effizient programmieren kann und mit 2 cores auskommen kann. die hersteller müssen halt ihre eigen oberfläche drüberflanschen damit sie anschliessend 8core &co einbauen müssen damit es halbwegs flüssig läuft. nach ein paar wochen ist von dem flüssigen nutzungserlebnis nicht mehr viel über.

ich habe mir gestern bei der telekom auch 6s reserveriert und werde mir bei verfügbarkeit das 6s+ bestellen. es ist teuer, was für mich relativ ist denn die für mich genannten vorzüge sind mir das ganze wert.

das gute ist ja das jeder das wählen kann was er möchte da es für jeden geldbeutel etwas gibt, bei ios ist man halt auf apple angewiesen, man kann die geräte allerdings auch sehr lange nutzen und diese werden noch mit updates versorgt, so wäre eine möglichkeit sich ein 1-2 jahre altes iphone (z.b. ab 5s) zu kaufen und kann das unter umständen noch länger nutzen wie so manches neue samsung galaxy xy welches in 1-2 jahren keine updates mehr bekommt.
 
iphone und windows phones machen vor das man auch effizient programmieren kann und mit 2 cores auskommen kann.

Selbst ausprobiert: Ein AndroidPhone mit DualCore 1 GHz und Herstelleroberfläche läuft absolut flüssig. Zumal ich auch schon genug iPhones habe ruckeln sehen. Also offenbar machen da alle Hersteller irgendwas falsch und gleichzeitig richtig...
 
Selbst ausprobiert: Ein AndroidPhone mit DualCore 1 GHz und Herstelleroberfläche läuft absolut flüssig. Zumal ich auch schon genug iPhones habe ruckeln sehen. Also offenbar machen da alle Hersteller irgendwas falsch und gleichzeitig richtig...

welches phone ist das denn und mit welchem rom? ich habe zuhause das google nexus 5 und auch das hat manchmal leichte ruckler. die einzigen günstigeren phones die aus meiner sicht gut laufen sind die motorola e geräte da hier keine zusätzliche oberfläche draufgepackt wird/wurde.
 
Die Beurteilung zwischen iOS- oder Android-Phone ist und bleibt schwierig. Zugunsten von iOS spricht sicher die intuitive Bedienung, die es auch unbedarften Nutzern leicht macht, rasch loszulegen. Wer nicht gewillt ist, sich vertieft mit fast unendlichen Einstellungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen und wenig experimentierfreudig ist, wird mit einem Android-Gerät nicht richtig glücklich werden. IT- und/oder Technikfreaks haben damit aber sicher keine Probleme. Wer sich bei seinem Entscheid dann aber noch Fragen stellt bezüglich Sicherheitslücken und Update-Politik der unterschiedlichen Betriebssysteme, für den können allenfalls nur noch finanzielle Aspekte für die Anschaffung eines (günstigeren) Android-Gerätes sprechen. OK, da wäre dann noch das Windows-iPhone, das ich mangels eigener Erfahrung nicht in den Vergleich einschliessen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade iPhones sehe ich nicht mehr als intuitiv an. Die Menüs werden immer verschachtelter und mit Optionen überladen. Meine Mum, dieses Jahr 60 geworden, hat mein altes Samsung Galaxy Nexus mit Stock Android bekommen. Keinen Monat später war sie fit damit. Mit einem alten iPhone wurde sie gar nicht warm :(

Ich selbst habe ein iPhone, iPad, Watch und einige Rechner von Apple. Mich nervt iOS allerdings langsam auch und überlege mir das One Plus Two anzuschaffen wenn ich einen Invite bekomme. Auch wenn die Watch ganz frisch ist würde ich es wagen. Allerdings habe ich schon 3 Anläufe mit Android hinter mir und konnte mich nicht ganz anfreuden :(
 
Das mit dem verschachtelter und den "Optionen überladen" ist aber auch den Kundenwünschen gewidmet immer Neues und immer mehr haben zu wollen. Wobei ich da iOS immer noch wesentlich angenehmer empfinde als jedes bisher von mir genutzte Android-Handy. Gut waren auch nur 3... das letzte das HTC One... vor 2 Jahren ungefähr. Fand ich ganz schrecklich. Nicht vom Gerät her (das fand ich gut) sondern von der Android Software und den drübergebügelten HTC-Mist.
 
Die Beurteilung zwischen iOS- oder Android-Phone ist und bleibt schwierig. Zugunsten von iOS spricht sicher die intuitive Bedienung, die es auch unbedarften Nutzern leicht macht, rasch loszulegen.
Komischerweise habe ich da andere Erfahrungen gemacht: Ich bekomme von iOS Usern öfter schonmal die Anfrage, ob ich das oder das mal einstellen kann, weil sie es nicht hinbekommen...
 
Beide Systeme nehmen sich da nicht viel. Eine Frage der Gewöhnung. Meine Frau hat sich nun auch ein iPhone 6 (gegen meinen Widerstand :crack: ) zugelegt. Ich hatte damit echte Probleme (mein letztes iOS war das 4er). Die Gattin auch, hat sich aber nun reingefuchst.
 
Ich hatte damit echte Probleme (mein letztes iOS war das 4er). Die Gattin auch, hat sich aber nun reingefuchst.
Was, deine Gattin läuft unter iOS 4? :D Mach mal ein Update. Gibt doch eh nur zwei Knöpfe. :D
 
Man kann das nicht verallgemeinern denke ich.. Natürlich ist es so das Smartphone Benutzer , die nicht technikaffin sind, Einstellungen suchen müssen. Das ist ein Manko heutzutage denn es wird mittlerweile nur verkauft. Eine Schulung für solche User wäre sicherlich wünschenswert. im Bekanntenkreis gibt es zwar immer jemanden der einen kennt der einen kennt, aber solche Dinge wie Sicherheit werden nie wirklich angesprochen.
 
Der eine findet das besser, der andere das. Ich hab' ein iPhone 4, dass ich mit Knebelvertrag gekauft hatte. Faul wie ich war, hab' ich den Kündigungstermin verpasst, und jetzt laufe ich mit einem HTC One rum. Tut's irgendwie auch, wenn auch für mich etwas umständlicher als das iPhone 4. Dafür ist das HTC natürlich viel schneller und hat LTS. Auskommen tu ich mit beiden.

Ein Streit um Kaisers Bart IMHO.
 
Der eine findet das besser, der andere das. Ich hab' ein iPhone 4, dass ich mit Knebelvertrag gekauft hatte. Faul wie ich war, hab' ich den Kündigungstermin verpasst, und jetzt laufe ich mit einem HTC One rum. Tut's irgendwie auch, wenn auch für mich etwas umständlicher als das iPhone 4. Dafür ist das HTC natürlich viel schneller und hat LTS. Auskommen tu ich mit beiden.

Ein Streit um Kaisers Bart IMHO.
es ist ja kein streit, sondern eine diskussion. es ist wie immer geschmacksache. das ultimativ beste produkt ist das welches am besten den eigenen bedürfnissen entspricht und nicht was die top 10 spiegelt oder der bekanntenkreis einem sagt.
 
Jedes Mal, wenn ich den Titel dieses Threads lese, frag ich mich, wo es eigentlich ein massives iPhone 6 gibt? ;)
 
Aus meiner persönlichen Sicht ist der Preis in eine Region vorgedrungen, das mein Verstand sagt "zu teuer".
Die Softwareentwicklung treibt auch Stilblüten, wird immer unübersichtlicher. Ich Frage mich auch wer die Funktionen alle braucht.
Den überwiegenden Teil nutz vermutlich nur ein geringer Prozentsatz, das System wird dadurch nur anfälliger und aufwendiger zu aktualisieren.
Für meinen Teil steige ich auf Windows Phone um. Allerdings erst wenn die neuen Modelle kommen und die noch vorhandenen Baustellen weitgehend beseitigt sind.

toolted
 
Zurück
Oben Unten